Cd-Laufwerk macht komische Geräusche

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Habe jetzt seit ca. 3 Monaten mein xps14z und eigentlich von Anfang an hat das Cd-Laufwerk ein Geräusch verursacht, als ob versucht wird eine Cd auszuwerfen.
    Also das Geräusch hört sich so an als ob man auf die Taste für cd auswurf drückt ohne dass auf dem Desktop das Symbol angezeigt wird.
    Habe dann mal mit dem Dell supportcenter einen Test des Laufwerks gemacht.(s. Anhang) Natürlich war keine Cd im Laufwerk.

Hab dann mit dem Support telefoniert und die haben sofort nen Techniker geschickt, der dass Cd laufwerk getauscht hat. Hat aber nix genützt.
    Anschließend wurde Mainboard, Tastatur ausgetuascht. Weiterhin das Geräusch. Zum Schluss wurd mir gesagt ich soll Windows noch mal neu installieren. Gemacht getan.

Das Geräusch kommt immer wenn ich z.B. Itunes öffne oder ein Brennprogramm. Vorher kam es auch wenn ich z.B. am surfen war( Ich glaube das lag an dem vorinstallierten Brennprogramm)

Vielleicht stelle ich mich ja an, aber ich meine bei so nem teuern Gerät sollte das doch nicht sein oder sehe ich das falsch?

Vielleicht ist das auch normal, ich weiß es ja nicht kenne mich da nicht so aus...Also das Laufwerk funktioniert ja sonst, aber dachte dass ich das lieber reklamiere bevor das Teil in nem halben Jahr den geist aufgibt oder so..

Was sagt Ihr dazu? Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann oder auch jemand der ein xps14z hat und das gleiche hört wie ich :)?

ich meine es wurde ja schon fast alles aus dem gerät getauscht :D

Danke für eure Hilfe, Erfahrung, Tipps schonmal im vorraus :)

schönen Abend noch

Einmal editiert, zuletzt von Silly (7. Mai 2012 um 11:14)

• sound ist an..

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Cd laufwerk kommt...

hört sich nämlich exakt so an, wie beim auswerfen von einer Cd nur ohne dem auswurfsymbol auf dem monitor

• Es gab mal irgendwo störende Geräusche die von den Boxen verursacht wurden, war aber auch nur eine grobe Vermutung.
    Tut mir leid, aber dann weiss ich auch nicht weiter!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• achso okay.. trotzdem danke.

hmm ich bin total überfragt was ich jetzt mit dem Ding machen soll..

aber normal ist das doch nicht.. vllt. ist das irgendein softwareproblem, dass irgendein programm versucht auf das Laufwerk zuzugreifen?? denn im bios zeigt der an, dass die hardware okay wäre..

hab ehrlich gesagt auch kein bock mehr mich mit Dell auseinander zusetzen..

• nach dem der techniker zwei mal da war und so gut wie alles ausgetauscht hat, haben die mir vom support gesagt ich soll eine neuinstallation machen.

hab ich auch gemacht, also ohne Backup, weil es waren eh noch keine wichtigen daten drauf.

Echt komisch, dass das geräusch kommt wenn ich Itunes öffne oder ich ne zeit lang irgendwas anderes mache und 5 minuten später itunes von der taskleiste öffne.

Dieses Geräusch kommt beim starten des geräts auch, der Techniker meinte, dass sei normal beim starten von windows.

vielleicht sollte ich diese ganzen programme von dell mal runterschmeißen, könnte ja damit was zu tun haben...

• hast du eine möglichkeit das geräusch aufzunehmen und hier zu posten?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• wer ein xps14z hat (denke bei den anderen Modellen wird es genau so sein)

hört es sich genau so an, als ob man auf den cd auswurf knopf drückt, ohne eine Cd eingelegt zu haben.

wenn ich von der arbeit nach hause komme werde ich mal gucken wie ich das hinbekomme mit dem aufnehmen...

• Du sagtest ja, das es öffters kommt, wenn du iTunes auf machst. Ich hatte immer solche geräusche mit meinem alten Dell XPS M1530 wenn ein Programm versucht hat auf das CD-Laufwerk zuzugreifen, evtl. ist das bei iTunes auch der fall.

