SSD für XPS17 L701

• Lad dir (legal) eine Win7 Iso herunter, gibts bei Microsoft, auch hilft die Suche bei Chip weiter

Lizenz-Key ist auf dem Aufkleber (Unterseite)

Gruß, Speedy

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Hast du die DVD für 5€ mitbestellt, oder hast du dir selber die Recovery DVD gebrannt?
    Wenn sie selber gebrannt ist, musst du nachträglich die ganzen SSD Einstellungen vornehmen (nicht ratsam), aber es würde funktionieren, da die Windows 7 Aktivierungsinformation im Bios liegt!

Leichter wäre es wie Speedy24 schon gesagt hat, das du dir eine Windows 7 Iso runterlädts und die auf eine DVD brennst bzw. einen bootbaren USB Stick damit erstellst und damit installierst!
    Vorher wäre es auch noch gut wenn du dir die Treiber von der Dell Seite + von Nvidia für die GPU runterladen würdest und auf nem externen Medium speicherst. Dann hast du gleich die neuesten Treiber :)

• Many THX für Eure Hilfe! Ich werde das dann mit der Windows 7 Iso lösen und anschließend die ganzen Treiber installieren. War eben schon auf der Dell Seite und habe alles soweit runtergeladen :)
    Ist sicher auch die sauberste Lösung ohne Kompromisse :)

• Soooooo.... Die SSD (256 GB Samsung 830) wird heute ankommen :)

Win7 habe ich schon runtergeladen und ich setze alles neu auf.
    Gebt mir doch bitte mal ein Tipp bzgl. der Neuinstallation.

Baue ich die SSD ein und starte Win7 von DVD? Oder hänge ich die SSD als
    2. Platte an und starte trotzdem von DVD und installiere zunächst so Win 7
    auf die SSD? DIe alte HDD soll künftig auf jeden Fall als 2. Platte
    weiter in Funktion bleiben. SIe ist partitioniert in Festplatte C, D und E.

Die SSD wird ja nach Installation automatisch zur C-Festplatte.
    Werden die Laufwerksbuchstaben der HDD automatisch vom System
    abgeändert?

LG georgie

• Sodele.... Die SSD ist eingebaut, Win7 neu aufgespielt, manuell dann die Treiber für den Dell eingespeist und mein XPS 17 rennt wie verrückt :)
    Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs in allen möglichen Bereichen... Ich bin begeistert :)

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle den "Helfern" hier im Forum!

LG Georgie

• Ja die Teile sindwirklich der Kracher wenn man vorher nur HDDs hatte :) Das Book kommt einem mehr als doppelt so schnell vor. Ich habe noch nie mit einem Bauteil einen so deutlich spürbaren Leistungsschub vernommen wie beim Wechsel HDD - SSD.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Sorry wegen Offtopic.
    Aber verliert man wenn man sich eine SSD selber einbaut die Garantie? Wenn ja, kann man sich von Dell eine einbauen lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Mit freundlichen Grüßen paulb1997

XPS 17 mit: Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz, 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 500GB Serial ATA (7.200 1/min), 3GB NVIDIA GeForce GT 555M

• Die Service Klappe ist ja die große L-förmige Klappe auf der Rückseite mit einer Schraube rechts, oder?

Mit freundlichen Grüßen paulb1997

XPS 17 mit: Intel Core i7-2630QM processor 2.00 GHz, 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 500GB Serial ATA (7.200 1/min), 3GB NVIDIA GeForce GT 555M

• richtig unter dieser L-förmigen Klappe ist die HDD

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• HI,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber passt von Thema her einfach zu gut als dass ich hier einen neuen Thread aufmachen möchte. Ich würde gerne mein älteres Notebook Inspiron 1525 mit einer einer SSD aufrüsten und bin dabei auch über die Samsung 830 gestolpert. Genauer gesagt hab ich folgenden Link gefunden, allerdings ist der Beitrag von April '12 und somit schon etwas älter: Inspiron 1525 mit SSD beschleunigen

Mittlerweile ist ja der Nachfolger von der 830 rausgekommen, nämlich die 840. Aber der Inspiron 1525 unterstützt "nur" SATA II (worüber ich schon ziemlich froh bin, hab weniger erwartet), deswegen bin ich eher der Meinung dass die wenigen zusätzlichen Prozent der 840 mir nicht viel bringen werden und die 830 vollkommen ausreicht.

Was meint ihr? Ist die 830 auch in diesem Fall eine gute Wahl? Und muss ich bei Amazon auch das "Notebook-Upgrade-Kit" mitbestellen oder reicht hier Basic?

Vg

DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
    Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit

• Hi

Die 830 reicht völlig, außer Du willst für die Zukunft kaufen und es steht bald ein neues Book an.

Die Basic Version reicht völlig aus.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Vielen Dank für dein Feedback! Ist bereits bestellt :D

Noch 2 kleine Fragen: Sind für die neue SSD Einstellungen im Bios vorzunehmen und sollte man ein Firmware-Update machen? Letzteres könnte bei mir kompliziert werden, wenn man die SSD als Zweitplatte an einen Rechner anschließen muss...

VG!

• Im Bios bei SATA Operation bitte auf AHCI umstellen. Sonst alles gut. Firmware kann man muss aber nicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Firmware kannst du über den Samsung SSD Magician direkt in Windows updaten, falls sie noch nicht die Neueste hat!
    Der Unterschied zwischen 830 und 840 Pro ist vernachlässigbar. Ich hab mir trotz SATA III und damit auch die möglichen paar Prozent mehr Geschwindigkeit am Desktop die 830 bestellt da der Preis unschlagbar ist und der Aufpreis die Mehrleistung nicht wert ist.
    Und weiters ist die 830 einfach ein ausgereiftes Modell und jetzt gibt es auch schon recht gute "Langzeit" Erfahrungen damit...

• Hui, sehr schnelle Antwort :thumbup:

Dann sieht die Installation ja easy aus. Die Platte wurde auch soeben verschickt, ich freu mich schon! Thx a lot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!