Ist das Inspiron SE wirklich das neue XPS?

• Liebes Forum,

nachdem mein MacBook Pro seinen Geist aufgeben hat und nicht mal mehr blinkt, überlege ich wieder in die Windowswelt einzusteigen. Dell sind hier die einzigen, die wir mir scheint, einen ordentlichen Support anbieten. Nun wollte ich eigentlich mein Pro mit einem XPS 15 ersetzen, allerdings habe ich gerade gelesen, dass das XPS 15 nun ein Inspiron 15R SE sein soll:

http://www.dellmaniac.de/inspiron-se-xps/</a>
    Da ich mich mit den Konfigurationen bei Dell noch nicht so auskenne (wie gesagt, es geht mir in erster Linie um den Support), wäre ich für eine Einschätzung dankbar: Ist das Inspiron 15R SE mit dem XPS 15 vergleichbar bzw. ist der höhere Preis gerechtfertigt?

vielen Dank für Eure Mühe!
    Julia

• Wer streut solche Informationen immer?

DELL wird weiterhin eine Inspiron und eine XPS-Serie vertreiben. Die XPS sind einfach hochwertiger, das fängt bspw. an mit den Oberflächenmaterialien (XPS: Aluminium, Inspirion: lackiertes Plastik) und geht mit höherer Performance weiter. Ich hatte mal nen Inspiron in der Hand und es wirkte billig, die Tastatur war ne Katastrophe, voll wackelnde tasten. Die Inspirion-Serie ist die Einsteigerklasse. XPS- ne Midrange-Klasse (multimedia und Gelegenheitszocker), Alienware-Serie:Gamer-Klasse

Der Mehrpreis auf XPS-Serie lohnt sich.

Auch das XPS erhält demnächst ein Update.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Hallo vingt,

wir haben diese Informationen gestreut... Als ein Dell freundlicher Blog bekommen wir immer mal vorab Informationen zu bestimmten Entwicklungen. Und ja: Wir haben uns auch gewundert! Wir erklären uns die Aufnahme der bisherigen XPS-Modelle in die Inspiron SE Reihe so, dass Inspiron zunehmend aufgewertet werden soll. Dein Eindruck von den Inspiron Modellen soll wohl sicherlich der Vergangenheit angehören, was ja eine dankbare Entwicklung wäre. Die Übernahme der XPS Notebooks in die Inspiron SE Reihe heißt aber nicht, dass die XPS Reihe auslaufen wird, sondern dass hier neue Modelle zu erwarten sind. Wer jedoch einen Nachfolger von XPS 15 und XPS 17 mit Ivy-Bridge Prozessoren haben will, der sollte eben einen Blick auf Inspiron 15R SE und Inspiron 17R SE werfen.

@Julia: Inwieweit der höhere Preis gerechtfertigt ist, können wir derzeit auch noch nicht einschätzen. Im Zuge der Produktumstellung hat Dell allerdings gerade einen Rabatt von über 20 % auf sein XPS 15 gegeben, was zusammen mit einem Gutschein Code über 300 EUR Ersparnis möglich macht. Vielleicht ist das ja ein interessantes Angebot für Dich? Den Artikel dazu haben wir gerade online gestellt:

http://www.dellmaniac.de/dell-angebote-erste-juniwoche/

viele Grüße,
    DellManiac

Wir sind begeisterte Dell-User und betreiben einen Blog über Dell,
    Dell Produkte und Dell Gutscheine.

Es lohnt sich also immer mal vorbeizuschauen!

• Ich dachte mir nur: Das Inspiron wird wahrscheinlich aufgewertet da die prozentualen Verkaufszahlen im letzten Quartal die des XPS überholt haben. Jetzt wird das Inspiron in "Special Edition" teurer verkauft damit man die 3. XPS Reihe noch höher ansetzen kann, da man fuer 900 ja mittlerweile ein gutes Inspiron bekommt. Wie Vingt schon sagt ist die Verarbeitung ein großer Unterschied und allein deswegen muss es ja rein logisch teurer werden als das Inspiron SE. Ist aber alles nur Kopfkino.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Dass die Inspiron Reihe aufgewertet werden soll, hatten wir uns auch gedacht, allerdings vor einem anderen Hintergrund: Die uns bekannten Zahlen zeigen, dass XPS Notebooks weit vor denen der Inspiron Reihe liegen. Da bin ich jetzt doch ein wenig irritiert, wenn Du von ganz anderen Zahlen weißt...

