Doppeltes Bild

• Hallo,

seit heute bringt beim m1530 vom Systemstart weg ein doppeltes Bild nd einen schwarzen Balken rechts (siehe Dateianhang). Er startet normal Windows, aber der Bildfehler bleibt bestehen. Ein externer Monitor wird nicht erkannt.
    Beim Drücken der Fn-Taste und des Power Knopfes blinkt das LED mit "A" in der Mitte, die anderen beiden LEDs links und rechts davon blinken und leuchten nicht.

Habe ich irgendeine Chance, dass nicht die Grafik bzw. das MB defekt ist? Notebook ist von Mai 2008; VOS oder so habe ich keine mehr (hatte nur 1 Jahr).

Schon mal Danke im Voraus!

• Hier kannst du LED Diagnose Codes nachlesen.

Gemäß deiner Beschreibung sieht es nach defekten Speichermodul aus.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Schon sehr geil. Noch nie gesehen... Die anderen wissen aber sicher Rat. Was passiert wenn du einen externen Monitor anschließt?

• Danke für die Hilfe zur späten Stunde! :)

Hier kannst du LED Diagnose Codes nachlesen.

Gemäß deiner Beschreibung sieht es nach defekten Speichermodul aus.

Habe 2 Rambausteine installiert und je einen mal rausgenommen. Mit dem selben Ergebnis. Wenn ich beide rausnehme bleibt der Bildschirm schwarz und ich bekomme bei den LED Leuchten eine RAM Fehler angezeigt (linke LED blinkt, mittige und rechte LED leuchtet). ;)

Schon sehr geil. Noch nie gesehen... Die anderen wissen aber sicher Rat. Was passiert wenn du einen externen Monitor anschließt?

Habe ich ja geschrieben ;) :

Ein externer Monitor wird nicht erkannt.

Also der externe Monitor wird gar nicht zur Auswahl angeboten - weder in der "Systemstuerung/Bildschirmauflösung" noch bei "Windowstaste + P" drücken.
    Bei Standardmonitor steht unter Auflösung nur 800x600 zur Auswahl.

• Wenn das Notebook aus ist, ein externer Monitor angeschlossen und du schaltetst es ein, dann startet normalerweise der externe. Dies bitte noch mal so testen.

• Moinsen

Das gabs beim D620 D630 andauernd. Bis zu 6 gleiche Bilder :D

Dann gabs ein neues Mobo. Wird die Graka sein.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Wenn das Notebook aus ist, ein externer Monitor angeschlossen und du schaltetst es ein, dann startet normalerweise der externe. Dies bitte noch mal so testen.

Gerade noch mal getestet. Erkennt leider auch nichts.

Dann gabs ein neues Mobo. Wird die Graka sein.

Glaubst du ich habe bei dem Fehler noch irgendeine Chance bei Dell in Punkto Kulanz und Nvidia-Herstellerfehler?
    Wie sind da deine Erfahrungen? Gibt es was Spezielles was man ggf. bei der Hotline erwähnen sollte? thx ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lancaster (15. September 2012 um 13:42)

• Hi

Also die Kulanz wurde damals mal auf 5 Jahre erweitert. Du kannst eigentlich nur anrufen denen das sagen was das Book macht. Wenn der Hotline auf zack ist weiss der sofort das es die GPU ist. Auch extern hast Du kein Bild.

Ansonsten einfach google anwerfen. Ist zu Hauf zu finden, auch hier im Forum. Oder Du sagst ein Techi, bin ich ja und für Dell unterwegs, hat es Dir auch gesagt das es die Graka ist.

Sollte klappen. Bleib hartnäckig aber freundlich, dann geht das auch.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Vielleicht schalten sich auch unsere netten Freunde von Dell hier im Forum mit ein. Wäre ja mal eine schöne Geste.

• Also die Kulanz wurde damals mal auf 5 Jahre erweitert.

Heißt das die Kulanz wurde für alle M1530er auf 5 Jahre verlängert? Ich war bisher auf dem Stand, daß jeweils ein Jahr verlängert wurde. Das heißt wenn Du z.B. 1 Jahr VOS hattest wurde er um 1 Jahr auf 2 Jahre für das Grafikchip-Problem verlängert.

• Hi

Also es ist wohl jetzt so das die Kulanz bis auf 5 Jahre aufgeblasen wurde. Also Alter des Gerätes 5 Jahre.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Mich würde auch der Ausgang dieser Serviceanfrage interessieren.

Grüße und danke
    eds

• Bekomme in den nächsten Tagen eine Umverpackung geschickt, in der ich das NB einpacken soll und dann geht es Richtung Dell.
    Werde euch auf jeden Fall berichten, wenn es wieder da ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!