Dell verklickern das Graka kaputt?

• Hallo

Habe heute mit dem Support gesprochen. Die haben mich auf ein Diagnoseprogramm angesprochen, was jedoch keinen Fehler ausspuckt. Meine Graka hat aber definitiv Pixelfehler und wird verdammt heiß im Normalbetrieb.

Was meint ihr kann ich da machen? Hab ja schgließlich Garantie.

Was wäre ein möglicher Fehlercode im Diagnosesystem?

• Hast du die Grafikkarte überhaupt von Dell?

Wenn ich deine Signatur sehe, sieht das so aus als wäre die Karte nachträglich eingebaut worden. Und dann müsstest du dich da melden, woher du die Karte hast.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• nee grafikkarte ist von dell ist eigentlich eine 7900 GS die halt mit den mittelchen von Dell_Xps auf ne 7950 GTX umgeschrieben wurde bzw. erkannt wird.
    Funktioniert im Mom. halt leider nicht richtig.

Auch unter Orginaleinstellungen.

• Wenn du an der Graka rumgespielt hast und inoffzielle Updates angewandt hast, dann brauch sich Dell um nichts mehr kümmern!
    Denn dann ist deine Garantie futsch!
    So kenne ich das. Ob Dell es anders handhabt weiß ich nicht.

• Ja das weiß ich ja schon Danke :D

Aber ist echt schwer einem von Dell zu verklickern das ich Pixelfehler im Spiel wohlgemerkt Need for Speed Most wanted habe und das Ding voll warm wird.

Der scheiß Diagnosetest ergab keinen Fehler.

• Die wollen die wohl auch nicht tauschen, weil die zurzeit keine 7900 GS mehr haben.
    Nehm ich mal an.
    Ich hatte auch viel Ärger bis ich jetzt mein Austauschgerät bekomm, aber leider mit der 7900 GS.
    Und jetzt ist das Problem das ich einfach das Gerät nicht bekomme, weil die Graka nicht verfügbar ist.
    Jetzt ist mein Lieferdatum für das Austauschgerät auf 16.8 verschoben worden.
    Und wer weiß ob es bei dem Termin bleibt.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• Es ist halt nur ein Problem wenn ein Techniker zu dir kommt oder du dem Support das eventuell gesagt hast dass du sie auf ne 7900 GTX geändert hast!
    Dann verlierst du automatisch die Garantie und alles!!

Hatte auch schon 2 mal die GraKa wechseln lassen! Und die haben mir ne 7950 GTX statt ner 7900 GS eingebaut! :D :D

Lg MrOsiris

XPS M1710
    Windows Vista Ultimate 86x
    7950 GTX
    2048MB DDR2

Einmal editiert, zuletzt von MrOsiris (30. Juli 2007 um 12:11)

• Also mal Spaß bei Seite: Sollte es einen Verdacht darauf geben, dass du die Grafikkarte umgeflasht und übertaktet hast, ist die Garantie im Falle eines Problems mit der Grafikkarte selbstverständlich hinüber.
    Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Dell ist kullant und macht eigentlich kein Hel draus, wenn was kaputt geht. Auch wenn man dem Computer auf software-Ebene vorgaukelt, es sei eine 7950GTX, stellt das kein Garantie-Problem dar. Ein BIOS zu flashen, bedeutet aber, man hebelt die für das Gerät herstellerseitig eingestellte Konfiguration aus. UND - jeder Bios-Flash lässt sich vom Techniker problemlos nachweisen, denn jedes Bios hinterlässt seine Spuren im Speicher. Das ist ähnlich wie die Verblombung vom Wasserzähler...

Flash die Karte mit dem Standard-Bios, installier den Standard-Treiber von Dell, und erzähl denen bloooß nix! War bei mir auch kein Problem, allerdings war nicht meine Grafik hinüber, sondern nur das ganze Gerät zugeflußt. Dadurch wurden alle Komponenten (CPU ü60°, Grafik ü95°C) zu warm, und es gab ebenso Fehler in der Anzeige. Die Grafik wurde trotzdem Anstandslos getauscht!

Übrigens ein guter Tip für dich - die Dinger sollte man, je nach Umgebung, generell alle 6 Monate entflusen.

Und wenn du richtig Stunk machst, weil du aufs Gerät angewiesen bist, könnte es durchaus möglich sein, dass du die 7900GTX bzw. 7950GTX gewechselt bekommst, da wie oben schon erwähnt z.Z. keine GS (mehr) geliefert wird.

Greez, der Kai

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (30. Juli 2007 um 13:47)

• Zitat

Original von Kai Tee

Und wenn du richtig Stunk machst, weil du aufs Gerät angewiesen bist, könnte es durchaus möglich sein, dass du die 7900GTX bzw. 7950GTX gewechselt bekommst, da wie oben schon erwähnt z.Z. keine GS (mehr) geliefert wird.

Greez, der Kai

Super ... :] dann hab ich wohl eine der letzten GS bekommen. :] :]

:baby:

• Zitat

Original von Gladiator
    FALSCH!

Garantie ist nicht futsch bringe einfach alles in den Orginal Zustand zurück (flashen...) Und keiner merkt es!

Ja, dann baut dir der Techniker vor Ort ne neue ein. Die alte geht dann zurück ins Werk wo solche Bauteile auf ihren Defekt bzw. die Ursache hin untersucht werden. Wenn die die Karte auslesen und den Flash feststellen bekommst ne schöne Rechnung.

