Suche gutes Gaming-Laptop bis ca. 900€

• Hi zusammen,

wie das Topic schon verrät, bin ich derzeit auf der Suche nach einem recht guten Gaming-Laptop bis ca. 900€ im 15,6" Format ;)

Ich habe mir schon mal 3 Stück rausgesucht, welche ich evtl. gerne hätte. Natürlich bin ich auch noch für andere alternative offen:

1.
    http://www.medion.com/de/electronics…er_notebooks_26

2.
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+…e+maus+rucksack

3.
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibml…gaming+notebook

Ich nutze den Laptop als Desktop Ersatz und ich benutze diesen eigentlich NUR zum spielen. Ich mache dort keine Video Bearbeitung, keine Bild Bearbeitung oder sowas. Ich schalte den Laptop ein, chatte etwas und Spiele. Derzeit spiele ich z.b. StarCraft 2, Diablo 3, Counter-Strike: Global Offensive, Shootmania oder mal Fifa 12 und ein Rennspiel.

Auf folgende Punkte lege ich bei dem Laptop viel Wert:

- Einfache Wartung (Lüfter etc. sind einfach zu erreichen und ich muss nicht das ganze Gehäuse hierfür zerlegen)
    - Gute Wärmeableitung
    - Problemloses Aktualisieren der Treiber möglich (nicht wie z.b. Toshiba wo ich auf Grafikkarten-Treiber updaten vom Hersteller angewiesen bin)
    - falls noch nicht vorhanden muss eine 2. Festplatte nachrüstbar sein (SSD)
    - sollte die nächste 3-5 Jahre Gamingtauglich sein (in 3-5 Jahren nicht unbedingt alles in Ultra aber Low-Mid sollte dann noch drinnen sein)
    - es sollte auf jedenfall ein 15,6" laptop sein
    - Preis sollte bei ca. 900€ liegen. Mehr wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.
    - Kein Gebraucht Gerät, das Geräte muss neu sein. Ich glaube, B-Ware würde ich jetzt auch nicht unbedingt haben woll (z.B. Medion da hier die Garantie oft stark verkürzt ist)

Ich lege bei dem Laptop keinen Wert auf:

- Mobilität (Der Laptop kommt nur Abends aus dem Schrank, wird eingschalten und danach wieder aufgeräumt.)
    - Gewicht (siehe oben stehenden Grund)
    - Größe / Abmessungen (Globige Gehäuse sind mir egal)

Wo ich mir noch unschlüssig bin:

- Ich weiß einfach nicht, ob ich ein HD-Display oder ein Full-HD Display nehmen soll. Soll es Matt sein oder Glänzend. Da ich den Laptop nur zuhause und auch nur abends verwende, habe ich mit der Sonneneinstrahlung keine Probleme. Daher müsste es eigentlich nicht entspiegelt sein, also kann auch ruhig ein glänzendes sein, aber gute farben sollte es schon haben. nur ob es spiegelt oder nicht ist mir ziemlich egal da ich wirklich nur zuhause damit sitze und niemals auf einer wiese das teil auspacken werde. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich auf ein Full-HD gerät wechseln soll. Ich kann imr das nicht vorstellen das ich da noch alles lesen kann bzw. wird das nicht alles viel zu klein? Ich bin halt einfach die 1366x768 Geräte gewohnt. Zudem bekommt man doch wesentlich mehr Performance wenn man Spiele in 1366x768 spielt statt in 1920x1080, oder? Oder kann ich dann auch ohne große probleme bei den 1920x1080 displays auf 1366x768 spiele ohne das dann gleich das ganze bild verschoben und verzerrt ist? Eigentlich glaube ich aber, dass ich auf das Display nicht all zu viel wert lege. Sowas wie blickwinkel stabilität etc. brauch ich glaub ich nicht. ich sitze wirklich immer nur gerade vor dem laptop und zeige anderen leuten nichts drauf etc. das ist rein für mich zum spielen und mehr nicht ;)

- Zudem weiß ich einfach nicht, ob ich auf einen i5 oder einen i7 Quad Core setzen soll. Rein aus der Sicht der Gaming-Performance macht es derzeit noch wenig unterschied ob dual oder quad. aber wer weiß, wie das in 2-3 Jahren aussieht. Hier bitte ich einfach mal um eure Hilfe ;)

Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, bin ich natürlich gerne bereit, diese zu beantworten :D ich freue mich über eure hilfe und vorschläge. Wichtig noch mal, es sollte schon ein richtiges Gaming-Gerät sein und kein Multimedia ding. Ich möchte ein Gaming-Laptop welches sich einfach warten lässt und wo ich die Treiber jederzeit aktualisieren kann und wo das Gerät die Wärme auch entsprechend "los wird" :D

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (29. August 2012 um 10:45)

• Hallo,

also von den von dir vorgestellten Notebooks würde ich das IdeaPad Y580 nehmen, das hat klar die aktuellste Hardware drin. Ein i7 3610QM ist sehr ordentlich und eine GTX 660M ist auch nicht zu verachten. Ich selbst spiele StarCraft 2 und Diablo 3 auf meinem XPS 17 mit einer deutlich schwächeren GT 555M und kann fast alles auf MAX drehen. Außerdem ist ein i7 im Notebook einfach auch zukunftssicherer, du sagst ja selbst du willst es einige Jahre benutzen und nicht in 2 Jahren ein neues anschaffen. Von daher hast du da bestimmt viel Freuede mit der gebotenen Leistung.
    Der hat zwar nur ein relativ wenig auflösendes Display, aber wie du schon sagtest ist das ja in deinem Fall nicht so wichtig.

