GPU defekt was nun?

• Hallo Leute,

dies ist mein erster Post in eurem Forum :)
    Ich hoffe soweit alles richtig gemacht ;)

Ich bin gücklicher Besitzer eines DELL Studio XPS 1645 seit 2 Jahren und 3 Monaten!
    (Garantie futsch... :heul)
    Bis mir am Freitag der Laptop abgeschmiert ist.
    Vorher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, kam aus heiterem Himmel.
    Rechner eingefroren und auf dem Bildschirm waren nur noch bunte Streifen und Kästchen
    zu erkennen. Kennt man ja das beste Anzeichen dafür das die Grafikarte/Chip :heilig den Geist aufgegeben hat.

Habe versucht den Laptop danach neu zu starten doch die bunten Streifen waren noch da.
    Im Hintergrund war auch noch die andeutung eines Bluscreens zu erkennen.
    Mit dem externen Monitor das selbe Spielchen.
    Wenn ich die, ich nenn sie mal so, DELL Diagnose mache -> Laptop starten und D drücken
    blinkt mein Monitor auch normal in allen Farben des RGB Spektrums. Soweit Monitor nicht defekt. Laptop starten und Fn-Taste drücken blinken die Funktionstasten über der Tastatur
    ( stumm, leiser, lauter dann nur noch die leiser-Taste) und der Laptop fäng an eine Melodie zu piepen.

Spricht für mich alles nach defektem GPU und die ist nunmal auf der Hauptplatine verlötet...
    Somit eines der einzigen Teile die ich nicht wirklich selber austauschen möchte.
    Habe allerdings schon die Anleitung von Dell selber
    Technisches Handbuch
    Und für 150 Euro könnte ich ein neues Mainbord bekommen.
    In einem Laptopreparatur Laden 60€ für den Einbau.

Meine Frage hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

(Aus-/Einbau, Reparatur, IR-Behandlung der GPU, hat man mir auch vorgeschlagen kostet 130 € erfolgschance 70%)
    Möchte mir sowieso nächste Woche nen neuen Desktop zulegen lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch?

Bin ratlos.... :confused:confused

Zu meinem System:
    DELL Studio XPS 1645
    INTEL CORE I7 PROZESSOR @720
    4096MB ( 2X2048 ) 1333MHZ DDR3
    INTEGRIERTE 1GB ATI RADEON HD4670
    (heißt jetzt 565v)
    640GB SERIAL ATA (5400 1/MIN)
    8X DVD+/-RW DRIVE INCLUDE
    XPS 130W AC ADAPTER
    PRIMAR 9-ZELLEN 85WH LI-ION

Danke schon mal im Voraus für Hilfe :)

Zitat

Lieber abwarten als gar nichts tun.

• Ich denke der ein oder andere User kann dir weiterhelfen. Warte mal bis morgen ob jemand eine passende Antwort parat hat.

Grüße und Willkommen eds

• Erklärungen zu den Beep-Codes.

Erklärung zu den LED-Codes Post 36

Eine Möglichkeit das Board zu retten wäre es zu backen. Hat bei Grakaplatinen auch schon funktioniert. Zu verlieren hast Du ja nix.
    Es gibt hier auch einige Beiträge dazu. Die Verlinkung zu einem youtube-Clip ist recht lustig, jedoch halte ich die dort verwendete Temperatur von 200° C für zu hoch. Ich kenne nur bei 100° Umluft 30 Minuten, danach abschalten und langsam abkühlen lassen. Alle Bauteile welche keine 100° C vertragen müssen natürlich runter vom Board. Die WLP-Pasten oder auch das Pads müssen vollständig vom Chip entfernt werden.

Ein Beispiel KlickKLack Post 14

Link zum Clip

Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Kühlelement sauber auf dem Chip aufliegt, das von Dell verwendete Pad ist relativ dick.

Ob sich eine Reparatur lohnt, mußt Du für Dich selbst entscheiden.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Vom "Backen" kann ich nur abraten. Dabei wird das ganze Board erhitzt und nicht nur die GPU. PCB kann sich auch kurzschliessen und dann ist das Mainboard hin.
    erfolgreich könnte das bei den nVidia Chips gewesen sein aber nicht bei ATI

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!