DELL XPS 430 aufrüsten

• Servus.

Ich habe hier noch einen Dell XPS 430 (denke Januar 09?!) rumstehen, den ich auf-/umrüsten möchte.

Aktuelle Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,66 GHz
    4x 1GB RAM (denke 1333Mhz)
    ATI Radeon HD 3870 X2
    2 x 640 HDD (RAID 0)

Ich würde gerne die beiden Festplatten durch eine SSD und eine Fesplatte ersetzen oder duch eine SSD und 2 Festplatten (RAID 1).
    Das anschließen einer SSD (welche?) sollte ja möglich sein oder? Ist ein RAID 1 so ohne weiteres mögich?

Außerdem soll neuer Arbeitsspeicher (welcher?) verbaut werden, hätte da an 8GB gedacht.

Lohnt sich der Austausch von CPU und Grafikkarte? (Spiele fast nie und wenn, keine High-End Spiele.)
    Hatte bisher noch keine Hardware Aussetzer, obwohl der XPS seit über 3 Jahren mindestens 2-3h Täglich läuft!

Vllt. hat ja jemand von Euch ein paar Tipps und Infos für mich. Das wichtigste wäre halt die SSD/HDD Änderung und der Arbeitsspeicher.
    Achja, das ganze sollte nicht viel mehr als 300€ kosten... :)

Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
    Dell S2309W

• Als SSD eine Samsung 830, zusätzlich die beiden HDDs im Raid laufen lassen. Alles kein Problem.

Ganz ehrlich, mehr würde ich nicht machen. Die SSD tut dem Gerät gut, hatte schon früh in meinem 420er SSDs.

• Hab mir erst jetzt (kein Geld^^) ne 128 GB Samung 830 bestellt. Auf die soll dann Win 7 professional 64-bit installiert werden.

Würde gerne meine beiden HDDs im RAID 1 laufen lassen. Geht das Softwaremäßig oder benötige ich einen Hardwarecontroller?
    Im BIOS kann ich nur vom aktuellen RAID 0 auf "off" stellen... müsste ich wohl machen oder? Sonst würde sich meine SSD auch mit ins RAID 0 einbinden...?!
    Ich hab zwar noch was von eime RAID BIOS gelesen, konnte ich aber nix weiter dazu finden.

Kann mir jemand weiter helfen? :)

Edit:
    Hab jetzt gerade den Intel Matrix Storage Manager endeckt. Dort ist auch mein RAID 0 aufgeführt...
    Wie gehe ich da am besten mit der Konfiguration nach der Neuinstallation von Windows vor? Kann ich da erst eine Platte anschließen und trotzdem nachträglich RAID 1 mit der Platte machen?

Dell XPS 430 - Q9450 @ 2,66 GHz, 4GB DDR3, ATI Radeon HD 3870 X2, 128GB Samsung 930 SSD, 2x 600GB HDD, Windows 7 Pro 64 bit
    Dell S2309W

Einmal editiert, zuletzt von dermatze (3. Dezember 2012 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!