Hotkeys für Bildschirmhelligkeit funktionieren nicht mehr

• Ich habe erst seit kurzen Win 7 64bit installiert.
    Seitdem funktionieren die Hotkeys (also Fn + Pfeil hoch/runter) nicht mehr.
    Habe schon bei Dell nach Treibern gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Auch hier im Forum bin ich bislang nicht fündig geworden.

Weiß jemand Abhilfe?

• Danke für den Link. Die Installation klappt, und auch alle Hotkeys tun (FN + F1, F2, F3, Page up, Page down etc.).

AUSSER der Helligkeitsregelung..... :(

Er wird zwar jetzt eine kleine Anzeige unten rechts gezeigt, und der Indikator für die Helligkeit bewegt sich, aber der Bildschirm bleibt unverändert.

Über die Windows eigene Helligkeitsregelung (irgendwo bei der Systemsteuerung) klappts aber. Nur ist das nicht besonders geschickt, weil man sich durch zig Menüs klicken muss.

• Danke für den Link. Die Installation klappt, und auch alle Hotkeys tun (FN + F1, F2, F3, Page up, Page down etc.).

AUSSER der Helligkeitsregelung..... :(

Er wird zwar jetzt eine kleine Anzeige unten rechts gezeigt, und der Indikator für die Helligkeit bewegt sich, aber der Bildschirm bleibt unverändert.

Über die Windows eigene Helligkeitsregelung (irgendwo bei der Systemsteuerung) klappts aber. Nur ist das nicht besonders geschickt, weil man sich durch zig Menüs klicken muss.

Hast du unter den Quickset einstellungen auf "Funktionstaste" eingestellt? könnte sein das es auf Multimedia steht ?

• So. Jetzt hab ich mal den Nvidia Treiber deinstalliert, und plötzlich funktioniert's einwandfrei.

Und weil#s so schön war, hab ich gleich QuickSet wieder rausgeschmissen. Und es funktioniert immer noch.

Jetzt muss ich nur noch einen GraKa Treiber finden, der die Helligkeitsregelung nicht kaputt macht.

Hatte bisher Version 179.67 drauf. (die Version die über's Windows Update kommt)

Gibt's für meine alte Kiste einen empfohlenen Win7 64 Treiber?

Einmal editiert, zuletzt von gunslinger (6. August 2012 um 20:51)

• Am besten die von DELL angebotenen verwenden. Diese wurden von Dell getestet.
    Ob ein eventuell neuerer Treiber von Nvidia unbedingt besser ist, mag dahingestellt sein. DELL übernimmt dafür aber keine Garantie geschweige denn Support.

Zitat

Gibt's für meine alte Kiste einen empfohlenen Win7 64 Treiber?

Am besten die von DELL angebotenen verwenden.
    Der läuft auch unter Seven.

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy (6. August 2012 um 20:59)

• Danke für den Link, AlBundy.
    Leider habe ich nur die 7900GS, nicht die 7950GTX. Aber ich probier den Treiber trotzdem mal.
    Ansonsten schau ich mal bei LaptopVideo2Go vorbei. Support habe ich bei meinem XPS eh nicht mehr.

• Kurze Zusammenfassung:

- QuickSet bringt keine Änderung des Verhaltens. Wenn die Hotkeys funktionieren, tun sie auch ohne Quickset. Falls nicht, hilft Quickset auch nicht.

- Mit dem Standard VGA Treiber funktionieren die Hotkeys

- Beim Nvidia Treiber aus dem Windows Update (179.67) tut die Helligkeitsregelung NICHT

- Bei den Treiber von Laptopvideo2Go 259.47, 198.05 und 186.91 funktionierts auch NICHT

D.h. ohne Nvidia Treiber tut's, mit Nvidia Treiber (egal welcher) tut es nicht.

Da ich auf den Nvidia Treiber schlecht verzichten kann, ändere ich die Helligkeit jetzt mittels eines Gadgets:
    http://edgylogic.com/projects/displ…s-vista-gadget/

Gruß
    gunslinger

Einmal editiert, zuletzt von gunslinger (9. August 2012 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!