Preissturz xps 13 - Geld zurück?

• Liebe community,
    am 15. Oktober habe ich ein xps 13 über den dell online-market bestellt, das am 24. 10. geliefert wurde.

Das Gerät ist ein Traum - nun verschwand meine Freude allerdings ziemlich schnell, als ich sah, dass ein Modell derselben Konfiguration ca. 3 Wochen nach Kauf bei einem namhaften online-Versand für genau 200 € billiger angeboten wird, als es vor zwei Wochen im dell-shop (damals günstigster Anbieter mit Gutschein) der Fall war. Bei ama...(ihr wisst schon) sogar noch etwas günstiger.

Nun liegen Preisstürze generell im Risiko des Verbrauchers, nur finde ich die sogenannten "Rabatt-Aktionen" verbrauchertäuschend, wenn möglicherweise unternehmensintern längst feststeht, dass dem Modell ein Upgrade bei gleichem Preis bevorsteht.

Im Zuge des Fernabsatzvertrages habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht - also bis Mittwoch kommender Woche.
    Ich könnte also den Vertrag rückabwickeln und mir das Notebook woanders bestellen - 200 € gespart.

Dell dürfte an einer solchen Vorgehensweise im Grunde kein Interesse haben - kommen doch Kosten auf die Firma zu.

Meine Idee ist nun, mich mit dell in Verbindung zu setzten und zu versuchen, einen Gutschein oder ähnliches zu erhalten, damit mir - und dell - die für beide Seiten
    ärgerliche Rückabwicklung erspart bleibt.

Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Tim

• Ab und an hatten wir hier solche Situationen. Du kannst es versuchen, ich habe schon alle Varianten miterlebt. Für dich wäre eine Neubestellung und dann Austausch der HDD ja auch eine schnelle Lösung.

• Du kannst freundlich bei Dell anfragen. Ich glaube nicht, dass sie sich drauf einlassen, - da wie immer in großene Firmen- die Gelder in unterschiedlichen Abteilungen verbucht werden und somit das Drohen der Rückgabe,ie nicht die Bohne juckt.

Aber so ist es im Leben immer, jede Woche kommt irgendwo mal nen besseres Angebot raus, insbesondere bei Elektroartikeln, die fallen ja quasi wöchentlich.

Die Frage ist doch eher, was ist dir dieses Gerät wert! Ich hoffe nicht, du bist so einer der das Spiel alle 2 Wochen treibt und somit die Preise für alle in die Höhe treibt.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Ersteinmal danke für die Antworten!

Nein, ich bin nicht so einer, der alle zwei Wochen ein Notebook bestellt und es dann zurückschickt.
    Nur finde ich eine Preisdifferenz von 200 € zu ungerechtfertigt, um es als "Pech gehabt" zu verbuchen.
    Für einen Studenten ist das viel Geld.

• Natürlich ist 200 Euro Geld. Aber aus Betriebswirtschaftssicht sind Preisnachlässe aufgrund von Werbeangeboten von 15 bis 30 % völlig normal. Das gibts von Haribotüten, Bohrmaschine im Baumarkt bis Sondermodellen bei autos (siehe Golf VI) und gibt es jeden Tag. So ist das LEBEN.

Aber kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie sich Dell entschieden hat.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Oha der wiederholte Fall von leider Pech gehabt.

Preise steigen und fallen ständig. Würdest Du Dich beschweren wenn er gestiegen wäre?? ;)

Klar, versuchen kannst Du es aber es passiert tausendfach das mal ein Preis fällt. Das die Mitarbeiter nix sagen ist ja klar. Ich war selber im Computerfachhandel über 7 JAhre Verkäufer/Techniker. Ganz normale Politik.
    Aber so ist es nunmal im Leben.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Ja, Preise steigen und fallen in der freien Wirtschaft.

ABER:
    Als Verbraucher kann ich innerhalb von 14 Tagen reagieren:
    Durch die Regelungen zum Fernabsatzvertrag (§§ 312 b ff BGB) habe ich die Möglichkeit einer Rückgabe, und damit die
    Möglichkeit, 200 (sagen wir mal 150, wenn dell durch die Ingebrauchnahme des Notebooks mindert) € zu sparen.

Hinnehmen muss man als Verbraucher eben nicht alles :)

Wie ich bereits geschrieben habe, kann dell kein Interesse an einem Widerruf haben, und eine Lösung mit z. B. Gutscheinen
    finde ich fair, für beide Seiten.

Mal sehen, wie dell reagiert...

btw: Bin ich hier der einzige, der zu viel bezahlt hat? Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :)

• So kann man es sich auch schön reden: Dafür wurde §312 eigentlich nicht erfunden!!!!! Wie gesagt, die Frage ist immer was ist einem der Kauf eines Produktges wert. Alles andere ist für mich schmarotzen, denn so kann man es alle 2 Wochen machen und am Ende zahlen alle Ehrlichen Käufer drauf. Wenn du den im Laden zu diesen Konditionen gekauft hättest und der Preis wäre gefallen, hättest nicht so reagiert.

Es war einfach Pech. Aber ok. Die Ruhe/Vernunft kommt im Alter. ich warte jetzt schon auf den neuen Thread wo es heißt, der Lüfter ist bei meinem Austauschgerät zu laut. Da freu ich mich jetzt schon. ;)

• Bei mir war es ähnlich wie bei dir.

Ich hatte mit einen 10% Gutschein bestellt, eine Woche später kamm dan ein 15% Gutschein herraus.

Da hatte ich bei Dell einfach mal angreufen und freundlich nachgefragt.
    Argumentirte mit der 2-wöchigen Rückgabefrist.

So hatten sie mir 40€ oder 50€ auf mein Konto überwiesen.

Wenn ich nochmal neu beställt hätte wäre es wzar noch um glaube 30€ billiger gesen.
    Aber da war mir der aufwand zu stressig.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!