SSD für XPS17 L701

• Hallo, meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer SSD (Samsung 830) für meinen XPS17 L701? Ist ein Einbau problemlos möglich oder benötige ich dafür noch ein zusätzliches Chassis oder so?
    Ich habe vor, das Betriebssystem auf die SSD zu verlagern. Oder habe ich gar keine spürbaren Verbesserungen?

LG Georgie

• Das L701X unterstützt nur Sata II, somut "nur" 300MB/s Lese / Schreibgeschwindigkeit. Eine SSD sollte trotzdem nen ordentlichen Boost liefern Zum Vgl: meine Sagate Momentus 7200.4 macht ca 100 MB/s lesen / ca 80MB/s schreiben mit

Es muss allerdings keine so schnelle SSD sein, musst ja nicht umsonst Geld ausgeben für eine Leistung, die du nicht nutzen kannst.

Gruß, Speedy

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Das L701X unterstützt nur Sata II, somut "nur" 300MB/s Lese / Schreibgeschwindigkeit. Eine SSD sollte trotzdem nen ordentlichen Boost liefern Zum Vgl: meine Sagate Momentus 7200.4 macht ca 100 MB/s lesen / ca 80MB/s schreiben mit

Es muss allerdings keine so schnelle SSD sein, musst ja nicht umsonst Geld ausgeben für eine Leistung, die du nicht nutzen kannst.

Gruß, Speedy

Ups... Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich es doch vielleicht auch lassen, oder? Ich hatte mir einen deutlich spürbaren Leistungsgewinn versprochen...
    Hab ich SCHON WIEDER einen veralteten Rechner??? :(

• Nein! Die SSD bringt auch unter SATA II einen sehr deutlichen Geschwindigkeitszuwachs!

SATA II limitiert zwar etwas, aber das merkt man wohl nur bei Benchmarks. Aber bei kleinen Datein ist der Geschwindigkeitszuwachs zu einer HDD wohl immer noch 50 bis 100fach 8)
    Und meistens hat man viele kleine Datein, da Programme ja nich aus einer Datei bestehen sondern hunderten kleinen!

• Nein! Die SSD bringt auch unter SATA II einen sehr deutlichen Geschwindigkeitszuwachs!

SATA II limitiert zwar etwas, aber das merkt man wohl nur bei Benchmarks. Aber bei kleinen Datein ist der Geschwindigkeitszuwachs zu einer HDD wohl immer noch 50 bis 100fach 8)
    Und meistens hat man viele kleine Datein, da Programme ja nich aus einer Datei bestehen sondern hunderten kleinen!

Vielen Dank für die Einschätzung! Mit 50-100 fach meinst Du aber sicherlich einen 50-100%igen Geschwindigkeitszuwachs, oder!?!
    Mich nervt z.B. die lange Laedezeit des Notebooks.... Das soll ja mit einer SSD deutlich schneller gehen. Gibt es denn darüber hinaus weitere Geschwindigkeitsvorteile?

Und wäre denn die 830 problemlos einzubauen? Also ohne weitere Chassis etc.? Hab irgendwo gelesen, dass man auf die Bauhöhe/Maße etc. achten muss....

• nicht % sondern x-fach -> statt zb 1mb/s ---> 50 bis 100Mb/s :D
    Mit einer SSD gehen Progamme extrem schnell zu laden, da sie dort ihre Stärken (kurze Zugriffzeiten, bei kleinen Datein schnell) voll ausspielen können!

Die 830er sollte ohne Probleme ins L701x passen. Du brauchst auch nicht das Notebook Upgradekit kaufen, da du den Rahmen (7mm auf 9mm) nicht benötigst da die SSD sowieso verschraubt wird!
    Zu Bauhöhen usw: Es gibt 2,5" HDDs/SSDs in 7, 9, 12.5 und 15mm Bauhöhe , in Notebooks werden meistens 9mm verbaut und dann passen dort 7+9mm HDD/SSDs hinein (wenn die HDD wie im L701x verschraubt wird!)
    Nur Höher als die vorher verbaute HDD/SSD sollte der Ersatz nicht sein ;)

edit: http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1192085
    Du kannst also die SSD in den Schach der alten HDD verbauen und die HDD in den jetzt freien Schacht. Ich empfehle dir Windows bei der Gelegenheit neu aufzusetzen, damit auch die ganzen Sachen bzgl Alignment usw. passen und du die maximale Performance bekommst!

• Ich habe in mein Dell XPS 15 502 die Samsung SSD830 drin,und bin mehr als zufrieden damit.

