Turboboost funktioniert nicht wie er soll!?

• Hi Leute ich hab seit heute irgendwie ein Problem (zumindest hab ich es heute erst mitbekommen) und zwar wenn ich BF3 zokke oder jegliches andre Spiel funktioniert der Turboboost für knappe 5min wenn überhaupt dabei taktet die CPU bei 2,8GHz. Nach diesen 5min taktet sich die CPU wieder auf ihre 2,2GHz Standardtakt runter und bleibt da die ganze Zeit bis zum neustart. Früher konnte ich Stundenlange Sessions mit Turboboost zocken. Woran kann des liegen ( Temp is i.O.)?

• Würde erst mal sagen, das dein Laptop dreckig ist.
    Bei zu hohen Temperaturen schaltet er nicht mehr in den Turboboost Modus.

XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD

• Das ist es nicht es steht doch als aller letztes Temp is i.O. also in Ordnung denn bei 80C° is er noch lang nich zu heiß.

• Ok also anscheinend hab ich schon meine Antwort gefunden. Wenn ich die Helligkeit des Displays dimme (hab das 3D Modell da geht er ja sehr hell und frisst extrem viel Strom) dann tritt dieser Fehler nich auf... Vlt hatte er nich mehr genug Strom für den Turboboost, wer weis... (wenn Furmark und Prime laufen hat er ja den Turboboost auch nich lange an wenn nur Prime dann schon)

• Also ich hab das mit dem IntenBurnTest noch mal getestet weil ich beim spielen einfach nie Turboboost benutzen kann... jedenfalls bei einem Thread dauert es ca. 35sek bis der Turboboost ausgeht, aber ab 2Threads geht er nach ca. 2 sek aus!? ich versteh das Problem nich An der Helligkeit usw liegt es wie ich es oben geschildert hatte nicht... das komische daran ist sobald ich den Test beende geht der Turboboost wieder !? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!