Dell XPS Festplatte zu Heiß

• Hi,

ich habe mir jetzt den DELL XPS L502x zugelegt. Was mit beim ersten einschalten aufgefallen ist, die Festplatte ist ziemlich warm 37°C Idle. Als ich mit HD-Tune einen Scan gestartet habe wurde diese immer wärmer. Nach ca. einem drittel und 51°C habe ich den Error Scan abgebrochen, da mir das zu heiß wurde. Die Temperatur kann doch nicht normal sein?

Verbaut ist eine WD7500BPKT 750GB

(Bei HD-Tune 2.54 werden mir keine Smart Werte angezeigt, bei CristelDiskInfo dagegen schon.)

MfG
    cc3664

• Hab fast die gleichen Werte, alles in Ordnung.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Das ist bei dem Dell normal??

Also ich hatte schonmal eine Festplatte im Notebook die über 50°C warm wurde, die hat nicht mehr lange gehalten.

http://www.pcwelt.de/produkte/Weste…st-1461304.html
    "Temperatur: Leerlauf / Last 25 / 37 ° Celsius"
    "Unkritisch blieb hingegen die Wärmeentwicklung, die unter Last 39 Grad Celsius betrug."

Diese Werte würde ich auch als normal betrachten.

Einmal editiert, zuletzt von cc3664 (5. Mai 2012 um 09:15)

• Meine ist vor allem beim spielen auch meistens um die 50°C und das war auch bei meinem alten Lappi so und die Festplatte im alten hält auch schon über 4 Jahre also wird das schon ok sein.

• hm..seltsam bei meinem alten NB ist eine Samsung HD drin, die wird auch max. 39°C warm und beim älteren Latitude, kommt die Temperatur auch nicht über 40°C.

• Unkritisch in dem Bereich heißt nicht, dass sie kaputt geht ab 39 Grad.

Ist bei mir seit dem ersten Tag und somit seit über ienem Jahr so, das ist kein Anzeichen dass sie kaputt geht demnächst.

Entscheidend ist doch, wo sie verbaut/ getestet wurde. Da kann man locker 20 Grad Schwankung erreichen. Der Hersteller gibt als Maximalttemperatut 60 Grad an, also kannste mit 51 Grad beruhigt weiter arbeiten.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• cc3664 denke das geht in Ordnung so.

PS: Habe den Präfix gesetzt. Bitte nächstes Mal selbst erledigen. Danke

• Ehrlich gesagt finde ich die Temparatur zu hoch, da ich selbst schon bei 40° die Pfoten verbrenne :(. Daher werde ich auch demnächst wenn eine SSD irgendwo im Angebot ist auch umsteigen und die HDD in den Caddy hauen.

• In meinem L701X wird die Seagate Momentus (500GB, 7200u/min) beim Zocken auch gern mal um 51°C warm, liegt ja in der Nähe zum Prozi. Beim Surfen um 38°C

Gruß, Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• PS: Habe den Präfix gesetzt. Bitte nächstes Mal selbst erledigen. Danke

Sry, muss ich überlesen haben.

Meine wird auch gerne beim zocken mal wärmer aber über 50 C° hatte ich noch nicht...

Bei welchem XPS und vieviel kälter? Wenn deine nur 40°C warm wird würde ich sagen, perfekt.^^

Werde mich von der HD mal überraschen lassen ;)

• Kommt doch nicht drauf an was man für hoch hält, sondern was hoch ist.

Wie hier schon gesagt wenn 60 vorgegeben sind,, sind 50 ok. Dazu wird eine 7200er eh immer recht Warm. Typische Paranoia wenn jeder die Grenze nach Persönlichem gusto wählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!