GPU/CPU defekt! auch mich hat's erwischt

• Hallo an alle, bin neu hier.

Also nun hats mich wohl oder übel auch erwischt, zwar erst nach ziemlich genau 4 Jahren aber am SO hat sich mein treuer Begleiter namens XPS M1530 verabschiedet.
    Hab mich dann eben über euer Forum bisschen eingelesen und war ziemlich sicher dass es dieser nVidia Serienfehler sein muss der meine 8600m gt abrauchen lies.. Hab den Laptop am Sonntag nachmittag noch normal verwendet, runtergefahren und dann beim nächsten Neustart hatte ich den berühmten Blackscreen und alle anderen "Symptome" traten auch auf - Lüfter läuft kurz, Festplatte läuft aber kein Bild. FN + Power ergibt blinken - leuchten - leuchten --> CPU Fehler, von dem ja behauptet wird es in Wahreheit die Grafikkarte ist. Also alles getestet was so beschrieben wurde; an externen Monitor anschließen (kein bild); D + Power Displaytest (Zeigt alle Farben normal an), Akku raus und 30 sek "entladen" half auch nichts.

So, heute hat ich dann Zeit beim Dell Support anzurufen. Der hat mit mir im Prinzip genau die selben Tests gemacht, nur haben wir den FN + Power --> ausschalten --> entladen-Test gemacht und das 3 mal. Er hatte dann gemeint dass is 100%ig das Motherboard weil wenn es die GraKa wäre, müsste spätestens beim dritten mal die LED's blinken - leuchten - blinken und Piepstöne erscheinen, und da dass nicht der Fall war, is es nun das Motherboard. Weiters hat er gemeint sollten durch die Tests verschieden "Fragen" kommen die man mit Ja/Nein beantworten muss, das was aber bei mir auch nicht der Fall war.
    Also war er sich zu 100% sicher dass das Motherboard hinüber is und mich das 600€ kosten würde zu reparieren. V.a war er sich auch so sicher da es davor keine Grafikprobleme gab.

Möchte bitte nur kurz wissen ob manche ebenfalls diese Tests machen mussten und schlussendlich wirklich das Motherboard hinüber ist oder nicht. Wäre es nur die GPU hätte ich diese sogar kostenlos bekommen. Beziehungsweise würde ich gern wissen ob die Leute dann eben diesen Code für kaputte GraKa (blinken - leuchten - blinken) bekommen haben nach den besagten Tests. Soll ich an der Sache dranbleiben oder den Laptop gleich schrotten? :/

• Ich könnte jetzt schreiben immer das Gleiche ;)

Wende Dich bitte mal an die Dellis hier im Forum. MartinMatDell oder NataliaJatDell.

Leider wird immer der CPU Error angezeigt. Es ist aber zu 99% immer die Graka. Vielleicht kann einer von Beiden was erreichen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Okay, dann lag ich mit meiner Vermutung ja hoffentlich gar nicht so daneben. Mal schauen was dabei noch rauskommt.
    Danke jedenfalls für den Tipp mit den beiden anderen Usern!

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig gelandet bin....
    Mein Problem ist, dass mein M1530 des öfteren das Bild einfriert, Pixelfehler entstehen und dann nicht mehr anständig hochgefahren wird, sondern nur ein heller Bildschirm mit streifen angezeigt wird. Leider konnte ich weder feststellen, dass das bei erhöter Grafikleistung passiert, oder aber unter anderen Faktoren. Auf Youtube gibt es wohl auch 1,2 Videos mit dem gleichen Problem und angeblich soll man das mit Hilfe eines Föhns zumindest zeitweise reparieren können. Nun wollte ich hier einmal anfragen, ob das ein bekannten Problem ist und ob es vielleicht sinnigere Lösungen als den Föhn gibt.

LG und ein Frohes Fest!! :)

Richard

• Hi

Joa, sehr bekannt. Das mit dem Föhn soll gehen aber der wird nicht heiss genug um das Lötzinn ordentlich weich/flüssig zu bekommen. Backen um Ofen ist noch eine Alternative.

Oder als defekt über die Bucht verkaufen und ein Neues holen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Wenn das Book noch keine 5 Jahre alt ist kannste mal bei Dell anrufen. Ist es älter, gibts nix.

http://smalllaptopcomputer.blogspot.de/2011/08/fix-de…-kuche-ist.html

Ohne Gewähr, Du machst alles auf eigene Gefahr, geht was schief, kannst Du keinen dafür verantwortlich machen ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!