Kann man die ausgetauschte FP verkaufen?

• Hallo!

Da ja die FP(HDD 750 GB von SEAGATE) durch eine SSD ausgetauscht wurde und ich eigentlich keine externe /interne zusätzliche FP brauche, stellt sich mir die Frage, kann ich diese FP problemlos verkaufen?
    Hatte bei DELL ein Komplettsystem im Februar bestellt incl. dieser HDD und bräuchte diese jetzt nicht mehr.Garantieanfrage bei Seagate brachte folgendes:

... ist ein OEM-Produkt und man muß sich dann an den Verkäufer(DELL) zwecks Garantie/Gewährleistung wenden.

Kann man diese Garantieansprüche an einen eventuellen Neukäufer abtreten und erlaubt dies DELL?

Mfg

• Da du durch das Öffnen des Gerätes die Garantie verlierst, kannst du hinterher natürlich keinen Anspruch mehr darauf erheben/weiterverkaufen.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Da du durch das Öffnen des Gerätes die Garantie verlierst, kannst du hinterher natürlich keinen Anspruch mehr darauf erheben/weiterverkaufen.

Verliere ich jetzt auf das gesamte NB die Garantie(was ich aber anders gelesen habe-glaube ich zumindest!) oder nur auf die FP?
    Man hat doch Garantie(freiwillige Leistung des Herstellers) und eine mindestens zwei jährige Gewährleistung durch den Verkäufer wenn ich mich nicht irre, oder?
    Und mal angenommen, man hat nur eine einjährige Vor Ort Garantie und die FP hätte danach ne Macke und müßte theoretisch eingeschickt/repariert werden, wie würde das dann laufen?

• Sobald du das Gerät aufmachst( nicht über die Wartungsklasppe) erlischt deine Garantie!!! Will mal sehen wo du was anderes gelesen hast. Wenn der TEchi zu dir kommt und das nicht merkt, wird DELL natürlich tauschen. Daher bauen ja einige, die den Displaywechsel beim XPS17 selber gemacht haben bei Problemen die Kiste wieder zurück um.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, wenn jemand anderes dann nen Garantieanspruch gelten zu machen, merkt ja DEll dass du selber dran warst. Außerdem musst du doch bei Problemen immer deinen ServiceCode eingeben. (Wie soll Dell denn das verwalten wenn jemand deine Festplatte hat und dann den Code eingibt- soll er dann nur die Platte ins Werk schicken? Oder der Techniker kommt zu dir wegen dem Rest und zu dem anderem wegen der Platte).

Im XPS17 ist die Platte über die Wartungsklappe wechselbar, bei XPS15 ja nicht-daher Garantie weg. Darüber gibts schon Threads.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Sobald du das Gerät aufmachst( nicht über die Wartungsklasppe) erlischt deine Garantie!!! Will mal sehen wo du was anderes gelesen hast. Wenn der TEchi zu dir kommt und das nicht merkt, wird DELL natürlich tauschen. Daher bauen ja einige, die den Displaywechsel beim XPS17 selber gemacht haben bei Problemen die Kiste wieder zurück um.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, wenn jemand anderes dann nen Garantieanspruch gelten zu machen, merkt ja DEll dass du selber dran warst. Außerdem musst du doch bei Problemen immer deinen ServiceCode eingeben. (Wie soll Dell denn das verwalten wenn jemand deine Festplatte hat und dann den Code eingibt- soll er dann nur die Platte ins Werk schicken? Oder der Techniker kommt zu dir wegen dem Rest und zu dem anderem wegen der Platte).

Im XPS17 ist die Platte über die Wartungsklappe wechselbar, bei XPS15 ja nicht-daher Garantie weg. Darüber gibts schon Threads.

Die Platte wurde ja vom Servicetechniker ausgetauscht im Rahmen des Mainboardwechsels, ist die Garantie trotzdem futsch?