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

• Du sagtest ja, das es öffters kommt, wenn du iTunes auf machst. Ich hatte immer solche geräusche mit meinem alten Dell XPS M1530 wenn ein Programm versucht hat auf das CD-Laufwerk zuzugreifen, evtl. ist das bei iTunes auch der fall.

hattest du das auch, wenn du einen usb stick angeschlossen hast ?
    was hast du denn dann gemacht? dich mit dell auseinandergesetzt oder einfach nix getan?
    ich kapier das einfach nicht :D es wurde mainboard,tastatur und cd-laufwerk ausgetauscht ... was kann das denn sein? normal ist das doch denke ich nicht..
    ich bin kein fachmann -.-

• ok, also für mich hört sich das defintiv nicht gesund an;
    was man allerdings dagegen machen kann, weiss ich leider auch nicht.

anfangs dachte ich itunes könnte der verursacher sein, aber da es auch beim anschließen eines usb-sticks auftritt,
    schließ ich die apfel-software aus.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Okay trotzdem danke ...

Ich denke ich werde morgen mal eine Mail an den support schicken mit der Datei als Anhang
    Mal sehn was die sagen...

Ich bin jedenfalls total genervt von dem Teil und bereuhe es langsam mir von Dell ein Notebook gekauft zu haben...
    Da gibt man schon ne Menge Kohle aus und irgendwie nur Kakke -.-
    Bin mal gespannt was die mir dann Raten.. Beim letzten mal hab ich denen geschrieben das ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, daraufhin wollten die aber dass ich Windows nochmal neu installiere
    Obwohl die schon zwei nachbesserungs versuche hatten..!

Sonst wenn noch einer ne Idee hat
    Immer her mit euren vorschlägen :)

• Hi, für mich hört sich das nach dem standart "CD auswerf-einsteck-Sound" an. Ich hatte das nicht als ich nen USB-Stick eingesteckt habe, allerdings habe ich das mit meinem neuen Laptop, wie du in meinem Profil sehen kannst handelt es sich um ein Ausus. Da ich aber nicht das Slot-In Laufwerk habe sondern ein normales Laufwerk, ist das bei mir nicht so extrem laut. Amsonsten mal versuchen das OS neu aufzusetzen und direckt nach dem aufsetzen mal nen stick rein tun ohne etwas zu installieren, und gucken ob da der sound auch kommt. Da schon fast alles bei dir erneuert wurde, kann man eigentlich ein Hardware-Defekt ausschließen. Evtl funkt wirklich ne software dazwischen.

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

Einmal editiert, zuletzt von hakaisha (10. Mai 2012 um 08:45)

• Wie dir bereits per PN geschrieben habe ich mit meinem XPS14z genau das gleiche.

Wenn ich den Explorer öffne, iTunes starte oder einen USB Stick einstecke wird immer wieder auf das CD Laufwerk zugegriffen selbst wenn keine CD eingelegt ist.
    Das Geräusch ist wirklich nervig, ich hab mir damit geholfen in dem ich das Laufwerk in der Systemsteuerung deaktiviert habe. Ich nutze es eh sehr selten.

Seitdem habe ich keine Geräusche mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Hardwareproblem ist, selbst mit dem von Dell aufgesetzten Betriebssystem habe ich das Verhalten.

Gruß Scoty81

XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

Phase 1: 17.03.08
    Phase 2: 17.03.08
    Phase 3: 09.04.08
    Phase 4: 10.04.08
    Phase 5: 10.04.08

1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
    2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08

• Wie dir bereits per PN geschrieben habe ich mit meinem XPS14z genau das gleiche.

Wenn ich den Explorer öffne, iTunes starte oder einen USB Stick einstecke wird immer wieder auf das CD Laufwerk zugegriffen selbst wenn keine CD eingelegt ist.
    Das Geräusch ist wirklich nervig, ich hab mir damit geholfen in dem ich das Laufwerk in der Systemsteuerung deaktiviert habe. Ich nutze es eh sehr selten.

Seitdem habe ich keine Geräusche mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Hardwareproblem ist, selbst mit dem von Dell aufgesetzten Betriebssystem habe ich das Verhalten.

Gruß Scoty81

hey super, danke...

ja ich guck mal was die mir von dell jetzt sagen, hab denen heute nochmal geschrieben.. wenigsten weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin mit diese komischen Geräusch :D
    hätte mir wahrscheinlich viele telfonate und techniker besuche sparen können, aber sowas weiß man ja vorher nicht..
    das mit dem laufwerk ausschalten hatte ich mir auch schon gedacht...der sind der sache ist es zwar nicht, aber das Geräusch hört sich echt gräßlig an..
    vllt. müssen wir einfach auf nen neuen treiber warten oder so..
    wenn die sich bei mir melden schreib ich nochmal was die gesagt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!