XPS 15 L521X als Business-Notebook

• Hallo zusammen,

ich benötige derzeit beruflich ein leistungsstarkes Business-Notebook und habe mir nun das XPS 15 L521X überlegt. Was meint ihr, ist das Gerät auch Business-tauglich? Ich habe bspw. schon gelesen, dass es massive WLan-Probleme gibt, das ist natürlich übel. Die Frage ist, ob das nun Einzelfälle sind oder bei jedem zweiten auftritt.

Des Weiteren: Kann ich RAM, Festplatte und Akku selbstständig austauschen? Oder geht das nur mit dem Dell-Support?

Und falls ich das selbst mache: Ist das Garantie-verträglich?

Viele Grüße

Tex

• Des Weiteren: Kann ich RAM, Festplatte und Akku selbstständig austauschen? Oder geht das nur mit dem Dell-Support?

Und falls ich das selbst mache: Ist das Garantie-verträglich?

können bestimmt, ist aber alles NICHT Gerantie-Verträglich da eine "Service-Klappe" fehlt (da muss der gesamte Boden runter)

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Der Tausch ist beim neuen XPS nicht mehr so spaßig. Die Teile die du abbaust und dabei kaputt machst, haben natürlich keine Garantie mehr (Gilt für Deutschland - in Österreich keine Ahnung).
    Wie man das Gerät aufschraubt und ob man sich dies zutraut, wirst du in unserem Testbericht sehen, dieser erscheint in ein paar Tagen.

• das W-lan Problem besteht bei vielen Geräten. Auch das Touchpad ist manchmal mies verarbeitet. Da muss Dell in der Qualitätskontrolle nochmal stark nachbessern. Ich konnte mir nun selber ein Bild davon machen und muss leider sagen, dass das W-lan Problem, kein Treiberproblem ist. Bei Dell ist man ratlos. Die meinten nur am Tel. ich solle neue Treiber installieren. Ändert aber nichts, es ist ein Hardwareproblem und bei DELL unbekannt oder die stellen sich doof. Ansonsten ein schönes Gerät, leider innen sehr sehr anfällig für Fingerabdrücke. Leider spiegel es sau stark, absolut nicht für einen Ausseneinsatz zu gebrauchen und kein Vergleich zum 75% weniger spiegelnden Macbook Retina Display. Lautsprecher sind besser als beim Macbook Pro. Das mit dem fest verbauten Akku, oder fehlen einer Serviceklappe scheint Mode zu sein, siehe Macbook Retina, Samsung Serie 7 Chronos 700Z7C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!