Wielange ist denn die Gewährleistung/Garantie durch Dell, habe lediglich einen einjährige VOS erworben.Gibt es aber nicht eigentlich eine gesetzlich festgeschriebene Gewährleistung in Deutschland?

• Achso, wenn das der Servicetechniker gemacht hat, ist die Garantie auf dein Gerät nicht futsch.

Ansonsten gilt auch bei Dell, wie immer in Deutshcland: 12 Monate gesetzliche Garantie + weitere 12 Monate Gewährleistung (in der wird Dell auch alles tauschen).

Wie gesagt, ich habe keine IDee wie das praktikabel funktionieren soll wenn die Fetsplatte jemand anders hat und diese geht kaputt. Es sei denn man wendet sich direkt an den Hersteller, ab das hat der ja abgelehnt.

• Achso, wenn das der Servicetechniker gemacht hat, ist die Garantie auf dein Gerät nicht futsch.

Ansonsten gilt auch bei Dell, wie immer in Deutshcland: 12 Monate gesetzliche Garantie + weitere 12 Monate Gewährleistung (in der wird Dell auch alles tauschen).

Wie gesagt, ich habe keine IDee wie das praktikabel funktionieren soll wenn die Fetsplatte jemand anders hat und diese geht kaputt. Es sei denn man wendet sich direkt an den Hersteller, ab das hat der ja abgelehnt.

Danke erstmal!

Ich werde mich mal bei DELL erkundigen und erfragen, wie das jetzt mit der ausgebauten FP ist.Eigentlich wurde nur der eventuelle Wechsel des MB dem Servicetechniker in Auftrag gegeben.Die FP hat er nur auf meinem Wunsch hin mitgewechselt, da ja eh alles ausgebaut wurde.Ist dadurch jetzt die Garantie des NB erlöschen oder nicht?
    Wenn ich jetzt anrufe und mich zum Austausch der FP äußere, dann würde ich ja unter Umständen selbst " ein Bein stellen"...oder wie ist das?

• Hat der Techniker den Wechsel der FP auch schriftlich dokumentiert?

L 502x | i7 2860QM | 8 GB G.SKILL | 256 GB Samsung SSD 830 (ab Werk) | GT 540M | F-HD | Backlit | TV | 6230 W-Lan | Win 7 ( 64) | extra bestellt am 29.02.2012 | ohne Tuning und noch mit originalen Treibern rundum zufrieden :thumbup:

M 1710 | T7600G | 7950 GTX | 4 GB Hyper-X | 500 GB Momentus-XT | Win XP | wird mit 2 zusätzlichen 7950 GTX als Reserve immer bleiben !!!

• Ja - muss vielleicht aber auch nicht nötig sein?

L 502x | i7 2860QM | 8 GB G.SKILL | 256 GB Samsung SSD 830 (ab Werk) | GT 540M | F-HD | Backlit | TV | 6230 W-Lan | Win 7 ( 64) | extra bestellt am 29.02.2012 | ohne Tuning und noch mit originalen Treibern rundum zufrieden :thumbup:

M 1710 | T7600G | 7950 GTX | 4 GB Hyper-X | 500 GB Momentus-XT | Win XP | wird mit 2 zusätzlichen 7950 GTX als Reserve immer bleiben !!!

Sorry for Klugscheißeraments, aber es gibt keine gesetzliche Garantie.

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung, wovon die Beweislast die ersten 6 Monate beim Händler liegt und die letzten 18 Monate beim Kunden. Das heißt, dass die Gewährleistung so richtig nur innerhalb der ersten 6 Monate zieht. Stellt sich der Händler danach quer, hat man eher schlechte Karten, weil man selber nachweisen muss, dass der Fehler bereits bei Auslieferung an den Kunden vorhanden war.

Die Garantie geht idR immer vom Hersteller aus und ist eine Kulanzleistung, sofern man nicht dafür bezahlt hat. Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Garantie hat man aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!