XPS 420 Case Fan dreht immer MAX. Temp. Fühler wahrscheinlich kaputt. Wie ersetzten?

• Hallo erstmal,

der Case Lüfter (Nicht CPU) dreht immer max. Im BIOS Log sind
    einträge wie "Air temperature" und "Out of range" vorhanden. Daher gehe
    ich davon aus, dass der Sensor irgendwie kaputt ist.

Ich habe jetzt den Case Lüfter ausgebaut und siehe da: Kein Geräusch,
    nix, alles Prima, außer dass beim hochfahren die Fehlermeldung
    erscheint, dass der Lüfter nicht angesschlossen sei und ich bitte mal F1
    drücken soll um weiterzumachen. Eine Möglichkeit diese Meldung
    auszuschalten habe ich nicht gefunden...

Hier die Frage: Wo befindet sich der Sensor für den Case Lüfter in XPS 420? Im Internet gibts zwei Vorschläge 1-CPU Heat Sink 2-Front I/O Panel

Hat hier Jemand eine Ahnung davon?

Danke!

XPS 420 Q9550, 6GB@800MHz,Intel SSD 320, MSI R6870, Win7 x64

• also ich wüßte nicht, wo er sitzen könnte--schade hätte gerne geholfen

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• versuche doch mal die Einträge im Bios auf Disabeld zu setzen und mit Aida64 oder ein anderes Programm die Temparatur zu überwachen

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Die Einträge im Event Log kann man nicht disablen. Man kann sie löschen. Das habe ich schon gemacht, hat aber nicht geholfen. Es heufft sicht weiter neue Meldungen.

Mit der Temperatur habe ich keine Probleme, es liegt alles im grünen Bereich.

Den Case Lüfter habe ich jetzt mit einem Arctic PWM getauscht. Diesen habe ich parallel zum CPU LÜfter angeschlossen, damit er das PWM Signal und Strom von CPU mitbenutzt (Arctic PWM sharing nennt sich das :huh: . Läuft Prima. Nur nervt diese Cage-Fan Failure Alert beim Hochfahren. Ich muss immer F1 drücken damit ich booten kann.

Im Bios ausschalten geht nicht. Was könnte man dagegen tun, habe Ihr vielleicht eine idee? Es nervt nämmlich seeeeeehr...

LG

XPS 420 Q9550, 6GB@800MHz,Intel SSD 320, MSI R6870, Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!