Was die Qualität der neuen Inspiron SE angeht, hoffen wir auf ein Testgerät die nächsten Tage. Dann können wir mehr dazu sagen.

• Also die 26% Rabatt auf DELLManiac sind reine Werbe-Verarsche. Denn es gibt nicht 26% auf den Standardpreis auf der Dell-seite sondern auf die UVP. Naja und die UVP-Preise sind bei Dell ja schon immer Märchenpreise, die man nur zahlt wenn man die schlechteste Kiste nimmt und dann jedes Einzelteil aufrüstet. Da man bei Dell aber immer gut vorkonfigurierte Kisten bekommt- die man noch erweitern kann- erhält und dann hiervon den Rabatt rechnet, hält sich das Angebot bei DEllManiac in Grenzen. Diese Rabatte gewährt Dell siet 1 Jahr. ALso schaut lunter anderem auf http://www.dell.awardspace. info vorbei. Da stehen echte Rabatte, die jeder einfach nachrehcnen kann und dies sich auf den UVP-Preis bezieht-den sowieso keiner zahlt.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Hi vingt,

ich glaube es ist wichtig, zwischen zwei unterschiedlichen Werbemodellen bei Dell zu unterscheiden:

Wir haben heute Sonderangebote von vorkonfigurierten Rechnern gepostet, bei denen zum Teil nicht einmal mehr über die Anzahl der RAM-Riegel entschieden werden kann. Für diese bestimmten Rechnerkonfigurationen hat Dell Sonderangebote gemacht, bei denen im Vergleich zum vorherigen Preis bis zu 26 % Prozent Rabatt drin sind. Was anderes haben wir auch nicht geschrieben. Nun gibt es auf einer zweiten Ebene die von Dell kommunizierten Gutschein Codes, die Rabatte auf unkonfigurierte Rechner gewähren. Wir jetzt versucht deutlich zu machen, dass es Sonderangebote gibt, die zusätzlich mit den Rabatt Codes von Dell zum Teil kombiniert werden können, dass möglicherweise auch eine 0% Finanzierung drin ist und es somit gute Einsparmöglichkeiten gibt - wenn man seinen Rechner nicht selbst konfigurieren möchte. Insofern haben wir hier niemanden verarschen wollen, sondern vielmehr auf ein - wie wir finden - gutes Angebot aufmerksam machen wollen. Wenn es Dir aber um die Gutscheine geht, dann findest Du diese auf unserer Site unter dem Reiter "Gutscheine", der sich vom Reiter "Angebote" unterscheidet.

viele Grüße,
    DellManiac

• Hat jemand das Inspiron 17r se mittlerweile getestet? oder weiß wann es getestet wird? Wundert mich, dass es immer noch keine Alltagsinformationen gibt

• hmmm, komisch finde ich aber, dass es neue XPS 14 und XPS 15 gehen soll
    siehe da: Neues Dell XPS 15 eventuell bald

wieso sollte es dann keine XPS 17 geben?

klar sagt jeder, ne wird es keinen XPS 17 geben, die werden abgelöst.....

was wäre eigentlich , wenn dann doch in einem Monat neuer XPS 17 bekannt wird.... kann man DELL ankreiden, dass sie ( Mitarbeiter) gesagt haben dass es den XPS 17 nicht mehr geben wird ?
    wenn eben aufgrund der Aussage sich die Leute für was anderes entschieden (sich entscheiden mussten) ...

Mai 2007 - jetzt Fujitsu-Siemens Amilo Xi1526 | 2 GB | Intel Core 2 Duo T5500 | NVIDIA GeForce Go 7600 | 17.1 Zoll 16:10, 1440x900 Pixel
    Juli 2012 ??? XPS 17 ???

• Was erwartest du??? Du kannst nix von Dell erwarten wenn es anders kommt.

Jeder Verkäufer hat Interesse, dass du heute statt morgen oder in nem Monat kaufst!!! Denn im Zweifel wirst du ungeduldig und rennst zur Konkurrenz. Lernst du in jedem Verkaufsseminar in der ersten Stunde.

Wenn man sich mal die billigen Komponenten der Inspiron Special Edition anschaut, muss ein XPS17 kommen.

• Außerdem wiederholt sich aktuelles Szenario alle paar Jahre, immer dann, wenn komplett im Sortiment aufgeräumt wird. Sonst würde es uns ja nicht so lange geben :)

• Moin

Die XPS 14 und 15 sollen Ultrabooks sein. Werden wohl Ultra Voltage CPU´s bekommen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!