Hätte nicht gedacht das eine SSD so einen unterschied macht,und dann noch geräuschlos.

Unterstützt das x502 denn schon Sata3?

Vom gefühl her würde ich sagen ja.Aber was sagen die Experten hier?

Noch was zur SSD auswahl,wer sich damit wie ich nicht so gut auskennt was man für eine nehmen soll........die Samsung ist Idiotensicher und zudem auch gut.

Einfach mal die Bewertungen bei Amazon durchlesen.

Was den Einbau im XPS 15 angeht,sollte man nur machen wenn man es sich auch wirklich zutraut plus die Garantie ist weg :(

Einmal editiert, zuletzt von Joachim45 (21. Juli 2012 um 12:53)

• nicht % sondern x-fach -> statt zb 1mb/s ---> 50 bis 100Mb/s :D
    Mit einer SSD gehen Progamme extrem schnell zu laden, da sie dort ihre Stärken (kurze Zugriffzeiten, bei kleinen Datein schnell) voll ausspielen können!

Die 830er sollte ohne Probleme ins L701x passen. Du brauchst auch nicht das Notebook Upgradekit kaufen, da du den Rahmen (7mm auf 9mm) nicht benötigst da die SSD sowieso verschraubt wird!
    Zu Bauhöhen usw: Es gibt 2,5" HDDs/SSDs in 7, 9, 12.5 und 15mm Bauhöhe , in Notebooks werden meistens 9mm verbaut und dann passen dort 7+9mm HDD/SSDs hinein (wenn die HDD wie im L701x verschraubt wird!)
    Nur Höher als die vorher verbaute HDD/SSD sollte der Ersatz nicht sein ;)

edit: http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1192085
    Du kannst also die SSD in den Schach der alten HDD verbauen und die HDD in den jetzt freien Schacht. Ich empfehle dir Windows bei der Gelegenheit neu aufzusetzen, damit auch die ganzen Sachen bzgl Alignment usw. passen und du die maximale Performance bekommst!

WOW!! Vielen lieben Dank für die fundierte Antwort!! Ich denke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen :) Muss ich bei dem Kauf denn noch irgend etwas berücksichtigen? Upgradekit benötige ich also nicht, aber wie sieht es mit Kabeln aus? Brauche ich da etwas? Oder wird die SSD nur aufgesteckt und gut ist es?

1.000 Dank auf jeden Fall für die Statements!!

LG georgie

• Du brauchst keine Kabel,alte Festplatte raus und SSD rein :)

Die alte HDD soll aber als 2. Platte verwendet werden. Ein 2. Schacht ist doch vorhanden, richtig?
    Eben habe ich was von "Klackern der HDD" in Kombination mit einer SATAIII SSD gelesen. Ich habe ja das Dell L701X, also die SATAII Variante.
    Kann es hier ebenfalls Probleme geben? :(

• Ja du hast einen 2. Schacht und brauchst auch keine extra Sachen dafür!
    Und das SATA III klacker Problem sollte es bei dir ja nicht geben, da du ja nur SATA II hast und somit die SSD auch nur im SATA II Modus läuft! Und im Zusammenhang mit der Samsung 830 hab ich noch nichts über das Klackern gelesen :)

• Ich habe mal noch eine Frage an die Experten unter Euch oder auch an diejenigen, die schon mit einer SSD in Verbindng mit einer HDD arbeiten:

Die SSD möchte ich nutzen für das Betriebssystem (Win7, 64 BIT) und zudem für Programme (Bildbearbeitung, Converter, Brennprogramme etc.).
    Auf die alte HDD kommen Dinge wie Bilder, Musik, Videos etc.).

Wenn ich jetzt als Beispiel mit einem auf der SSD installierten Bildbearbeitungsprogramm Bilder bearbeiten möchte, die auf der HDD abgespeichert sind,
    habe ich dann dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil oder bremse ich die SSD dann durch den Zugriff auf die HDD aus?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Bearbeitung von Videos. Das Prg. befindet sich auf der SSD, die Videos auf der HDD.

Oder wäre es für diese Arbeiten sinnvoll, sowohl das Programm als auch die Bilder/Videos ausschließlich auf der SSD zu haben?

