Hallo,
seit einiger Zeit läuft bei meinem XPS 17 ständig der Lüfter; was für eine Ursache kann das haben, und was kann ich zur Behebung unternehmen ???
Vielen Dank für eure Unterstützung.
lg Klaus
Hallo,
seit einiger Zeit läuft bei meinem XPS 17 ständig der Lüfter; was für eine Ursache kann das haben, und was kann ich zur Behebung unternehmen ???
Vielen Dank für eure Unterstützung.
lg Klaus
Druckluft - Staubsauger - Lüfterschlitze reinigen. Dreh einmal das Notebook um und schau dir den Lüftereingang an. Der wird mit Staub kreisförmig verstopft sein.
Bei mir seit kurzem auch, bei mir liegts am guten Wetter und somit 24 Grad in der Wohnung. Im Keller bei 18 Grad tritt das Problem nicht auf.
Alterklaus: Es könnte aber auch daran liegen, dass der lüfter von Staub zu gestezt ist und somit die Kühlung nicht mehr so gut funktioniert.
Mir ist mal aufgefallen das der Lüfter alle 10 Minuten für 60 Sekunden anspringt und sich wieder abstellt, obwohl keine Temperaturunterschiede festzustellen sind oder sogar nach dem "kühlen" höher sind als vorher.
Also ich hab über mehrere Wochen beobachtet:
45° Durchschnitt. Lüfter startet bei 45°, läuft fuer eine Minute und stellt sich ab ohne das die Temperatur sich verändert hat.
50° Durchschnitt. Lüfter startet bei 50° läuft fuer eine MInute und geht bei 52° wieder aus.
55° Durchschnitt. Lüfter startet bei 55°, läuft ne Minute und hört bei 56° wieder auf und stellt sich ab
Bei 60 ° bleibt er dann an.
Diese Werte müsst ihr so interpretieren das es in verschiedenen Monaten passiert ist (wie vingt schon sagt oft witterungsabhängig) und nicht an einem Tag nacheinander.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter immer nur Temperaturbedingt anspringt und achja das mit dem "läuft für ne Minute" ist übrigends genau das was passiert ist. Der Lüfter läuft jedes mal genau 60 Sekunden ![]()
...@all, Danke für die schnelle Antwort; dann werde ich mal meiner Frau den Staubsauger klauen... ![]()
edit: der Staubsauger hat seinen Dienst getan, und zwar gut; der Rechner ist wieder fast ganz leise... ![]()
Danke nochmal...
lg Klaus
@Touristenfahrer
Laufen vielleicht irgendwelche Hardware Gadgets ? Z.B. zur Anzeige von CPU Temp und Mhz ? Steckt ein HDMI Kabel im Gerät ?
Das ist und war es bei mir und hatte nichts mit der CPU Temp. zu tun.
[XPS15] Lüfter geht immer wieder aus und an
Bei 45°C sollten es noch keine zugesetzten Kühlrippen sein.
VG
Staubsauger hat seinen Dienst getan, und zwar gut; der Rechner ist wieder fast ganz leise...
ja verblüffend aber wirkt doch immer wieder Wunder! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!