Dell XPS sehr langsam

• Überprüf doch mal bitte deine Festplatte...Ich finde es hört sich ein wenig so an, als ob es da Probleme geben könnte...

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• ich defragge grad C: ein diagnose tool hat dort vorhin schon einen physikalischen fehler entdeckt. ich hab z.b. auch keine ahnung, was diese pio und dma sache soll, geschweige denn, wie ich das ändere. typ. windoof, sie haben ein problem bla bla ohne anleitung zur behebung ...

• Also Dell Factory Image und Neuinstallieren sind nicht zuvergleichen.

Wenn du das Dell factory Image zurückspielst, hast du denn ganzen alten Krempel wieder drauf.

Bei der Neuinstallation, installierst du das BS und neue Treiber. ggf. kannst du auch noch die Partition anpassen

• Klingt echt nach Windows Probleme.

Das
    PIO kann sein, wenn die Platte nicht mehr ok ist. Aber ich würde
    auch einfach neu installieren. In der Zeit, wo man da fummelt, hat
    man es neu gemacht.

Und ich rate zu Acronis True Image. Dann
    geht das Restoren beim nächsten mal schneller.

• Ok, wie gehe ich jetzt als nächstes vor?

Erstmal Media Markt Exterene holen. Aber für die Win 7 Neuinstallation brauche ich doch ein DVD mit dem Betriebssystem drauf, oder wie läuft das?

• Du kannst dir ein ISO-Image von Windows 7 aus dem Internet saugen. Direkt bei Microsoft oder bei chip.de ...Das brennst du dir auf eine DVD oder nimmst dir einen USB-Stick (Anleitungen gibt es zu genüge im Internet).

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Ok, hab ich schon fast runtergeladen. werde mir dann morgen rohling und festplatte fürs back up holen und mich dann bei bedarf wieder melden ^^ hoffe, dass es danach wieder funzt. einschicken würde bestim lange dauern ...

• halte dich an den von Bountyhunter22 geposteten thread und gut ist,
    falls nicht --> dell kontaktieren

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Ich habe soeben versucht, den intel hd graphics treiber zu installieren, da dieser veraltet ist 03.2011. dann kam dieser mist

"dieses sytem erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation der software"

das gibt es doch nicht, wird vllt. die grafikkarte im pio-modus ausgeführt? es muss doch irgendwie behebar sein, ohne neuinstallation

UPDATE

Ich glaube ich bin dabei, das Problem einzugrenzen. Im Geräte-Manager zeigt es mir unter dem sog. Ide Ata Atapi-Controller keine Geräte oder Channel oder was auch immer an.

Es sieht so aus:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120713/y3symjde.jpg]

Dort müsste doch eine Liste zu finden sein, wie in etwa hier:

[Blockierte Grafik: http://albums.photoonweb.com/phil/forum_dma-de/devmgr2.PNG]

Oder täusche ich mich da?

Einmal editiert, zuletzt von tha1sorrow (13. Juli 2012 um 21:56)

• wenn das ein bildschirmausschnitt deines gerätemanagers ist dann stimmt definitiv was mit deinem windows nicht - mir wäre es zumindest neu wenn das xps 17 einen com- und/oder einen LTP-anschluss hätte!

der eintrag unter ide/atapi controller ist normal - das sieht immer so aus! (windows 7 und windows ? (XP ist das in dem anderen bild - glaub ich) kann man nicht vergleichen)

kann mich den anderen nur anschließen - windows neu installieren (d.h. von einer sauberen win-installations dvd)!!!

bei der gelegenheit eventuell mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre die festplatte zu partitionieren, also 2 partitionen anzulegen - eine für windows und eine für daten (filme, musik, etc.)

solltest du änderungen im bios vorgenommen haben diese vorher zurücksetzten, das ist ganz wichtig!!!

besorg dir vorher alle treiber - wie in der anleitung beschrieben - und installiere diese auch in dieser reihenfolge!

wenn danach das system wieder nicht rund läuft kann man zumindest einen bs-fehler ausschließen und du hast dem dell-support gegenüber was in der hand!

btw - betriebsystem und treiber installieren dauert mit ca. 60 - 90 minuten nicht ansatzweise solange wie die fehlersuche die du hier gestartet hast ;)

schönen gruß

watten

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

• Watten

da steht was von "standardmäßige seriell-über-blootooth-verbindung"

habe es letztens mit meinem hand verlinkt. KP

es geht nicht um die neuinstallation, sondern um die konfiguration meines pcs. dutzende programme, ordner, dateien usw. das alles zu sichern, neuinstallieren dauert lange. bis ich alles wieder auf dem aktuellen ist zustand habe tage ...

