XPS1647 hängt mit installierter WWAN Karte beim Start (BIOS - Dell Logo)

• Nach einigem hin under her probieren bin ich leider immer noch ratlos wie ich folgendes Problem lösen kann!

Wenn ich die Dell WWAN 5550 Karte im Studio XPS1647 eingebaut habe, dann bleibt es beim Bios Start (Dell-Logo sichtbar + Leiste zu 2/3 gefüllt) einfach ein paar Minuten hängen...
    Hab schon probiert Quick Boot an und aus zu schalten; ESC, ENTF, Enter oder F1-F12 usw. zu drücken aber nichts hilft :(
    Jedoch merkt er sich die gedrückten Tasten und startet dann je nachdem was gedrückt wurde das BIOS oder das Bootauswahl Menü.

Ich hab schon versucht die letzte BIOS Version bei eingebauter Karte noch einmal drüber zu flashen, aber das hat nix gebracht. Ich werd dann vielleicht noch eine ältere Version testen aber ich fürchte das auch das nix bringen wird!

Falls jemand schon so ein Problem hatte und/oder gelöst hat oder Tipps zur Lösung hat würde ich mich um Rückmeldung freuen!

edit: Bau ich die Karte wieder aus startet es wieder ganz normal! Aber die Karte funktioniert dann im Betrieb vollkommen normal!

• Versuch doch mal DELL zu kontaktieren.
    Normalerweise wird die 5550 Karte in einem SXPS1647 unterstützt/supportet.
    Dabei dürfte es egal sein, ob die Karte mit bestellt oder nachgerüstet wurde.
    Es liegt definitiv am BIOS und der damit verbundenen Initialisierung selbiger Karte.

Vielleicht kennen die das Problem schon. :thumbup:
    Vielleicht aber auch nicht. ;)

.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Darf man die überhaupt einbaun ohne Garantieverlust ?( :D

edit: Ich test mal BIOS Version A10 statt A11, wenn das nicht klappt mal schaun

edit 2: hat nix gebracht! Hab das Notebook mal mit FN+Power gestartet zbd am Anfang wo es bootet, leuchten kurz 3 LEDs auf und dann blinkt die Mittlere bis er endlich weiterkommt...
    Ich lass grad den Test durchlaufen, vll bringt ja der was zum Vorschein :rolleyes:

• Wenn vorn hängt, macht er ja eigentlich dem Memorytest... Leertaste drücken sollte das Verhalten eigentlich abstellen und anschl. nahezu direkt durchstarten.
    Falls das bei jedem Start so ist, jedes Mal leertaste drücken... aber eigentlich sollte er sich dann daran gewöhnen, so das es nicht jedes Mal ist.

Ex-Dell-Techi
    Hat der Blitzer wieder seine Arbeit getan, ist der DELL-Techniker wieder zu schnell gefahren! ;(
    Postings/Angaben wie immer ohne Gewähr, das letzte Wort hat immer die DELL-Hotline.
    Acer h340 - 4x ST32000542AS - 8TB
    XPS1340 - P8700 - 1280x800 WLED - 4GB RAM - 320GB HDD (7,2k rpm) - 9500M - 6er Akku - w7u

• Wenn man das Dell Logo sieht ist ja drunter ne Leiste und die ist zu ca. 2/3 gefüllt und da hakts!
    Leertaste bringt auch nix :(
    Und der LED Code:

Zitat

AUS-BLINKEN-AUS

Fehler bei der Speicherkompatibilität
    Installieren Sie kompatible Speichermodule.
    Wenn zwei Module installiert sind, entfernen Sie ein Modul. Führen Sie dann einen Test durch. Setzen Sie das andere Modul in denselben Steckplatz ein. Führen Sie dann einen Test durch. Testen Sie den anderen Steckplatz mit beiden Modulen.
    Ersetzen Sie den Speicher.
    Ersetzen Sie die Systemplatine.

Der Speicher ist nur dann defekt/inkompatibel (original von Dell) wenn ich das WWAN Modul einbau :pinch:
    Und das Motherboard dürfte auch nix haben, da ich das WWAN Modul ja sobald er gestartet ist (tut er ja, nur mit ner Kaffeepause) ohne weiteres nutzen kann!

edit (27.04.2012):

Darf man die überhaupt einbaun ohne Garantieverlust ?( :D

Weiß das wer? :D

• Sorry das ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab imemr noch keine Lösung dafür gefunden, außer die Karte auszubauen :rolleyes:
    Nur hab ich jetzt eine Sim Karte wo ich jeden Tag 20MB gratis Datenvolumen habe. Nicht viel aber für Emails reichts aus und wenn man das auch noch gratis (kein Vetrag, kein sonstigen Kosten) ist dann nimmt mans doch gerne ;)

Hier mal ein Bild von der Stelle wo es nur mit der eingebauten WWAN Karte stecken bleibt:
    '[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/66427565/XPS16/thumbs/20121018_180329.jpg]

Hab jetzt schon wegen des LED Codes versucht die einzelnen Ram Riegel auszubauen und einzeln zu testen, aber egal in welcher Kombination (Riegel 1 in Steckplatz A, Riegel 2 in Steckplatz A, Riegel 1 in Steckplatz B, Riegel 2 in Steckplatz B, beide drin und vertauscht) es hängt einfach ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!