XPS 17 Notebook 3. Generation

• Hey an alle,

bin auf diese Forum gestoßen, da ich mir in nächste Zeit ein Dell Notebook kaufen möchte. Das Dell XPS 17 spricht mich am meisten an. Habe gestern auch kurz mit einem Dell- Mitarbeiter gechattet und der meinte zu mir das in ca. 2 Wochen neue XPS 17 mit der 3. Prozessorgeneration von Intel rauskommen. Habt ihr davon auch schon gehört? Und wie sieht das mit der Geräuschentwicklung aus? Habe da schon einiges gelesen und die einen sagen is schon Laut die anderen sagen ist eig. garnicht Laut. Bin nicht geräuschempfdinlich aber ne Turbine will ich auch nicht kaufen :D Dazu meinte dann auch der Dell- Mitarbeiter das sie einige Sachen verändert hätten in der nächsten Generation.

Viele Grüße

Nexus

• Hallo,

zunächst mal solltest du sagen was du mit dem Läppi vorhast. Ist das Ding zum Zocken gedacht oder eher "nur" Multimedia (Filme, Internet, etc.).
    Zur Geräuschkulisse würde ich sagen: der 2.Generation XPS 17 wird schon recht laut unter Last. Kann beim Spielen und zwischendurch bei Filmen nervig werden. Allerdings hat meine Schwester einen neuen Samsung mit genau den Nachfolgekomponenten von meinem Laptop (also mit i7 3610M und Geforce GT 650M) und der bleibt selbst unter Volllast schön ruhig. Ich vermute daher, dass der neue XPS 17 auch zumindest ein Stück ruhiger wird.

Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

• Hey danke für die Antwort.
    Also den Läppi werd ich hauptsächlich für Multimedia benutzen und zwischendurch vielleicht auch mal nen Spiel.
    Gut ok, habe auch schon bei anderen Herstellern geguckt aber da Freunde gute Erfahrungen mit Dell gemacht haben und wir auch mal vor Jahren nen Desktop bei denen gekauft haben, denke ich das ich bei Dell den Läppi bestelle.

• Hey,

habe grade mit einem Dell Mitarbeiter telefoniert und der meinte zu mir das die neuen Notebooks nicht neuen XPS 17, sondern neue Inspirion 17 sein sollen. Ich solle am besten in 1 - 2 Wochen nochmal anrufen da dann die neuen Geräte bereit sind.
    Heisst das, das sich bei den XPS 17 dann garnichts ändert, auch nciht die neuen Ivy-Bridge Prozessoren? Der Dellmitarbeiter im Chat meinte zu mir aber das die XPS 17 auch die neue Ivy-Bridge bekommen.
    Und wenn dem nicht so ist, soll ich mir dann lieber nen XPS 17 oder Inspirion 17 holen?
    Habe viel über das XPS recherchiert und muss sagen das mir das eig. mehr zusagt, oder bietet das Inspirion vorteile?

Viele Grüße

• Ich habe mein XPS 17 jetzt 6 Monate. Auch ich habe mir wegen der möglichen Geräuschentwicklung Sorgen gemacht. Lies Dir mal die Testberichte bei Notebookcheck.com durch.

Insgesamt bin ich jedoch zufrieden. Man sollte bei einer Beurteilung auch die Verhältnismäßigkeit wahren.

Das XPS 17 ist meines Wissens deutlich flacher als ein AW oder ein altes XPS (z.B. XPS 1730). Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Wenn man CPU und Graka an die Leistungsgrenze bringt, hört sich der Laptop wirklich wie ein Düsenjet an und wird ziemlich laut. Spiele und Lautsprecher vertragen sich dann nicht und man sollte unbedingt Kopfhörer benutzen.

Konvertieren von Musik oder Videos lasten die CPU auch ziemlich aus und dementsprechend ist dann die Geräuschkulisse.

Bei Google Earth heult der Lüfter z.B. kurz auf und verfällt dann in ein annehmbares Dauergeräusch. Wenn man wenig zoomt, ist das XPS 17 wieder ziemlich still.

Bei den meisten Anwendungen ist das XPS 17 eher leise oder fast geräuschlos (Office, Multimedia, Internet, Video, TV). Zudem kann man die Geräuschkulisse ziemlich gut über die Energieprofile steuern. Selbst HD Videos auf dem Fernseher lassen sich bei dezenter Geräuschkulisse betrachten.

Eines sollte zudem nicht vergessen. Ich weiß nicht, wie es bei angeblich leiseren Notebooks läuft aber das XPS 17 taktet selbst bei max. Auslastung nicht herunter. Man kann die versprochene Leistung also auch wirklich dauerhaft nutzen.

Für mich kam das Inspiron dabei nicht in Frage. Soweit ich mich noch erinnern kann, haben zu viele Features für mich gefehlt (z.B. starke Graka GT555, Full HD Display, usw.).

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Super danke für die Antwort! :)
    Die Tests habe ich mir schon durchgelesen und ich muss sagen das sich alles eigentlich gut anhört, bis auf den Lüfter vielleicht. Aber was komisch ist: Einige haben Probleme mit dem Lüfter, andere nicht. In diversen Videos und auch Berichten im Internet sieht/ steht sowohl das eine als auch das andere. Aber so wirklich nerven tut mich das denk ich nicht wenn er lauter sein sollte.