• hm, das mit dem handy kann natürlich sein - mea culpa

aber um's mal deutlich zu sagen - sollte kein hardwaredefekt vorliegen wirst du das problem ohne neuinstallation wohl nicht in den griff bekommen

mir ist klar das sowas extrem zeitaufwendig ist - grade die konfiguration der software kann ganzschön dauern.

aber wenn in einem system so der wurm drinn ist gibts nunmal nicht viele möglichkeiten, dafür gibt es einfach zuviele stellen an denen es haken kann

also einmal in den sauren apfel beissen, daten sichern und neu installieren (bei der gelegenheit auch gleich mal ein abbild des frischen system ziehen) - spart zeit, wirst sehen!

wie gesagt über eine partitionierung des laufwerks nachdenken, dann muss du wenigstens nicht jedesmal alle daten sichern.

gruß

watten

ps: eine idee hätte ich da noch - wie siehts denn mit der wiederherstellung aus? gibts nen eintrag von vor der verlangsamung? wäre eventuell ne möglichkeit

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

2 Mal editiert, zuletzt von Watten (14. Juli 2012 um 02:35)

• also, was komisch ist: ich habe gestern ja mit dem dell support telefoniert und dieses dell tool ausgeführt. da war alles normal. vorhin bekam ich unter meinen laufwerken die meldungsmart test - nicht ausgeführt oder so ähnlich.

und auf der taskleiste war vorhin nach einem reboot ein symbol (laufwerk mit grünem häkchen) was mich in die intel rapid storage steuerung bring. keine ahnung, hatte dieses symbol da noch nie.

wiederherstellung geht nicht. der letzte punkt lag gestern grade mal 24 std zurüch. habe vorhin wiederhergestellt, nachdem ich das gerät intel hd graphics deinstalliert hatte. dann sah alles wie müll aus und ich habe den letzten wiederherstellungspunkt gewählt, jetzt war nur noch einer da, gestern 10 oder so, da ich viele spiele deinstalliert hatte.

keine ahnung, wieso ich so wenig wiederherstellungspunkte habe. habe auch auf weitere anzeigen geclickt.

ich habe noch die option, mit der dell diagnose disc die direkt im bios gestartet wird. außerdem hab ich dem typ vom dell support ne mail mit screenshot von den ganzen grafikartenfehler gepostet + 2 txt dateien mit fehlern. die werde ich auch mal hier rein posten.

vielen dank für euren support soweit. wenns gar nicht anderes geht, werde ich neuinstallieren.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120714/45m6wtzp.png]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120714/sh3ick4o.png]

PS: die fehlermeldung bzgl mehrer antivirenproggis, mehrere benutzer und energiesparplan sind nicht mehr aktuell bzw. falsch!

• das is nicht mein gerätemanager, der darüber is meiner. das war zum vgl. da ich dachte, unter diesem atapi-controller müsste so ein "baum" sein, wie in pic 2. darauf bin ich gekommen, weil man irgendwo da diese PIO/DMA sache kontrollieren und einstellen kann.

• das die smart-daten nicht ausgelesen / getestet werden können kommt oft vor und ist nicht unbedingt ein grund zur besorgnis. viele smart-id's sind herstellerspezifisch und werden dann oft von diagnose-tool anderer hersteller falsch interpretiert.

versuch mal das dell-diagnose-tool vom bootmedium. der test dauert zwar recht lange, wirft allerdings recht brauchbare meldungen aus sollte wirklich hardwareseitig was nicht stimmen.

wenn die tests fehlerfrei durchlaufen versuchs mit dem factory image oder ner neuinstallation.

• PROBLEM SOLVED!

habe jetzt windows neu installiert - und siehe da - es funzt wieder. von ca. 5000 -> 12.000 in 3d mark. batman aa auf höchsten settings ca. 50 fps !

in meinem geräte manager habe ich jetzt wieder diese ati channel im ultra dma modus whatever, die waren ja weg.

mgl. wurde das problem ausgelöst, da ich immer in den ruhezustand gehe anstatt herunterzufahren.

• Wieder mal ein gutes Beispiel, dass man ab irgendeinem Punkt diesen Schritt gehen muss. Alles andere ist Vernichtung von wertvoller Zeit :)

Wenigstens bei dir ist jetzt alles gut. Dann endlich viel Spaß mit dem Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!