AC power adapter could not be determined / Möglichkeit Meldung zu überbrücken

• Hallo zusammen,

ich hatte vor ungefähr einem Jahr mein M1710 eingemottet, weil immer wieder die Meldung auftrat "AC power adapter could not be determined.". Nachdem ich damals googlete und feststellte, dass wohl Reihenweise die AC-Adapter nach Ablauf der Garantie ausstiegen - meiner Ansicht nach 'by design' - und Dell hier aber keinerlei kostenfreien Ersatz liefert, habe ich Dell komplett den Rücken gekehrt.

Mein Sohn ist nun ein wenig älter geworden und ich überlege mir das Gerät zu reaktiveren für ihn. Dabei ist es total uninteressant ob vielleicht irgendwas runtergetaktet wird oder dergleichen. Die Leistung, die das Gerät bietet würde er momentan ohnehin noch nicht abrufen. Momentan stehen Flash-Duplo-Spiele auf dem Programm. :)

Um so mehr ärgert es mich, dass diese vermaledaite Meldung nicht irgendwie zu unterdrücken oder zu überspringen ist. Im BIOS habe ich keine entsprechende Option, die diese Prüfung unterdrückt. Auch kann ich nur das System herunterfahren, wenn die Meldung erscheint, eine andere Option wird mir nicht angeboten und auf andere Tasten reagiert er auch nicht.

Meine verwendete BIOS-Version ist die A07. Gibt es hier vielleicht ein BIOS, welches erlaubt die Meldung wegzudrücken oder komplett zu unterdrücken? Von mir aus auch ein inoffizielles BIOS ohne Funktionsgarantie. Wenn das nicht klappt, hau ich das blöde Ding in die Mülltonne.

Ich muss schon sagen, dafür dass man für das Teil früher mal über 3000 DM hingeblättert hat und so ein 'Verschleiß' - m.E. absichtlich - eingebaut wurde, fühle ich mich schon sehr betrogen.

Dankende Grüße
    Thorsten

• Hallo und guten Morgen,

auch ich hat mals so ein Problem mit der Anzeige des Netzteiles. Ich habe mir in der Bucht ein neues Netzteil gekauft und die Probleme waren vorbei. Am Ausgangsstecker am Kabel war nämlich ein Bruch
    des Steckerpins.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hallo CdH401,

genau das ist auch bei mir das Problem - manchmal, wenn man am Kabel rumspielt, kommt der Kontakt scheinbar wieder zustande und das Ding startet durch.

Ich sehe es aber nicht ein, für das Ding noch 20 oder 30 Euro zu investieren, deshalb suche ich eine Möglichkeit diese 'Prüfung' auszuschalten. Meiner Ansicht nach ist das nämlich so gewollt von Dell und absichtlich so implementiert. Die Businessgeräte bringen nämlich die Warnung auch, dort lässt sich die Warnung jedoch überspringen.

Genau das ist auch der Grund warum mir definitiv nichts mehr von Dell ins Haus oder in die Firma kommt. Ebenso habe ich, obwohl ich früher wirklich mal begeistert von Dell war, aufgrund dieses Vorfalles überall von Dell abgeraten.

Grüße
    Thorsten

• vielleicht mal den stecker, mit der kombizange ein wenig zusammendrücken, dass er schwergänging in die Buchse geht und festgehalten wird. ein versuch wäre es wert

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Sehr traurig, dass hier keiner helfen kann. Dell verweigert auch die Hilfe. Dann landet das Ding eben im Müll.

Ich überlege mir wirklich wegen dieser Sache vor Gericht zu ziehen. Denn der Mangel war meines Erachtens, gerade aufgrund der Häufung dieser Fälle, bereits beim Kauf angelegt.

• Hallo,

ich meine, es ist günstiger, ein neues Netzteil zu kaufen, als sich mit Rechtsanwälten sich rum zuschlagen und auch für die gesundtheit und nicht so aufreibend.

Aber das ist ja nur meine Meinung, denn jeder ist seines Glückes Schmied

Gruß
    Horst

Win11

• CdH401:

Da gebe ich dir absolut Recht, auch wenn ich manchmal ein Prinzipienreiter bin.

stage.tm / Thorsten:

Falls dir die Kohle für ein Ersatznetzteil zu schade ist und du mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kannst, besorg dir ein defektes Netztel, schneid die sekundärseitige Strippe ab (die mit dem Ladestecker) und schliess sie an dein Netztel an. (Aber bitte richtig und nicht die Farben vertauschen ! )

Allerdings wäre mir dein M1710 schon ein Ersatznetzteil wert.