• Also hier muss ich einfach mal ein Veto einlegen.

Der Vergleich mit einem Düsenjet ist ja vollkommen absurd. Warum manche immer so übertreiben müssen. Sorry aber das ist einfach nur Bashing in meinen Augen und alles andere als neutral.

Man kann das rauschen nicht mal mit einem Fön vergleichen. Die Frequenzen sind ganz anders. Wenn man vergleichen will eher wie starker Wind in Laubbaum. Ein sonores Rauschen niederer Frequenz. Man nimm es natürlich deutlich wahr, aber es ist alles andere als unangenehm.

Ich kann ja gerne mal eine Aufnahme machen, wer das nicht glaubt.

Das ist doppelt lächerlich das man behauptet, man kann vor lauter Rauschen die Lautsprecher nicht mehr benutzen. Da sollte man eher mal zu Ohrenarzt oder den Laptop bei Dell Reklamieren, wenn sich die Lautstärke wirklich nicht über die Lautsprechern durchsetzen kann.

In Anbetracht was der Laptop für ein Sound hat vollkommen absurd.

• Der Vergleich mit einem Düsenjet ist ja vollkommen absurd. Warum manche immer so übertreiben müssen.

Richtig. Ich habe das Wort Düsenjet nicht in Anführungszeichen gesetzt oder ein ;) angefügt.
    Der Lüfter ist tatsächlich nicht so laut wie ein Düsenjet. Ich hoffe Nexus hat nicht angenommen, dass dem so wäre ;)

Zitat

Man
    kann das rauschen nicht mal mit einem Fön vergleichen.

Na ja. Der Dell Lüfter erreicht sicher 50-75% meines 1000 Watt Föhns. Es dürfte nur wenige Personen geben, die einen Föhn (selbst auf halber Lautstärke) neben dem Fernsehen oder einem Spiel als angenehm empfinden.

Zitat

Man nimm es natürlich
    deutlich wahr, aber es ist alles andere als unangenehm.

Du magst ja eine hohe Reizschwelle haben. Unangenehm liegt hier jedoch im Auge des Betrachters. Das Lüfter Geräusch schmerzt nicht in den Ohren und man kann sich selbst bei max. Drehzahl noch gut unterhalten. Störend kann es trotzdem sein. Es gibt Tests und genügend Threads zu diesem Thema. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
    Der Lüfter dreht bei max. Belastung knapp 4100 U/min und für Dich ist der Lüfter nur deutlich wahrnehmbar ?(

Zitat

Das
    ist doppelt lächerlich das man behauptet, man kann vor lauter Rauschen
    die Lautsprecher nicht mehr benutzen.

Du scheinst meine Ausführungen weder verstanden noch gelesen zu haben. Ich habe nur geschrieben, dass Spiele und Lautsprecher nicht zusammenpassen. Es hat keiner behauptet, dass man die Lautsprecher nicht benutzen kann.
    Natürlich haben die Lautsprecher genügend Kraft. Ob das dann noch Spielgenuß ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG

• Die Tests habe ich mir schon durchgelesen und ich muss sagen das sich alles eigentlich gut anhört, bis auf den Lüfter vielleicht. Aber was komisch ist: Einige haben Probleme mit dem Lüfter, andere nicht.

Du solltest den Lüfter nicht überbewerten. Du solltest es nur wissen. Erwartest Du hohe Leistung und dabei ein geräuschloses Gerät, dann ist das XPS mit Vorsicht zu genießen. Wie viel leiser andere Laptops sind, steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Dazu können andere vielleicht mehr sagen.

Beim Video encodieren oder beim Spielen tritt der Lüfter nun mal deutlich in den Vordergrund.

In allen anderen Fällen verhält sich das XPS 17 eigentlich ziemlich unauffällig.

Zitat

In diversen Videos und auch Berichten im Internet sieht/ steht sowohl
    das eine als auch das andere. Aber so wirklich nerven tut mich das denk
    ich nicht wenn er lauter sein sollte.

Beim XPS muss man leider unterscheiden. Darum die teils widersprüchlichen Kommentare.

1.) Das Lüftergeräusch bei hoher Leistung (siehe oben)

2.) Wenn einige den Lüfter bemängeln, andere jedoch nicht, dann liegt das auch an einem anderen Umstand. Genau identifizieren konnte ich das auch noch nicht.
    Bei Anwendungen (Office, Video, usw.), bei denen das XPS eigentlich nahezu geräuschlos sein sollte, ist der Lüfter manchmal mehr als üblich hörbar (aber noch nicht laut).
    Bei mir war das z.B. bei der Verwendung eines Hardware Gadgets der Fall. Gadget weg = Lüfter ruhig. Bei mir läuft der Lüfter auch mit etwas erhöhter Drehzahl, wenn ein HDMI Kabel am Laptop hängt. Nicht störend aber mehr als üblich.

