Power Adapter wattage and type cannot be determined

  • Hi,

    habe heute mein XPS angemacht und es erscheint diese Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-2016.12.35l6c4k.jpg]

    Ich bin jetzt etwas verwirrtwarum mir diese Nachricht erscheint, das Netzteil ist immer noch das gleiche (original).

    Akku ist nicht in dem Gerät, aber der ist bei mir öfters draußen um ihn zu schonen und nie ist bis jetzt so eine Nachricht erschienen.
    Kann das auf einen Hardwaredefekt hindeuten?

    EDIT: Mit Akku kommt die gleiche Meldung.

    Im Bios steht: "AC Adapter Type Unknown"

    Einmal editiert, zuletzt von cc3664 (20. Juli 2012 um 15:47)

  • Da wird wohl der mittlere Pin im Netzteilstecker abgebrochen sein.

    Schau einmal den Stecker an den du in das Notebook steckst ob dort ein Pin zu sehen ist, wenn nicht dann haben wir den Fehler ;)
    Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung hast bekommst du dann von Dell ein neues Netzteil.

    Wenn der Pin aber noch da ist, dann kanns entweder am Motherboard oder auch am Netzteil(-kabel) liegen...

  • vlt nicht richtig eingesteckt oder Stecker etwas verdreckt? Diese Warnung kann man im BIOS abschalten

    Gruß, Speedy

    [XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

  • Abschalten ist nicht die Lösung weil die Kiste dann, wenn der Adapter nicht erkannt wird, mit angezogener Handbremse läuft und der Akku nicht geladen wird.

    Wenn Du einen Bekannten hast der auch einen Dell hat probiere das Netzteil.
    Allerdings vermute ich statt Netzteil eher Buchse am/im Book und/oder Mobo. Also ein Fall für Dell.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Der Pin im Netzteil ist noch da, verdreckt war auch nichts.

    Kontrolliert ob das Netzteil richtig angeschlossen ist hatte ich auch schon. Aber jetzt nachdem ich den Pin (und Buchse) nochmal scharf angeguckt habe kam die Meldung nicht mehr.

    Seltsam, ich werde das wohl noch etwas beobachten müssen. Garantie habe ich noch, das Gerät ist erst ein paar Monate alt.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von cc3664 (20. Juli 2012 um 16:15)

  • Nicht zu scharf ansehen, sonst fällt der ab. :D

    Auf alle Fälle im Auge behalten, solange noch Service druff ist.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Moin Moin,

    ich habe den beschriebenen Fehler bzw. die Fehlermeldung bei meinen beiden SXPS 16 gehabt. Beide Male trat die Fehlermeldung sporadisch auf.

    Die Ursache war in beiden Fällen eine Unterbrechung / Leitungsbruch im Anschlussstecker des Ladegerätes (Kleinspannugs-seitig) am Notebook).

    Etwas widerwillig, da es Verschleiss sei, wurden mir dennoch von DELL die Ladegeräte ausgetauscht.

    Auf jeden Fall den Empfehlungen von Markus (Dell-Schrauber) folgen und bei erneutem Auftreten kurzfristig reklamieren, um dem DELL-Argument "Verschleiss" entgegen zu wirken, d.h. je eher desto besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Till (21. Juli 2012 um 05:23)

  • Nicht zu scharf ansehen, sonst fällt der ab. :D

    Haha :D bei mir trat einmal ein ähnlicher Fehler auf es lag aber nur daran das mein Netzteil nicht richtig im NB steckte.

    Grüße

    L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!