Graka oder Netzteil kaputt? Vllt. auch beides?

• Hallo zusammen,

bei meinem XPS17 habe ich seit heute ein Problem. Ich habe heute Mittag eine Runde Need for Speed ( + Fraps - Aufnahme ) gespielt als mein Computer aufeinmal hing. Weil sich nach 2-3 Minuten nichts tat habe ich ihn ausgeschaltet, danach konnte ich ihn wieder normal hochfahren. Dann habe ich mich erstmal gefragt, was wohl das Problem war bis ich sah, dass ich den Akkustecker nicht drinne hatte. Nach dem Neustart ging leider nichts mehr, da jegliche Spiele stark ruckelten. Erst dann hab ich in der Nvidia Systemsteuerung nachgeschaut, diese sagte mir aber "In Ihrem System wurde keine Nvidia Grafikkarte festgestellt", anstatt sich zu öffnen. Da der Windowsgerätemanager den Fehler angab, dass kein Treiber vorliegt, der Verbindung zur Graka hat, habe ich verzweifelt den Treiber neuinstalliert und musste dann zur Vollendung neustarten. Bei diesem Neustarten wurde ich dann aufgefordert das standardmässige 150V Netzteil anzuschließen, aktuell sei nur ein 130V Netzteil angeschlossen, erstmal übersprungen....

Nun bin ich hier und hoffe jemand kann mir helfen, ist meine Graka kaputt oder mein Netzteil? Hängt wohl mit der Überlastung heute Mittag zusammen.

• Update: Nach einer erneuten Treiberaktualisierung und Neustart ist die Grafikkarte nutzbar, allerdings schon nach 5 Minuten das Gleiche Problem wie heute Mittag. Standbild, der Laptop muss per Druck auf den Einschalter heruntergefahren werden. Beim erneuten Start wieder die Aufforderung, den 150V adapter statt dem 130V anzuschließen. Nun zu einem Unterschied, während heute Mittag nach einem Treiber für die Karte gesucht wurde steht im Gerätemanager nun die Fehlermeldung "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)" ?( :( :( :( :(

Update 2 : Nach noch einem Neustart kommt der Computer nicht über den "Willkommen" Schirm hinweg, wieder per Einschaltknopf runtergefahren. Beim zweiten Versuch klappts, aber im Gerätemanager wird die 550M nicht mehr angezeigt...

Einmal editiert, zuletzt von Magster (22. April 2012 um 20:18)

• Hallo Magster,

kommen Sie noch dazu die Diagnose zu starten. Damit könnte man eventuell einen Hardware Fehler finden.

Was wurde gemacht bevor die ganzen Probleme angefangen haben?

FranziSatDell

Ich arbeite bei Dell im Social Media Team bei Fragen helfe ich gerne weiter.

• Danke für deine Antwort FranziSatDell, noch ein paar Informationen, die hoffentlich helfen,

Heutiger PC-Start, die Graka ist wieder da, aber sofort beim Teststart eins Spiels Standbild.Nicht nach 5 Minuten wie gestern. Bekanntes Problem mit dem Standbild, allerdings beim Neustart nichts vom 150V Power Adapter Problem, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass ich nicht angeklickt habe, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt wird. Naja Computer wieder oben, im Gerätemanager keine 550M zu sehen. Dann habe ich nach geänderter Hardware gesucht und es gab kurz schwarzes Bild, dann wurde sie angezeigt mit dem Fehler "Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat".

Nun dann habe ich mal PC Checkup gemacht, und dabei im Support Center gesehen, dass meine Garantie vor zwei Wochen abgelaufen ist. Kann ich mir die kostenfreie Dell Reperatur jetzt gleich abschminken? Gibt doch so was wie Mindestgarantie von 2 Jahren in Deutschland ?? Oder ist es nun ohne Garantie besser zum örtlichen PC Laden zu gehen und dort Hilfe zu suchen?

Hier nun das Ergebnis vom PC Chechkup: http://www.abload.de/img/pci4eyrv.png

Dann noch zur zeit vor den Problemen, es lief alles bestens bis das Bild plötzlich anhielt, etc. ( siehe Anfangspost ) Das Laptop war zudem Zeitpunkt keinen Falles vorbelastet, da es zuvor die ganze Nacht aus war.

• Du hast noch 12 Monate Gewährleistung in Deutschland. Also einfach bei Dell anrufen und den Fall schildern. Du musst den dann auf deine Kosten einschicken und sie werden ihn reparieren und zurückschicken.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Hallo Magster,

zu deiner Frage mit der Garantie, wenn das Gerät Privat gekauft wurde, bekommst du ein Jahr Grantie plus ein Jahr Gewährleistung.

Wenn du mir den Service Tag am bestenr per Privater Nachricht oder Email sendest gucke ich es mir gerne an und kan ndir bei der Lösung des Problems auch bei einem Technischen Einsatz helfen.

Einen angenehmen Tag noch.

FranziSatDell

• Heutiges Update im Gerätemanager,

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

• Hallo,

diesen Tipp habe ich bei Microsoft gefunden.

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren. (Code 12)

Empfohlene Lösung

Zwei Geräten wurden dieselben E/A-Ports, derselbe Interrupt oder derselbe DMA-Kanal (DMA = Direct Memory Access; direkter Speicherzugriff) zugewiesen (entweder vom BIOS, dem Betriebssystem oder einer Kombination von beiden). Diese Fehlermeldung kann auch dann auftreten, wenn das BIOS dem Gerät nicht genügend Ressourcen zugewiesen hat, z. B., wenn ein USB-Controller wegen einer beschädigten MPS-Tabelle (MPS = Multiprocessor System) kein Interrupt vom BIOS ist.

Mit dem Geräte-Manager können Sie ermitteln, wodurch der Konflikt verursacht wird, und das betreffende Gerät deaktivieren. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts auf der Registerkarte Allgemein auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten.
    Zum Anfang Zum Anfang

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen könnte eventuell die 32 bit Diagnose helfen.

FranziSatDell

• Habe die Diagnose eben durchgeführt, nichts gefunden.
    Problembehandlung im Gerätemanager finde ich nicht? Bei mir sieht das so aus: http://www.abload.de/img/ressourcenzdk9r.png Habe auf der Suche nach der Problembehandlung heute erst gesehn, dass der Audi Controler auch wegen zu wenig Ressourcen nicht gestartet wird. Naja, habe per Telefonsupport einen Techniker angefordert, der wird wohl das Problem beheben und wahrscheinlich ein Teil tauschen... Hoffentlich noch vor dem langen Wochenende ;)

• Was wird dir denn im Bios angezeigt was für ein Netzteil angeschlossen ist?

Wenn da nichts steht, dann ist entweder etwas am Netzteil oder Mainboard defekt.

Vielleicht sollte man das erstmal beheben und dann siehst du ob die Probleme weiter bestehen.

Dazu musst du dich allerdings dich mit Dell in Verbindung setzen, damit entweder das Netzteil oder Mainboard getauscht wird.

• Das war es auch, was der Dell Supporter am Telefon wissen wollte. Dort steht es ist ein 130W Netzteil angeschlossen, obwohl es ein 150W sein sollte?!
    Und wie gesagt, der Dell Techniker ist bestellt 8)

• Na also, klappt doch. Wenn der Service bei jedem so gut funktionieren würde, wäre alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!