Hallo,
da ich im Forum trotz meiner Suche nichts Passendes zum xps 14z gefunden habe, erstelle ich nun ein neues Thema. Ich habe gestern einen neuen XPS 14z (i7 mit GT 520, 8GB Ram, 750 GB HDD) geliefert bekommen. Und ich bin ziemlich enttäuscht. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir mit dem größten Problem helfen könnt.
Denn der Lüfter läuft permanent. Die Kerntemperaturen liegen zwischen 50 und 55 °C, aber der Lüfter surrt. Mein 5 Jahre alter FSC Amilo ist dabei wesentlich leiser. Ich habe beim Dell-Support angerufen. Die Sprachbarriere lasse ich jetzt außen vor. Jedenfalls sagte man mir, dass das Problem wohl bekannt sei und das BIOS das Problem sei. Ich sollte begleitet ein BIOS-Update machen. Dabei kam heraus, dass die aktuellste Version schon installiert ist. Habt Ihr Ideen? Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab,
kleks
Lüfterproblem?
-
- [XPS14z]
-
kleks -
7. August 2012 um 13:13
-
-
Hallo,
also ich würde sagen die Kerntemperatur ist im Grünen bereich und das die Lüfter von Dell
willkürlich aufdrehen und die ganze zeit an sind ist doch bekannt.
-
Mir ist das mit dem Lüfterproblem nicht bekannt. Kannst Du mir mit Blick auf das 14z näheres dazu sagen?
Danke,
kleks -
Was du machen könntest:
Lüfter mithilfe von sowas: http://www.amazon.de/5star-924634-D…44349987&sr=8-2 von Staub befreien.
Maximalen Leistungszustand des Prozessors in den Energiesparplaneinstellungen auf 90% heruntersetzen, um Turboboost zu verhindern.Etwas schwieriger (ich weiß nicht, inwieweit dies beim XPS14z möglich ist):
Optional Laptop zerlegen und Lüfter sowie Lamellen gründlich entstauben.
Wärmeleitpaste austauschen (zB mit dieser: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-MX-2-Wärmeleitpaste-Gramm/dp/B000WU2LXC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344353047&sr=8-2)Trotzdem bezweifle ich, dass man bei den XPS eine niedrigere Idle-Temperatur als 50°C erreichen kann. Und schon garnicht wenn da ein i7 drin verbaut ist..
-
Danke für die Antwort. Das mit dem Staub dürfte kein Problem sein, denn das Gerät ist neu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!