Serviceverlängerung? Bitte Ratschläge

• Hallo zusammen,

anlässlich meiner Frage habe ich mich soeben hier registriert. Durch dieses Forum bin ich überhaupt erst zu meinem XPS17 gekommen, habe aber immer nur "passiv" mitgelesen :D

Seit vergangener Woche ist meine Garantie abgelaufen, Pick up and Return war für ein Jahr ab Kaufdatum gültig, richtig? Jetzt wurde mir zur Serviceverlängerung folgendes Angebot gemacht:

1 Jahr Next Business Day 105 EUR
    2 Jahre Next Business Day 165 EUR
    3 Jahre Next Business Day 295 EUR

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Verlängerung wirklich lohnt. Gibt es Erfahrungen von eurer Seite, ob sich z.B. die 165€ für zwei Jahre rechnen (können)? Die Drei Jahre scheiden fast aus, ich denke momentan nur über max. zwei Jahre nach.

Über einen Ratschlag von euch würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße,
    mo2

signed by mo2 :thumbup:

• Hi,
    Erst mal solltest du dir überlegen wie zufreiden mit dem Gerät bist und ob du vorhast ihn vllt wegen zuwenig Leistung in diesem Zeitraum zu ersetzen. Ansonsten würde ich die zwei Jahre Service nehmen, denn wen er dir in der Zeit abraucht bekommst du Reparatur UND hast vllt sogar die Chance bei schwerwiegendem Defekt ein anderes neues Gerät zu kriegen.
    Also mein persönlicher Rat: Service nehmen!

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• Top, vielen Dank schonmal für deinen Rat! :) Du hast recht, über eine "Ablösung" in der Zeit hatte ich garnicht nachgedacht... wobei ich den Service ja quasi "mitverkaufen" könnte, und dadurch der Wert erhöht wird.

• Ja der Service erhöht den Wert des Geräts, aber in der Regel nicht um die voll Höhe des Servicepreises-eher nur 50 %.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Ahoi,

ich habe das gleiche Angebot erhalten. Die Preise sind ja gegenüber früheren Zeiten ordentlich angezogen. Weiß jemand, ob man da evtl. am Telefon einen günstigeren Preis aushandeln kann? Auf meine E-Mail Anfrage wurde nur mitgeteilt, dass die Preise nicht verhandelbar seien.

• Es stellen sich dabei immer die Fragen:

1. Wie abhängig bin ich vom Gerät? (kann es auch 1-2Wochen für die Reparatur weg sein)
    2. Habe ich evtl. ein Ersatzgerät wenn 1. eintrifft.
    3. Wie lange möchte ich das Gerät noch benutzen und/oder plane ich schon bald eine Neuanschaffung?
    4. Möchte ich "Service" haben, welche über die Garantiezeit hinaus geht, weil ich es länger als zwei Jahre nutzen werde und keine Neuanschaffung plane?

Im weitesten Sinne zielen aber alle Fragen auf das Gleiche hinaus "ungefähr".

ps: Die Preise sind lediglich zwischen versch. Geräten unterschiedlich afaik.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Stimmt, dein "Fragenkatalog" hilft schon einiges weiter, sich dazu genauere Gedanken zu machen :) Danke dafür!

Was mir gerade noch einfiel: Ich habe eine SSD als erste Platte eingebaut, die Originale HDD ist momentan im zweiten Slot. Mir wurde von Dell mitgeteilt, dass im Falle einer Reparatur die Konfiguration wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt werden muss. Hieße das, ich nehme meine SSD raus, und schicke das Notebook quasi mit meiner "Datenplatte" an Dell?!

• @ mo2: Ja genau. Und mach auf jeden Fall eine Datensicherung. Bei mir sollte nur das Mainboard getauscht werden, aber nach der Rücksendung war dann auch die HD neu und natürlich alle Daten weg :(

Bei NBD VOS kann die SSD aber vielleicht auch drinlassen, weil das ja zuhause repariert wird.

• Man kann auch ohne HDDs einschicken, die Techniker haben HDDs zum testen da

Gruß, Speedy

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Ich habe ein SXPS 16 gebraucht gekauft und nach Eigentumsübertragung VOS 2Jahre verlängert.

Der Vorbesitzer hat jedoch statt der 256GB SSD eine 500GB HD eingebaut, da er die SSD behalten wollte.

(Welche könnte ich überhaupt einbauen ? )

Mit welchen Problemen muss ich jetzt seitens DELL rechnen ?

Klar ist mir, dass ich wohl kaum eine defekte HD reklamieren kann.

Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

• Naja, der Techniker vorort achtet da Erfahrungsgemäß gar nicht drauf was da für ne HDD drin steckt, wenn er Mobo, GPU, etc. tauschen soll. Und einschicken kann man ja auch ohne HDDs.

Auf die SSD/HDD hast du natürlich keine Garantie seitens Dell.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!