Liebe Gemeinde
Noch eine Bemerkung zur Qualität der USB-Hostadapterchips: Ich benutzte einen recht ordentlichen USB2-Scanner der Fa. Cannon (Canoscan 9950F), der an einem Fujitsu/Siemens-PC via USB-Standardkabel angeschlossen war und dort klaglos
seine Arbeit verrichtete.
Nachdem ich den PC durch das Notebook Dell XPS L702x mit Intel 2720 QM Prozessor ersetzte wollte der Scanner nach x-maliger Installation des 64-Bit-Treiber trotzdem nicht funktionieren.
Danach rief ich den Hersteller des Scanners an und des Rätsels Lösung war: das USB-Kabel. Die Scannerfrequenzen, die erst auf dem Notebook zu einer brauchbaren Datei durch den Treiber zusammengebaut werden, waren von zu SCHLECHTER
Qualität, sodass ein abgeschirmtes USB-Kabel mit Ferrit-Kern (wie es auch beim Betrieb von analogen Monitoren) notwendig war. !!!!! Das zur Qualität der von Dell verbauten Hostadapterchips im USB-Bereich. ![]()
Auch bin ich von der Transfergeschwindigkeit des einzigen USB3-Anschlusses von Reneas nicht sonderlich überzeugt. Sie liegt kaum 5 - 10 % über der der USB2-Anschlüsse. ![]()
Nun denn - seid gegrüßt
Hänschen