LG georgie

• die verteilung der daten wie du sie angedacht hast ist völlig in ordnung - die ssd wirst du durch die verwendung von daten auf der hdd nicht ausbremsen.

bei der bild- und videobearbeitung wirst du durch speichern der bild-/videodaten auf einer ssd keinen nennenswerten vorteilhaben da die daten zur eigentlichen bearbeitung erst in den ram geladenwerden
    und die bearbeitung selbst daher i.a. eher von der leistungsfähigkeit der cpu und der menge an ram abhängig ist. die geschwindigkeit der hdd spielt da nicht so eine ausschlaggebende rolle wie beim laden
    von windows oder programmen.

hinzu kommt das bei ssd's schreibende zugriffe, wie sie z.b. bei der bild- und videobearbeitung häufiger vorkommen, die "speicherzellen" einer ssd schneller verschleißen,
    d.h. die lebensdauer und leistung der ssd auf dauer beeinträchtigen.

also, mach das so wie du es beschrieben hast.

mfg

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

• die verteilung der daten wie du sie angedacht hast ist völlig in ordnung - die ssd wirst du durch die verwendung von daten auf der hdd nicht ausbremsen.

bei der bild- und videobearbeitung wirst du durch speichern der bild-/videodaten auf einer ssd keinen nennenswerten vorteilhaben da die daten zur eigentlichen bearbeitung erst in den ram geladenwerden
    und die bearbeitung selbst daher i.a. eher von der leistungsfähigkeit der cpu und der menge an ram abhängig ist. die geschwindigkeit der hdd spielt da nicht so eine ausschlaggebende rolle wie beim laden
    von windows oder programmen.

hinzu kommt das bei ssd's schreibende zugriffe, wie sie z.b. bei der bild- und videobearbeitung häufiger vorkommen, die "speicherzellen" einer ssd schneller verschleißen,
    d.h. die lebensdauer und leistung der ssd auf dauer beeinträchtigen.

also, mach das so wie du es beschrieben hast.

mfg

Vielen Dank für die Info! Ich habe eben erst mit Erschrecken von der begrenzten Lebensdauer einer SSD bei vielen Schreibzugriffen gelesen :(
    Das spricht dann ja zudem dafür, lediglich das Betriebssystem und wichtige Proggis auf die SSD zu packen.

Dann reicht ja eigentlich auch die Samsung SSD 830 mit 128 GB! Ich hatte grundsätzlich eher an die mit 256 GB gedacht, aber so viel brauche ich dann ja im Prinzip gar nicht...
    Die Basic SSD 830 kostet derzeit bei Amazon 99,90 EUR!! Das ist doch ok.... ^^

LG georgie

• naja, die größe der ssd sollte man trotzdem nich zu knapp bemessen. meine gelesen zu haben das die auch langsamer werden wenn sie randvoll sind.

aber wenn du wirklich nur win7 und wichtige programme (browser, office etc.) draufpackst sollte das schon reichen - da bleibt sicher genug luft.

viel spaß

watten

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

• Ich hab hier im XPS16 eine 120GB Corsair F120 und hab mehr als genug Platz für Windows 7 + einige Programme + nen Haufen Uni Datein + Mass Effect 3 + Rise of Nations!
    Ohne wirklich aufgeräumt zu haben hab ich jetzt noch 49,6GB frei ;)
    edit: am Desktop (Samsung 830) hab ich Windows 7 + mehr Programme + Mass Effect 3 + Battlefield 3 + ein paar andere kleinere Spiele auf der SSD und hab dort auch noch ~15GB frei + 8GB welche nicht partitioniert sind (schlägt die Samsung Software vor, ich schätz mal das einfach dazu da ist das die SSD nie Randvoll wird und damit die Leistung nicht einbricht)

Und bei den Schreibzyklen die man im Normalbetrieb macht hält eine SSD irgendwo zwischen 10 und 40 Jahren, also wohl länger als man sie jemals verwenden wird oder nutzt noch wer eine HDD aus dem Jahre 2002 als Systemplatte? :P
    Dazu mal ein Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/arti…es.html?start=2

Meine Corsair F120 hält bei jetztiger Nutzung (täglich mehrere Stunden + ohne Daten HDD) theoretisch bis ca. Ende 2030 :D

• Ich fürchte, ich habe NOCH eine Frage:

Wie bekomme ich denn das Betriebssystem Win 7 auf die SSD? Ich habe im Internet eben gelesen, dass man hierfür möglicherweise NICHT die Recovery-DVD´s nutzen kann,
    die ich mir erstellt habe! Eine separate Win 7-DVD habe ich seinerzeit beim Kauf des Notebooks nicht erhalten! Allerdings habe ich auch im Internet gelesen, dass es DOCH
    mit den selbsterstellten Recovery DVD´s (2 Stück) gehen soll, da bei Dell Notebooks ein Abgleich auf das Motherboard und nicht auf die HDD geben soll!?!?
    Habt ihr Hinweise für mich?

LG georgie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!