X-70 Xtreme
    Core2Duo E6600
    8800GTX 768MB
    4GB DDR2 PC6400
    500GB Seagate SATA-2
    Abit Fatality FP-IN9 SLI
    Coolermaster Mystique
    Coolermaster Gemini II
    Vista Home Premium

--------------------------------

Sony Vaio FZ18M

• die karte wird weggeworfen... alleine der aufwand die karte zu untersuchen würde weit mehr kosten als das ding 2 mal zu ersetzen...... von dem her würd ich sagen, zurückflashen, tauschen lassen fertig.
    Sollte doch das unwahrscheinlich eintreten und die karte geprüft werden..... (sehr unwarscheinlich).... darüber muß man sich schon klar sein bevor man die karte flasht.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• welpi:
    arbeitest du bei Dell? Weil du das anscheinend so genau weißt!
    Also nen Kumpel hatte an ner Graka was geändert und es kam zu Darstellungsfehlern. Hats wieder rückgängig gemacht und die Graka wieder zurückgeschickt.
    Er durfte dann 50 Euro nachzahlen, weil die die Graka geprüft haben.

• OK 50 Euro sind ja nicht viel, im Gegensatz zu einer neuen Graka...

Ich denke auch, wenn es bei einer Graka zu Darstellungsfehleren kommt sie eher geprüft wird als eine, die nur sehr heiss wird...

Einmal editiert, zuletzt von mmaurer (30. Juli 2007 um 16:38)

• Die kleine Karte übertakten bis zum geht nicht mehr und dann rum meckern das die Kiste zu Heiss wird. :rolleyes: und dann noch Dell abzocken wollen. ?(

Sind Ferien? Ja es sind Ferien und man merkt es wiedermal.

Einmal editiert, zuletzt von Novus (30. Juli 2007 um 16:44)

• Bin mal gespannt am Mittwoch wird er abgeholt. Hab verpennt den Vor-Ort-Service zu verlängern.
    Ja probieren kann man es ja mal. Wenn Sie kaputt ist was soll passieren.
    Lass ja keine kaputte Karte drin wenn ich nicht Schuld bin war. Nie übermäßig beansprucht oder übertaktet (zumindest nicht in unendliche).

No Risk No Fun

Hoff es kommt ein Upgrade auf ne bessere

• @ tarnfleck

Habe Dir zum Thema noch eine PN gesendet um das Thema abzuschliessen.
    Das Team möchte nicht das es in Richtung betrügerische Tricks geht.

Damit ist niemand persönlich gemeint und es wird auch niemand persönlich angesprochen!!

Bei Problemen mit dem DELL Support könnt Ihr mich auch persönlich via PN anschreiben.

• Ist ja schön und gut ein bisschen am Lapi zu basteln, was ich aber nicht verstehe ist warum ihr jetzt schon alles flashed und übertaktet wo noch alles perfekt funktioniert!
    Ich würde so sachen erst machen wenn ich das wirklich für Spiele oder so brauche weils sonst scheisse aussieht!
    Bin zwar auch immer offen für neue sachen, aber solange alles noch super funkt, warum soll ich da was ändern dran? Nur wegen ein paar Punkte mit 3DMark?

So ist meine einstellung zu dem Thema, denn wer da bastelt und dann funkt es nicht mehr, und dann noch Dell abzocken wegen ner GraKa wechseln find ich einfach nicht OK!

Lg MrOsiris

XPS M1710
    Windows Vista Ultimate 86x
    7950 GTX
    2048MB DDR2

• Hiho,

also meine Grafk. hatte auch mal eine Pixelfehler, dann habe ich Screenshots gemacht und denen jene via mail zugeschickt. Und dann haben Sie diese kostenlos ausgetauscht.
    Meine Grafk. haben Sie def. NICHT geprüft, da die neue erst auch Pixelfehler anzeigte bis ich das Monitor-Kabel gewechselt haben. Die Grafk. war also noch tiptop...naja vielleicht hatte ich auch nur Glück ;)

.

• MrOsiris: Jetzt pack mal deinen Heiligenschein wieder in die Hosentasche. Kaum lenkt jmd. mit konstruktiver Kritik ein, gibt es flux jene, die ihm daraufhin in die Puperze kriechen! ;) :P

Nein, nein - du hast ja im weitesten Sinne recht. Wenn jmd. seine Karte übertakten möchte, solle er das auch bitte tun - mit dem nötigen Horizont zu erkennen, welche möglichen Gefahren und Konsequenzen das mit sich bringt. Und ich wollte auch niemanden dazu ermutigen, Dell um's Ohr zu hauen - u.a. mit dem Einwand, dass es sich meistens um ein Kühlproblem handelt, wie bei mir z.B.!

Sollte eine Karte mal abrauchen, weil man sie zu weit übertaktet hat, sehe ich keinen Grund, demjenigen auch noch Tips zu geben, wie er kostenlos 'ne neue erhält. Jedoch geht ein Defekt meisten mit einer Überhitzung einher, was man dann Elektromigration nennt.

Wer sein Noti also nicht regelmäßig sauber hält, sollte beim Übertakten vorsichtig sein. Die höchste Betriebstemperatur des G71 liegt im Übrigen bei 78°C- so der Hersteller. Heisst soviel, dass die Transistoren über diese Temperaturen hinaus instabil werden, bis sie dann schließlich aubrauchen. Heißt, die Lebensdauer veringert sich. Er wird also keine 10, sondern 5 Jahre laufen - ganz lapidar ausgedrückt. Übertaktet man den Chip , verringert sich die Lebensdauer natürlich viel schneller, bis die Karte schließlich immer langsammer wird, da jeder einzelne der 278Mio. Transistoren nach und nach vor sich hin-krepiert.

Soviel dazu,

gute Nacht, der Kai

Einmal editiert, zuletzt von Kai Tee (30. Juli 2007 um 23:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!