Bildschirm bleibt schwarz

• Hallo Leite,
    leider hat nun nach ganzen 4,5 Jahren (komischerweise hatte ich 4 Jahre Garantie und die ist ja nun abgelaufen :huh: ) der Laptop ein Problem. Ich drücke den Power Knopf und der Laptop geht an (die LEDs blinken wie sonst auch von links nach rechts). Doch der Bildschirm bleibt schwarz.
    Ich habe leider nciht genau mitbekommen wie es überhaupt dazu gekommen ist. Hatte den Laptop an, bin einkaufen gefahren und als ich wieder kam war der Bildschirm schwarz, aber der Laptop noch an. Ich konnte jedoch nix mehr machen.
    Festplatte habe ich schon ausgebaut und Daten gesichert.
    Wenn ich d + Power drücke, dann sehe ich schöne Farben, wenn ich Fn + Power drücke bekomme ich den Fehlercode für die CPU. Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit den Laptop noch zu retten? Ist nämlich gerade finanziell ein sehr ungünstiger Zeitpunkt (zudem steht dei Bachelor Arbeit an >_>)
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es dennoch die Grafikkarte sein kann. Irgendwo stand auch was von einer Reperatur. Diese kostet jedoch ganze 120€. Was im Vergleich zu einem Laptop der 600€ kostet natürlich wenig ist. Aber dann stellt sich die Frage: Funktioniert die Reperatur? Wenn ja wie lange hält der Laptop dann?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen ;)

Mit freundlich Grüßen
    Siepel

Bestellt: 29. 04. 08 (23.45 Uhr)
    Phase 5: 01. 05. 08
    Voraussichtliche Lieferung: 06. 05. 08
    Geliefert: 05. 05. 08

• Hi

Dell hat die Kulanz bei nVidia Grafikchipdefekten auf bis zu 5 Jahre erweitert. Ruf am besten mal am Montag bei Dell an. Erkläre dem Hotliner das Problem. Auch wenn das Ding CPU Fehler anzeigt ist es zu 100% die Graka die hops gegangen ist.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hey, sry das ich mich jetzt erst melde.
    Also der Delltechniker meinte, es wäre ein Problem mit der Platine, denn wenn es was mit der Grafikkarte wäre, dann würden vorher Striche zu sehen sein, bevor der Monitor ausfällt.
    Diesen FN + Power Test hat er nichtmal mit mir gemacht nur D + Power.
    Er meinte die Reperatur würde 400 Euro kosten.

• Hallo,

hart bleiben, nochmals anrufen und auf die Gewährleistung bestehen, nicht abschütteln lassen.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Bei mir ist die Grafikkarte ohne vorherige Striche abgeraucht. Nicht abwimmeln lassen und hartnäckig aber freundlich bleiben.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Danke euch! Hab nochmal angerufen und gesagt, ich habe es zur Uni gegeben und diese meinten, es wäre die Grafikkarte ;)
    Hab nun mit vor ort service für 35 euro genommen ;)

Danke danke danke!

• Machen wir doch gerne. Ein Like in Facebook sollte die Hilfe auch wert sein :)

Grüße und ein schönes Wochenende.

• Hi

Na, geht doch. Jaaaaaa es ist nicht immer einfach ABER deine Mühe hat sich gelohnt. :)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Hallo,
    ich habe einen XPS M1530.
    Heute hat es den Geist aufgegeben.
    CPU fehler ....laut Blink Code.
    Beim hochbooten mit D, kommen die Farben.
    Der Lüfter geht kurz an und dann wieder aus.
    Hat da jemand erfahrung mit diesem Problem?

• Moin

Wurde schon sehr oft durchgepostet. Siehe Beiträge in diesem Thread.

Deine Grafikkarte wird sich durchgemacht haben. Es gibt nur einen Code für beide Fehler. Kannst bei Dell mal Dein Glück versuchen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hi

Du liest nicht gerne, oder ?? ;)
    Alleine hier im Thread ist einer der Glück mit Kulanz hat. Wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du einiges an Beiträgen finden wo ein Anruf bei Dell zum Erfolg führte. Du musst halt nur freundlich bleiben. Die Kulanz bei den nVidia Karten/Chips wurde bis auf max 5 Jahre aufgeblasen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Hallo zusammen,
    beim Laptop meiner Tochter tritt nun, 4 Monate nach Ablauf des Service das gleiche Problem auf.

Nun habe ich hier von einem Test mit D+Einschalt oder Fun+EInschalt gelesen, dazu aber nirgends was in den Handbüchern gefunden.

Könnte mir jemand nochmal kurz beschreiben, wie der Test funktioniert, also welche Taste(n) beim einschalten gedrückt werden müssen, bzw. wie lange gehalten werden?

Kurze Frage noch, sehe ich das richtig, dass nach Ablauf des Service nur eine kostenpflichtige Hotline für 29,- € pro Anruf zur Verfügung steht?
    Ich blicke bei den ganzen Servicehotlines leider nicht mehr durch, was was ist.
    Oder gibt es eine Hotline, die eine normale Minutenabrechnung hat?

Danke schonmal für Euer Feedback

Gruss Roland

• Nein, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Du kannst hier anrufen und dein Problem schildern, da wirst du nen Kostenvoranschlag umsonst bekommen:

Service nach Ablauf des Servicevertrages

06997927200 - Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Service nach Ablauf des Servicevertrages

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• OK, danke erstmal für die Nummer.
    Ich hatte Tausende, naja einige Nummern gefunden, aber die muss ich überlesen haben. :)

Die Tastenkombi FN+Einschalt hat gestern funktioniert, und der Laptop ist ohne Fehler getestet worden, anschließend lief er wieder hoch.
    Zuvor hatte ich lediglich die RAM-Riegel geprüft, ob diese auch fest im Slot sitzen.

Hätte dennoch gerne gewusst, wie genau die Tastenkombi für den D+Einschalttest ist, oder ist das genauso wie bei der FN+Einschalt? Denn erstere geht irgendwie nicht.
    Oder wo finde ich das in der Anleitung?

Hoffe dass das jetzt erstmal war, und der Laptop wieder einwandfrei läuft, denn nach einem Jahr eine defekte Grafikkarte wäre doch sehr früh.
    Was es jetzt wirklich war, lässt sich so nicht mehr richtig nachvollziehen, Hauptsache er läuft.....

Gruss Roland

• Hallo,

ich habe auch einen XPS M1530 mit Diagnostic Fehler CPU-Error & genau den gleichen Symptomen (Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter und Laufwerk kurz zu hören, Bildschrimtest mit Power + D zeigt die Farben an). Ich hatte 4 Jahre VOS der allerdings Anfang Juli ausgelaufen ist.

Gestärkt durch die Beiträge hier im Forum habe ich nun bei Dell angerufen und dachte dass sie keine allzu großen Probleme machen werden, wenn ich erkläre, dass die Grafikkarte defekt ist. Allerdings hat der Mann behauptet es muss die CPU oder das Motherboard sein. Er hat mir dann wieder angeboten dass sie sich für 150€ das Gerät anschauen - was natürlich nicht in Frage kommt.

Hat jemand noch einen Tipp was ich jetzt machen kann - gibt es eine Möglichkeit doch zu beweisen dass es die GPU ist (wovon ich überzeugt bin!).
    Vielen Vielen Dank im Vorraus

Lg

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von chra (4. September 2012 um 17:45)

• Hi

Wende Dich mal bitte an die Mitarbeiter die hier im Forum rumschwirren.

MartinMatDell als Beispiel.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!