Notebook, Stromversorgung defekt nach Hitzschlag?

• Mein 3 Jahre alter Studio XPS 16 Laptop ist heut mittag abgestürzt (einfach aus gegangen).

Der Laptop war an der Unterseite extrem heiß.

Die seitlichen Leuchten die bei der Stromversorgung aufleuchten, tun dies auch nicht mehr.

Taste FN + Start, tut sich auch nichts, es tut sich absolut nichts mehr.

Jemand ein Tip oder Rat was es sein könnte?

Bzw. was man noch prüfen könnte?

Danke.

Mfg Kay

• Hallo,

die blaue Leuchte am Ladestecker leuchtet noch, Akku Zusatnd ist auch ok (der ist voll geladen).

Aber normalerweise blinken ja links und rechts die runden Lämpchen am Schanier, wenn im Akku noch Saft drin ist oder eben das Netzteil dran ist, dies tut es nicht.

Nein, hab ich noch nie gereinigt, der alte Siemens Laptop läuft seit über sieben Jahre ohne jemals etwa gereinigt zu haben, von daher hab ich den Dell auch nie geöffnet.

VOS? ?( sorry :)

• VOS= Vor Ort Service, Hast du noch Garantie drauf (verlängert)??? Falls ja einfach bei Dell anrufen, dann komt der Techniker vorbei.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Testknopf am Akku drücken.

Zuerst siehst du anhand der leuchtenden LEDs, wieviel der Akku geladen ist (1 = 20%, 2 = 40% etc.)

Dann den Testknopf drücken und gedrückt halten, zuerst erscheint wieder der Ladezustand und wenn du dann den Knopf gedrückt hältst, kannst du anhand der LEDs, die jetzt anbleiben, den Verschleisslevel erkennen.

(1 bleibt an = 20% Verschleiss, 2 bleiben an = 40% Verschleiss etc.)

VOS = VorOrtService, sprich hast du noch irgendeinen Servicevertrag ?

• Akku ausbaun!!! Netzstecker ziehen und dann mal für 10 Sekunden den Einschalter gedrückt halten. Somit wird der letzte Saft entzogen. Dann wieder Akku rein und Netzstecker ran und normal einschalten. Einfach mal probieren.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Habe keine Garantie mehr und kein VOS.

Der Akku ist komplett voll und Verschleiss liegt bei 20%.

Mainboard defekt? oder ne Sicherung durchgebrannt etc?

Hab den Laptop schon mehrere Stunden stromlos gemacht, die 10Sek. habe ich auch schon mehrmals gedrückt, bisher alles ohne Erfolg. Wie erwähnt die FN+Start Taste zeigt auch nichts zur Diagnose an.

• Da sind die SXPS16 Experten hier gefragt.

Ich empfehle, dass du einen DELL Techniker- Einsatz investieren solltest. Zumindest wäre es mir mein SXPS16 wert, das jetzt auch 3 Jahre alt ist.

• Ok, wie läuft das ab bei Dell? Kommen die vor Ort? Oder schick ich das Gerät ein?

Gibt es die sxps16 eigentlich nicht mehr zu kaufen?

• Hi

Wenn der extrem heiß wurde wird Dein Heatsink (Kühlkörper) voll mit Staub an den Lamellen sein. Dann zieht der keine Luft mehr ein. Ist leider ein Nachteil bei allen Notebooks.

Bei Dir wird sich das Mobo verabschiedet haben. Nicht ganz billig wenn Du kein VOS oder CAR Service mehr drauf hast.
    Du rufst eigentlcih ganz normal bei der Hotline an schilderst denen was los ist und die machen ein Angebot. Rechner aber mit ca. 300-400€.

Das SXPS16 war nie ein richtiges XPS, diese Serie kam als Dell, mal wieder, die XPS Reihe sterben lassen wollte. Die werden schon lang nicht mehr produziert wir sind mittlerweile schon in der dritten Generation XPS15 usw. Die zeit bleibt halt nicht stehen und bei Rechnern und Books läuft alles doppelt so schnelll ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Ok, ich öffne das Gerät heut abend mal und schau rein, von aussen sieht es jetzt nicht so staubig aus.

