Laufwerk kaputt, brauche Ausbau Anleitung

• Hallo,

heute morgen ist die SSD von meine PC abgeschmirt, also habe ich gedacht arbeite ich mit meinem Laptop weiter. Schön.

Ich hab ne CD reingeschmissen und plötzlich lässt sie sich nicht mehr auswerfen... das Laufwerk rattert nur noch als wenn es mechanisch blockiert oder sowas...

Natürlich ist es auch noch eine CD aus einem Leihbuch aus der Uni Bibo, die muss natürlich wieder abgegeben werden :thumbdown:

Also kann mir jemand ne ANleitung geben, wie ich das Laufwerk ausgebaut bekomme? Garantie habe ich keine mehr.

Danke ;)

edit: okay habs gefunden: http://support.dell.com/support/edocs/…l.htm#wp1038494

hat jemand noch nen tipp wie man die cd rausbekommt?

XPS 1530 Smoking Black
    CPU: T9300 @ 2.5 GHz
    Graka: Geforce 8600M GT
    RAM: 3 GB, 667 MHz
    HDD: ScanDisk Ultra 240GB SSD  :thumbup:
    Display: 1440x900 (LPLDF00)

Einmal editiert, zuletzt von Nemesis (25. September 2012 um 22:24)

• Hallo, da muß doch noch ein kleines Loch in der Frontblende sein, das ist der Auswurfmechanismus. Mit einer kleinen Nadel kann man die Ladeschale entriegeln.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Schon probiert die CD noch beim BIOS Post Screen auszuwerfen?
    Also Anschalten und gleich die Touchtaste drücken.

Wenn das nich geht muss man wohl das ganze Laufwerk zerlegen :(

auch im bios rattert es beim auswerfen nur :pinch:

Hallo, da muß doch noch ein kleines Loch in der Frontblende sein, das ist der Auswurfmechanismus. Mit einer kleinen Nadel kann man die Ladeschale entriegeln.

ist ein laptop laufwerk, die haben sowas nicht :thumbdown:

XPS 1530 Smoking Black

• Als Laptop Laufwerk gibt es beides (Tray und Slot In), aber das M1530 hat ein Slot-In Laufwerk.

Dann bleibt wohl nur mehr zerlegen. Oder versuchen die CD mit 2 plastikstreifen rauszuholen, das ist aber ne bescheidene Arbeit :rolleyes:

• wie krieg ich die cd mit plastikstreifen raus?

in der mitte des laufwerks ist irgendwas im weg, muss ich die cd da irgendwie drüber hebeln?

XPS 1530 Smoking Black

• Die CD bekommst Du nur Unfallfrei heraus wenn Du das Laufwerk öffnest.

Je nach Modell sind oben 4-6 Minischrauben und dann kannst Du den Deckel abheben. Anders gehts nicht. Bei eBAy bekommst Du dann neue Laufwerke. Meist ist der Auswurfmechanismus defekt, reparieren lässt sich das leider nicht.
    Slot in Laufwerke können zickig sein.

Ganz am Anfang vom 1330 1530 haben die Kunden immer kleine 8cm CDs oder Visitenkarten CDs reingeschoben :D Ein Spaß für uns Techniker. Zwei CDs sind auch gerne reingeschoben worden weil keiner prüft ob noch eine drin ist.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Wies beim M1530 genau geht weiß ich nicht, es ist auf jedenfall mühsam ;)
    Ich hab bei nem Autoradio die CD unten angehoben und oben fixiert damit ich sie dann rausziehen konnte, da war in der mitte aber nix im Weg!

Schneller geht es wohl mit zerlegen und cd rausnehmen.
    Wenn du etwas von elektronik/mechanik verstehst könntest du natürlich auch versuchen das Laufwerk wieder zu richten. Es braucht sich nur irgendwas verkantet haben.
    Aber VORSICHT: Beim Testen das Laufwerk zumachen, da der Laser für die Augen extrem schädlich ist und dabei nicht mal sichtbar ist! -> Nur weil er nicht nicht leuchtet, muss er nicht abgeschalten sein!

• auch im bios rattert es beim auswerfen nur :pinch:

ist ein laptop laufwerk, die haben sowas nicht :thumbdown:

Hallo, mein Laufwerk im 1730 und mein jetziges im XPS 17 haben so ein Auswurfmechanismus, also ist Deine Aussage --Läppis LW haben sowas nicht---- falsch

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• die rede war von slot-in laufwerken ;)

ich werd das laufwerk einfach auswechseln. keyboard hatte ich schon öfter draußen, sollte nicht das problem sein die paar schrauben mehr zu lösen ^^

XPS 1530 Smoking Black

• @CdH41

Ihr habt Beide recht.

Alles was ne Schublade hat, hat ein Loch.

Alles wo keine Schublade ist sondern nur ein Schlitz, wie beim Autoradio, hat so einen Notauswurf nicht.

Kann ja auch nicht weil mit dem Loch ja nur die Schublade entriegelt wird und dann rausgezogen werden kann. Beim Slot in Laufwerk kann nix entriegelt werden, weil wenn die Mechanik im Eimer ist ist sie halt im Eimer.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!