Windows reagiert verzögert

• Hallo,
    ich habe meinen Xps 17 nach folgender Anleitung ([XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x) neu aufgesetzt und habe nun folgende Probleme:
    1. Windows reagiert verzögert. Zum Beispiel dauert es teilweise einen kleinen Augenblick bis ein Fenster aufgeht oder man muss einen Augenblick warten bis das geschriebene auch angezeigt wird.
    2. Sowohl bei der Audio als auch bei der Video Wiedergabe kommt es zu vereinzelten, dann aber ziemlich starken, rucklern.

Ich habe schon nach spyware, malware und Viren gesucht aber nichts gefunden.
    Festplatte habe ich defragmentiert und der Arbeitsspeicher wird auch komplett erkannt.
    Wisst ihr was ich machen kann damit das System wieder rund läuft?
    Vielen dank für die Hilfe!

• Das klingt im ersten Moment danach, als wenn du Chipsatz- oder Grafikkartentreiber vergessen hättest.
    Windows Updates installiert?

Spyware, Malware oder Virus kann es ja schlecht sein wenn du es gerade neu gemacht hast. Die Untersuchung in diese Richtung wird nicht viel bringen.

Zeig mal ein Screenshot von deinem Gerätemanager.

• wann hast du den Chipsatztreiber installiert?, Dieser muß als erstes nach dem installieren des Betriebssystem installiert werden, dann der Graka-Treiber, das ist sehr wichtig.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• wann hast du den Chipsatztreiber installiert?, Dieser muß als erstes nach dem installieren des Betriebssystem installiert werden, dann der Graka-Treiber, das ist sehr wichtig.

Ich habe diesen (http://www.dell.com/support/driver…leId=2731098808 ) Chipsatztreiber als erstes installiert, dann den intel hd 3000 und dann den nvidia treiber, also wie in dem oben genannten Thread beschrieben

Deaktiviere mal den Virenscanner temporär.
    Schau auch mal was der Taskmanager sagt. Leuchtet die Festplattenlampe im normalen zustand ständig ?

Das deaktivieren des Virenscanners macht keinen Unterschied und der Task Manager sagt im Leerlauf 0-10% CPU und 1,7 gb Arbeitsspeicher Auslastung. Ich kann auch kein Programm in den Prozessen finden, das mir komplett spanisch vorkommt.
    Die Festplattenlampe blinkt (insofern es die hinten am Laptop ist) regelmäßig, hat dann aber auch kurze Phasen in denen sie durchgehend leuchtet

• Gehe mal in Sysntemsteuerung / Leistungsinfomationen und Tools / Weitere Tools

Steht was unter Leistungsproblemen?
    Bei mir stand da was. habe auch ein XPS 17

Gehe dann einmal zurück und auf Visuelle Effekte anpassen.
    Und probiere mal diese Einstellung.

Alles aus außer.
    Desktopgestaltung
    Kanten der Bildschirmschriftarten.
    Mausschatten
    Transparentes Glas aktivieren
    Visuelle Stile für Fenster und schaltfläschen.

Das half bei mir.

• So teilweise ist es jetzt besser. Danke
    Jetzt kann ich zumindest schon einmal flüssig zwischen verschiedenen Fenstern hin und her schalten, doch klappt verzögerungsfreies schreiben weiterhin nicht immer und die Video und Audiowiedergabe stockt noch immer.
    Und mein Windows sieht jetzt aus wie vor 14 Jahren;)

• Hey,

ich hab auch mal wieder mein XPS 17 neu installiert. Habe nun das gleiche Problem. Das ganze System läuft etwas ruckelig (Maus bewegt sich ruckelig, Musik und Filme werden teilweise nur im Stocken wiedergegeben)

Ich denke das Problem hatte ich letzes Jahr auch schon, weiß aber nicht mehr wie ich es behoben habe und den Thread finde ich auch nicht mehr....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• ich würde mal sagen, es beissen sich zwei Treiber, die von Windows und ein Orginal-Treiber.
    Da kann man nur ausprobieren, ab wann das auftritt. Also neu machen und systematisch jeden einzelnen Treiber testen. Das wäre noch ein Vorschlag, den ich parat hätte.

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Vielleicht mal unter Start Ausführen msconfig eingeben.

Und Dienste und Programme die Automatisch Laden abwählen. Das mit den Tasten also verzögerung, hatte ich selber nie. Das mit den Fenstern war ein Optisches Ding. Wobei die GK eigentlich die Power haben müsste. Vermute mal wieder Bugs im Treiber.

• ich würde mal sagen, es beissen sich zwei Treiber, die von Windows und ein Orginal-Treiber.
    Da kann man nur ausprobieren, ab wann das auftritt. Also neu machen und systematisch jeden einzelnen Treiber testen. Das wäre noch ein Vorschlag, den ich parat hätte.

Hatte den Laptop jetzt nochmal gemacht,besonders drauf geachtet die Treiber in der korrekten Reihenfolge zu installieren und zack der gleiche Mist.
    Dann ist mir mal die Idee gekommen zu schauen was Everest sagt und siehe da, kein Chipsatz gefunden.
    Probiere es heute abend nochmal, dann aber mit den Intel und nicht mehr mit den Dell Treibern...

• Bist du dir sicher das sich der Treiber auch installiert hat , bei Delltreibern kommt es vor das dies nicht geschieht.Lösung: C/Dell Ordner /Passernder Treiber - manuell installieren :
    Mfg Jinto

Area 51-alx black/12Gb ddr3 1333Mhz/w7ultimate 64/2x750GBSata2/sound xfi Titanium/I7 930(2,8GHZ),Monitor dell S2309W(analog)nvidia 460gtx sli

Xps 17I702x/I7-2670/8Gb 1333Mhz/w7ultimate 64/1Tb Sata2/Nvidia 555 3D/FHD-WLED 1920X1080/Intel® Centrino® Advanced-N 6230

• das hört sich ja gut an, danke fürs feedback

Gruß
    Horst

Win11

• ICH würde nicht diese Intel Raid treiber installieren. Diese Rapid storage scheisse. Dann dürfte alles wieder wie gefuntzt laufen. Bei mir hats funktioniert. Habe übrigens nen 3770k Ivy bridge. Sobald ich diesen raid rapid storage müll installiert habe, lief alles zum kotzen. Vielleicht hilft dir mein tip....

GRUß!

• Noch was. Ich habe festgestellt das mit Leistungsprofil Energiesparen die Lags deutlich mehr sind als bei Ausgeglichen.

Solltet ihr mal antesten bzw umstellen.

• Nichts gegen das Tutorial von Bountyhunter22, aber ich halte mich immer an diese Seite: http://support.euro.dell.com/support/topics…true&doclang=EN
    Die Reihenfolge (hier nochmal vereinfacht als Ordnerstruktur: http://prntscr.com/a0h0e) dort unterscheidet sich etwas vom Tutorial, aber ich hatte damit nie irgendwelche Probleme nach dem Neuaufsetzen.

Alle Treiber werden von Dell bezogen, bis auf die Nvidia Treiber, die ich direkt von der Nvidia Seite herunterlade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!