Crucial M4 64gb defekt(?)

• So.. meine SSD ist nun nach 9 Monaten (davon etwa >4000h in Betrieb und ca. 1000x aus-/eingeschaltet) anscheinend defekt.

Gestern früh funktionierte noch alles, nichts deutete auch nur im geringsten auf einen kommenden Defekt oder ähnliches hin.
    Am Nachmittag kamen plötzlich ständige Freezes, nach unzähligen Reboots entdeckte ich in der Ereignisanzeige eine Überflutung von:

Zitat

"das gerät device ide iastor0 hat innerhalb der fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Einträgen..

Die Google Suche ergab:
    - Firmware Update?
    - Intel RST Treiber ist schuld
    - LPM deaktivieren

zu 1.: ich update immer, sobald eine neue Firmware draußen ist (in diesem Fall Version 000F/11.04.2012)
    zu 2.: den installiere ich immer mit allen anderen Treibern nach einer Neuinstallation von Windows drauf; hat nie irgendwelche Probleme gemacht..
    zu 3.: irgendwelche Registry Tweaks, die aber nicht geholfen haben

Wie habe ich die SSD benutzt?
    - natürlich (Boot-)Defragmentierung immer ausgeschaltet
    - Auslagerungsdatei ausgeschaltet
    - Pre- und Superfetch aus
    - auf der SSD wurden alle Programme installiert die beim Windows Start geladen werden
    - desweiteren: Internet Browser, Messenger, Office, Adobe Programme etc., meinen kompletten Dokumente Ordner (Musik und Videos waren auf der HDD)
    - es waren immer etwa 10gb frei; mal mehr mal weniger, da der Dropbox Ordner auch auf der SSD war.
    - als ich zuletzt vor einigen Tagen noch in CrystalDiskInfo reingeschaut habe, wurde bei der SSD ein Zustand von 96% angezeigt.

Vor knapp einer Woche habe ich die SSD mit Truecrypt verschlüsselt und ich habe die starke Vermutung, dass das keine tolle Idee war.. :)
    Aber zum Glück tauscht mir Amazon die SSD um..

Also.. macht euch davon ein Bild und macht vor allem immer regelmäßig Backups :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!