Lies mal hier : http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=23445&highlight=
    Wie gesagt. Das XPS ist in den meisten Fällen unauffällig. Hier im Forum gibt es auch noch Tricks, wie man das Hochdrehen des Lüfters so lange wie möglich hinauszögern kann.

VG

• Super danke für die Antwort! :)
    Die Tests habe ich mir schon durchgelesen und ich muss sagen das sich alles eigentlich gut anhört, bis auf den Lüfter vielleicht. Aber was komisch ist: Einige haben Probleme mit dem Lüfter, andere nicht. In diversen Videos und auch Berichten im Internet sieht/ steht sowohl das eine als auch das andere. Aber so wirklich nerven tut mich das denk ich nicht wenn er lauter sein sollte.

Super danke für die Antwort! :)

Der Lüfter ist ok, solltest du wirklich nicht überbewerten. Auch ich bin eigentlich ein Freund von SIlent PCs und hatte erst meine Bedenken. Im Office BEtrieb ist das GErät aber quasi nicht zu hören, selbst wenn in einem heissen Raum mal ab und an der Lüfter die warme Luft aus dem Gerät herausbläst ist dies nicht so laut, dass es nervt.

Ich habe bereits, aufgrund optischer Mängel, mehrere Tauschgeräte gehabt, die hatten allesamt kein Lüfter Problem. Übrigens kannst du sicher sein, dass die XPS17 ein Ivy Upgrade erhalten, das gabs sogar vom Sandy 2630QM, der durch den 2670QM ersetzt wurde.
    Ist ein Superschönes Gerät.

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Zitat

Na ja. Der Dell Lüfter erreicht sicher 50-75% meines 1000 Watt Föhns.

Ich kenne natülich deinen Fön nicht aber mein XPS 17 kommt auf 20% eines Föns der auf der kleinsten Stufe läuft. Vieleicht ist dein XPS auch defekt keine ahnung.

• Ich kenne natülich deinen Fön nicht aber mein XPS 17 kommt auf 20% eines Föns der auf der kleinsten Stufe läuft. Vieleicht ist dein XPS auch defekt keine ahnung.

Hast Du einen 1000 Watt (Reise) Föhn ? Ich meine keinen normalen 1800W Föhn.

Wie auch immer. Ich stelle gerade fest, dass Du nicht gerade viel zur Entscheidungsfindung von Nexus beigetragen hast. Außer, dass "viel" / "alles" übertrieben ist.

Daher noch einmal.

1.) Es gibt hier im Forum und mit ein bißchen Googeln genügend Berichte über das Lüfterverhalten.

2.) Das XPS 17 ist sicher kein Fehlkauf, da Nexus schon gesagt hat, dass er mit "etwas" Lüftergeräusch leben kann.

VG

• Vielleicht sollte man auch einfach erst mal abwarten bis die Geräte auf dem Markt sind, und einige User über die Lüfter lautstärke berichten.

Ich z.b. habe noch immer das A05 Bios drauf und bin damit sehr zufrieden, da der Lüfter im Office/Internet Betrieb gar nicht angeht!

• Also ich hab das A16 BIOS drauf. Und der Lüfter geht im Office oder beim Surfen eigentlich auch nie an. Ausser beim Spielen, da legt er dann aber richtig los.
    Aber ich habe auch nicht die 3-D Version.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Habe auch das Bios A16 und derLüfter geht auch nur beim Spielen an oder wenn eben die CPU benutzt wird. Enkodieren zb.

Denke die wo Probleme haben, haben was im Hintergrund laufen was laufend Last erzeugt. Zb Singelcore Virenscanner würden mir da einfallen.

• Hey,
    war grade auf der Seite von Dell und habe die neuen Notebooks gesehen.
    Bin jetzt am überlegen ob ich mir trotzdem das XPS 17 holen sollte oder lieber das Inspiron 17R Special Edition. Wie gesagt Notebook soll zum schreiben, surfen, mailen, multimedia und gelegentlichem spielen sein. Blue-Ray Laufwerk hätte ich aufjedenfall gerne.
    Oder sollte ich nochmal bei Dell anrufen und fragen ob die XPS noch mit Ivy-Bridge kommen?

Viele Grüße

• Also für den Preis würde ich das Inspiron 17R Special Edition holen. Aber sehr bald wird auch das neue XPS 17 kommen das ebenfalls den neuen Prozessor hat. Normalerweise setzten die neuen XPS die Meßlatte ein wenig höher als die Inspiron.

XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD

• Habe vorhin einmal kurz mit nem Dell Mitarbeiter geschrieben, und auch im Internet gesucht, und es wird wohl keine neuen XPS 17 geben, sondern die nachfolger heissen jetzt Inspiron 17R SE.

• habe vorhin auch mit nem Mitarbeiter gesprochen, der sagte es wird definitiv neue XPS15 und XPS17 geben, kommt in 3 bis 6 Wochen raus.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da im PC-Bereich auch die XPS-Serie aktualisiert wurde.

Des weiteren ist auch die Grafikkarte deutlich zu schwach um im Midrange-Gamer bzw. Multimediabereich mit anderen Herstellern zu konkurieren.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

Einmal editiert, zuletzt von vingt (6. Juni 2012 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!