Neues von meinem Dell XPS L702x; Stichwort: Frequenz-Qualität der USB-Host-Adapterchips

• Liebe Gemeinde

Noch eine Bemerkung zur Qualität der USB-Hostadapterchips: Ich benutzte einen recht ordentlichen USB2-Scanner der Fa. Cannon (Canoscan 9950F), der an einem Fujitsu/Siemens-PC via USB-Standardkabel angeschlossen war und dort klaglos
    seine Arbeit verrichtete.
    Nachdem ich den PC durch das Notebook Dell XPS L702x mit Intel 2720 QM Prozessor ersetzte wollte der Scanner nach x-maliger Installation des 64-Bit-Treiber trotzdem nicht funktionieren.
    Danach rief ich den Hersteller des Scanners an und des Rätsels Lösung war: das USB-Kabel. Die Scannerfrequenzen, die erst auf dem Notebook zu einer brauchbaren Datei durch den Treiber zusammengebaut werden, waren von zu SCHLECHTER
    Qualität, sodass ein abgeschirmtes USB-Kabel mit Ferrit-Kern (wie es auch beim Betrieb von analogen Monitoren) notwendig war. !!!!! Das zur Qualität der von Dell verbauten Hostadapterchips im USB-Bereich. ;(

Auch bin ich von der Transfergeschwindigkeit des einzigen USB3-Anschlusses von Reneas nicht sonderlich überzeugt. Sie liegt kaum 5 - 10 % über der der USB2-Anschlüsse. 8|

Nun denn - seid gegrüßt

Hänschen

• Auch bin ich von der Transfergeschwindigkeit des einzigen USB3-Anschlusses von Reneas nicht sonderlich überzeugt. Sie liegt kaum 5 - 10 % über der der USB2-Anschlüsse. 8|

Hänschen

Kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nicht, ob deine Hardware ne Macke hat oder du ein Montagsgerät hast, oder ob die Treiber deines Systems nicht vernünftig arbeiten.
    Mein USB 3 Anschluss verfügt über weit höhere Transferraten als USB2 + 10%....

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nicht, ob deine Hardware ne Macke hat oder du ein Montagsgerät hast, oder ob die Treiber deines Systems nicht vernünftig arbeiten.
    Mein USB 3 Anschluss verfügt über weit höhere Transferraten als USB2 + 10%....

Welche mittlere Durchschnittrate (Lesen) darf man denn beim Anschluss einer ext. Festplatte im Desktop-Format von Western Digital erwarten, wenn sie am USB3-Port hängt ?

Grüße

• Ich bekomme die USB3 Anschlüsse gar nicht in Betrieb. USB 3 Geräte Erkennung Glückssache und instabil. Auch USB2 läuft nur instabil. Nach einer Weile ist selbst die optische Maus weg.

Wobei ich nicht an einen Defekt glaube,
    sondern Renenas ist Scheiße. Wenn man mal nach USB3 Renenas sucht im Netz, haben alle Probleme. Egal ob Lenovo, Dell, HP, Asus oder von was auch immer der Laptop ist.

Die Leute testen Treiber, Updates und probieren alles Mögliche und unmögliche.

Es gibt dermaßen viele Meldungen zu Problemen USB Renenas / NEC das gibt es nicht. Auch meine Express Card 32 auf meinem alten Lenovo lief nie korrekt.

Ich sage das mal so, will man USB3 kauft nix mit Renenas. Das könnt ihr in die Tonne kloppen.

Bzw läuft es bei euch, habt ihr mehr Glück als der Russisch Roulette Vizeweltmeister.

• Der NEC Chip auf meinem Gigabyte P67-UD3-B3 läuft einwandfrei :)
    Transferraten sind mit einer selbst gebauten Externen ca. so als wäre sie am SATA II Port angeschlossen...

Aber es stimmt das viele Leute Probleme mit USB 3.0 haben, aber nicht nur bei NEC ;(

• Einer der beiden USB 3 läuft bei mir nur um USB 2 Modus... Iwann sollten die Bugs weg sein, hoffentlich spätestens zur nächsten XPS Generation (Ivy)

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!