Bei meinen beiden SXPS 16 war bereits an beiden Netzteilen am Stecker (am Ende der Knickschutztülle) die Leitung gebrochen. An einem Stecker kann ich sogar die Farben der einzelnen Leiter sehen (grün, rot, schwarz), aber das geht eigentümlicherweise noch, das andere ist etwas voreilig im Sondermüll gelandet.

• Hi

Bei Latitude und Precision Geräten gibts im Bios die Möglichkeit die Prüfung abzuschalten. Bei den Consumergeräten leider nicht.
    Es ist ein Kabelbruch wie schon erwähnt wurde, ich denke nicht das Du vor Gericht viele Chancen hättest. Das mit den Brücken ist schon ärgerlich aber es ist nunmal ein Kabel und die brechen nunmal irgendwann wenn sie immer geknickt werden.

Neues Netzteil in der Bucht besorgt und Ruhe ist im Karton ;)

Im übrigen ist es eine Meldung wie Battery low usw. Es soll den User auf einen Defekt aufmerksam machen. Eigentlich ne gute Sache wie ich finde. ;) Aber er sollte weiter gebootet werden können, habe das grade mal mit meinen Books getestet. Ich drücke F1 und er bootet.

Mehr können wir hier leider nicht tun für Dich. Tips gab es von meinen Vorpostern. Wir haben also unseren guten Willen gezeigt ;) Sei also nicht sauer auf uns hier.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo,

danke erst einmal.

Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht sauer auf euch bin, sondern sauer auf Dell.

Verglichen mit einem Auto stellt sich für mich die Situation so dar: Weil das Auto einen Reifendruck außerhalb des Optimums feststellt, wird die Treibstoffpumpe abgeschaltet und lässt sich auch nicht reaktivieren, bis der Reifendruck wieder hergestellt wurde.

Das würde wohl auch niemand akzeptieren und dass diese Prüfung bei den Businessgeräten zu überspringen ist, jedoch nicht bei den Consumergeräten, unterstreicht meiner Ansicht nur noch mehr, dass Dell diese Probleme absichtlich und sogar vorsätzlich in Kauf nimmt. Von daher denke ich, dass man vor Gericht mit einem Vergleich enden würde.

Sicherlich ist das Prinzipienreiterei, nur finde ich, muss man sich nicht alles gefallen lassen als Kunde. Meine Macht keinerlei Dell-Geräte, weder bei mir privat noch in meiner Firma zu dulden, habe ich bereits ausgeübt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der eine solche Entscheidung trifft. Wenn was kaputt geht - was immer sein kann - was dann dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr nutzbar ist, das ist die eine Seite, aber hier wurde absichtlich eine Sperre eingebaut, die bei einem Fehlerchen das ganze Gerät unbrauchbar macht.

Das gepaart mit dem Umstand dass dieser Defekt früher oder später auftreten _muss_, kommt einem Kill-Schalter gleich. Entweder der Kunde bezahlt nochmal für ein Netzteil oder er kann seinen - eigentlich funktionierenden - Kram auf den Müll werfen. Wo anders heißt sowas Betrug, Erpressung, wie auch immer. Bei Dell offenbar einfach nur Geschäftsgebahren, Hauptsache man kann sich hinter einem gewollten Kabelbruch verstecken.

Grüße
    Thorsten

• ok, aber das Book muss eigentlich weiterbooten. Es ist lediglich ein Hinweis den man mit F1 für weiter F2 Bios quittieren muss. Mehr nicht.

Mach doch mal bitte ein Bild davon ob die Meldung sich mit den mir bekannten gleicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo Dell-Schrauber,

ich kenne die Meldung, die Du beschreibst auch von einigen Business-Geräten. Dort gibt es tatsächlich die Möglichkeit die Meldung wegzudrücken. Nicht jedoch beim XPS M1710. Da ist einfach Schluss, aus, Ende. Booten kann ich das Ding nur, wenn ich während des POSTs das Netzteil nicht angeschlossen habe, sondern über den Akku boote.

Aber so ist das Ding nicht verwendbar, schließlich wird der Akku auch sehr bald die Flügel strecken. Er wird zwar angeblich problemlos geladen, aber für viel mehr als ein komplettes Hochfahren reicht es nicht mehr.

Grüße
    Thorsten

• Hallo gibt, es bei dir im Bios, die Option Adapter-Warning- dieses mal auf Disabled stellen. Im XPS 17 gibt es diese und ich kann mich erinnern, im 1730 gibt es auch diese Option, vielleicht
    gibt es diese im 1710 auch

Gruß
    Horst

Win11

Einmal editiert, zuletzt von CdH401 (30. Oktober 2012 um 03:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!