EDIT: schau mal hier ist ein Test von dem IdeaPad Y580
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Id…ok.79113.0.html

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• ja, im prinzip "liebäugel" ich mittlerweile auch mehr mit dem Lenovo als mit dem Medion oder dem MSI. Ich habe jedoch nur angst, dass Lenovo die Sachen nicht richtig gekühlt bekommt weil das Gehäuse von dem Laptop wesentlich flacher und leichter ist, als das Medion oder das MSI... hätte aber daheim eh noch einen Notebook-Kühler so das soetwas wohl weniger ein problem am ende darstellen sollte... hoffentlich... :D Das MSI fällt mittlerweile sogar eher raus, auch wenn es eine GTX570 hat, ich finde es einfach blöd einen 2. Gen i5 prozessor jetzt zu kaufen, wenn es bereits 3. Gen gibt... und dazu halt onch i5 statt i7 ;) wer weiß was mir ein quad core in 2 jahren für vorteile bringt... ;)

steht im prinzip nur noch die überlegung zwischen dem medion und dem lenovo. das medion hat die wesentlich bessere kühlung (langzeit schutz?! ;D) und dazu noch eine SSD mit verbaut jedoch "nur" 4GB

kleine gegenüberstellung:

Lenovo: i7 3610QM (3. Gen), GTX 660m, 8GB RAM, 750 GB HDD (5.400Upm)

Medion: i7 2670QM (2. Gen), GTX560m, 4GB RAM, 80GB SSD, 640 GB HDD (7.200 Upm)

mhh... in den Kernelementen ist dsa Lenovo schon wesentlich besser als das Medion. eine schnelle SSD kann man ja jederzeit nachrüsten wenn man möchte... habe jetzt nur noch die bedenken wegen der kühlung. im Test wird das gerät ja auch ziemlich warm an der oberfläche und ständig so viel hitze ist ja auch nichts...

hab jetzt gerade noch eins von MSI gesehen, das GE60

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+…msi+ge60+66027h

kostet auch 899, hat aber statt dem i7 einen i5 dafür statt 1366x768 ein Full-HD Display und "nur" 4GB Ram statt 8GB RAM wie beim Lenovo.

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (29. August 2012 um 14:05)

• Hier ist noch der Test vom Medion, hab ich vorhin übersehen :) http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Er…ok.63098.0.html

Kühlung und Wartungsmöglichkeit scheint hier besser.
    Ich würde aber trotzdem das Lenovo nehmen, hat einfach die bessre Hardware und deutlich mehr Grafikleistung, und das braucht man ja gerade als Zocker ;)
    Wenns mit der Hitze doch zuviel ist kannst du dir ja so ein Kühlpad anschaffen, meine Schwester hat auch eins und es funktioniert ganz gut.

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• jopp, habe ich auch schon gelesen.

was mich halt beim lenovo einfach noch bisschen abschreckt ist wirklich das flache gehäuse, die hohe temperatur und vorallem, wenn man sich die bilder mal anschaut...http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/81d526070c.jpg

da kannst ja fast vergessen den kühler ohne größer probleme sauber zu machen.... das ist halt beim Medion schon wesentlich besser gelöst :D

http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/boden4_60.jpg

EDIT

Hätte jetzt noch das hier als alternative

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+…msi+ge60+66027h

Ich persönlich habe mich jetzt schon wieder gegen das Lenovo entschieden, einfach aufgrund der Tatsache das es einfach nicht Wartungsfreundlich ist und ich darauf eigentlich sehr viel wertlege das ich ohne große probleme mal die lüfter abbauen kann und ggf. die wärmeleitpaste erneuern kann. das ist beim lenovo leider nicht so ohne weiteres gegeben. steht also die Entscheidung zwischen

Medion und MSI

Medion X6817: Intel i7 2670QM, 640HDD (7.200), 80 GB SSD, GeForce GTX 560, HD Display, 4 GB DDR3 RAM
    MSI GT683DX: Intel i5 2450M, 750HDD (7.200), GeForce GTX 570, Full-HD Display, 6 GB DDR RAM
    MSI GE60: Intel i5 3210, 500HDD (5.400), GeForce GTX 660, Full-HD Display, 4 GB DDR RAM

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (29. August 2012 um 15:30)

• Wäre zwar nicht meine Wahl ;) aber trotzdem auf jedenfall gut, hat ne starke Grafikkarte und ein bestimmt überdurchschnittliches Display. Und dann gleich noch Rucksack und Maus mit dazu ist echt nicht von schlechten Eltern. Gerade das lässt mich keinen Desktop mehr kaufen: man kann einfach Laptop, Maus und Kram in den Rucksack packen und auf gehts zur LAN^^
    Wünsche viel Spaß damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!