Wenn das Board hinüber ist, stellt sich eh die Frage, ob sich dass noch lohnt, falls ja, evtl gleich aufrüsten, oder doch n neuen.

Wobei vom optischen wirds wohl kein Dell mehr, das Studio XPS16 war schon nur wegen dem Design ein Grund dieses zu kaufen.

Die Festplatte bau ich in dem Zug auch gleich aus und zieh ein Backup.

• Es passt aber nur das gleiche Mobo rein. Wenn Du also einen Core2Duo hast kannst kein Mobo für die I Serie einbauen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• von aussen sieht es jetzt nicht so staubig aus.

Sieht man von außen auch nicht. Es bildet sich ein "Flusenteppich" auf der Innenseite der Heatsinklamellen. Daher bringt reinpusten auch nix, obwohl dies einige User im Forum vorschlagen... es dauerhaft bringt so gut wie nix.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Dell hat auf der Homepage ein gutes Service Handbuch, bei welchem Schritt für Schritt - auch mit Bildern - erklärt wird, wie man Komponenten ausbauen kann. Ich habe für dich einmal die Anleitung für das SXPS1640 (ich hoffe es ist das Richtige) herausgesucht. Wenn nicht, kannst du es hier selbst heraussuchen. Ich habe auch schon dem Techniker zugesehen, als er mein XPS17 oder davor das XPSM1530 zerlegt hat. Ist nicht wirklich schwierig. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, kannst du das Mainboard auch kaufen und dann selbst einbauen. Neue Wärmeleitpaste brauchst du noch zusätzlich, diese ist aber nicht teuer.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Hab das Ding mal geöffnet (ohne Anleitung), also Staub konnte ich jetzt nicht erkennen, hab Bilder gemacht und lade diese noch hoch.

Mainboard hat die Nummer

DAORM3MBADO PWB Y505R REV:A00

REV: D

Kann damit einer etwas anfangen?

Kann ich evtl etwas prüfen? Stromversorgungbis zum Prozessor oder so?

Da kann ja nur etwas durchgebrannt sein, so ein MB kost ja auch gleich 400€.

• Na ja,

zum Thema "Studio XPS 16 gibt's schon lange nicht mehr", klar, wenn man gut ein Jahr als lange bezeichnet. Ich glaube für einen Normalanwender (ohne grosse Zockerei) ist das nicht lange. Ich habe 2 SXPS 16 und bin sehr zufrieden.

kg60

Meine beiden Notebooks SXPS 1640 ( 1x vom Febr. 2009 und 1x vom Nov. 2009) haben 2.100 bzw. 1.500€ gekostet und da wäre es mir auch heute noch eine Motherboard- Reparatur wert, obwohl ich zum Glück bis Ende 2013 VOS für beide Books habe. Natürlich hängt es auch von der Ausstattung bzw. Konfiguration ab und da habe ich zum Kaufzeitpunkt so ziemlich das Maximum gewählt.

Zum Thema Reinigung gibt es hier im Forum einige gute Ratschläge. Ich verwende meine Books zum Beispiel nie im Bett und sie stehen auch nie auf einer Decke, dennoch puste ich sie alle halbe Jahre einmal durch bzw. sauge die Fuselei ab.

(Besagtes "Lüfterrad blockieren" bitte auf keinen Fall vergessen ! => Dynamoeffekt)

Zu deiner Motherboard- Identifikation kann ich dir leider nichts sagen.

• Meins ist auch aus Nov. 2009, hat um 1800,- gekostet, abzüglich Rabatt und Aktion waren es um knapp 1300,-

Ich werd es wohl zur Schadensbegutachtung in so eine Reparatutfirma bringen, vielleicht können die mir dann sagen was defekt ist und was eine Reparatur kostet.

• Moin Moin,

dann solltest du aber darauf achten, dass es eine seriöse Firma ist.

Ich glaube, dass es aber besser ist DELL einzuschalten, zumindest wenn man die Erfahrenswerte aus diesem Forum zu Grunde legt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!