Hallo zusammen,
ich hatte vor ungefähr einem Jahr mein M1710 eingemottet, weil immer wieder die Meldung auftrat "AC power adapter could not be determined.". Nachdem ich damals googlete und feststellte, dass wohl Reihenweise die AC-Adapter nach Ablauf der Garantie ausstiegen - meiner Ansicht nach 'by design' - und Dell hier aber keinerlei kostenfreien Ersatz liefert, habe ich Dell komplett den Rücken gekehrt.
Mein Sohn ist nun ein wenig älter geworden und ich überlege mir das Gerät zu reaktiveren für ihn. Dabei ist es total uninteressant ob vielleicht irgendwas runtergetaktet wird oder dergleichen. Die Leistung, die das Gerät bietet würde er momentan ohnehin noch nicht abrufen. Momentan stehen Flash-Duplo-Spiele auf dem Programm. ![]()
Um so mehr ärgert es mich, dass diese vermaledaite Meldung nicht irgendwie zu unterdrücken oder zu überspringen ist. Im BIOS habe ich keine entsprechende Option, die diese Prüfung unterdrückt. Auch kann ich nur das System herunterfahren, wenn die Meldung erscheint, eine andere Option wird mir nicht angeboten und auf andere Tasten reagiert er auch nicht.
Meine verwendete BIOS-Version ist die A07. Gibt es hier vielleicht ein BIOS, welches erlaubt die Meldung wegzudrücken oder komplett zu unterdrücken? Von mir aus auch ein inoffizielles BIOS ohne Funktionsgarantie. Wenn das nicht klappt, hau ich das blöde Ding in die Mülltonne.
Ich muss schon sagen, dafür dass man für das Teil früher mal über 3000 DM hingeblättert hat und so ein 'Verschleiß' - m.E. absichtlich - eingebaut wurde, fühle ich mich schon sehr betrogen.
Dankende Grüße
Thorsten