Hallo alle zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt, um mein Problem zu schildern.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein XPS gekauft, mit 2,13 GHz Single-Core, 2 GB Ram, 60 Gig Platte ( Die schnellste ), 6800 Ultra... Na ja, knappe 2400 Euro.
Soweit, sogut... Schon kurz nach dem Kauf hatte ich öfters mal Grafikfehler.. Der Bildschirm wurde schwarz / grau und hatte so diagonale Striche... Danach ging nichts mehr außer neustarten.
Der Fehler war auch schon relativ bekannt im XPS Forum, ich bin damals mit diesem Problem ins Forum gekommen und man hat mir geraten, den Dell-Support anzurufen.. Der PC war ja schleßlich noch unter Garantie. Gesagt, getan. Der Fehler war den Dell-Leuten wohl auch bekannt, haben einen Techniker vorbeigeschickt, Mainboard und GraKa ausgetauscht. So, danach war es immer noch nicht besser, und es wurden mir noch 3 bzw. 4 mal ( ! ) Mainboard und GraKa ausgetauscht. Zu guter letzt haben sie mir eine 7800 GTX eingebaut, da die 6800 nicht mehr produziert wurden bzw. alle Schrott waren. Da das Problem immer wiederkehrt ( Ich habe da wohl richtig Pech.. ), haben mir die Dell-Leute gesagt, sie würden mir einen Austausch-PC schicken, also.. einen neuen PC, und den alten würden sie mitnehmen. Auch ein XPS, logisch.
In ihrer Mail sagten sie mir, dass das "alte" XPS nicht mehr produziert wird und ich einen "viel stärkeren" PC bekommen würde. Ich habe dennoch darum gebeten, dass sie mir die genauen Daten des neuen XPS zukommen lassen sollen. Daraufhin wurde es mir auch bestätigt, dass ich die genauen Daten genannt bekommen würde. In der gleichen Mail wurde mir gesagt, man würde mich telefonisch kontaktieren, an welchem Tag der Austausch bzw. die Lieferung stattfinden würde.
So, heute bekomme ich Post... siehe da, ein neues XPS. Keinerlei "Vorwarnung", keinerlei Details über das neue Gerät...
Ich starte das neue Gerät und schaue mir die Daten an...
So, davor hatte ich eine 60 Gig Festplatte, jetzt sind es nicht mal mehr ganz 50... und es würde mich wundern, wenn 10 Gig für eine System-Recovery-Partition draufgehen würden.
Anstatt einer 7800 GTX habe ich jetzt eine 7900 GS. Ich habe mir selbst schon gesagt, "Mensch, das können die nicht bringen.. die können mir keine schlechtere GraKa geben als ich davor hatte...". Ich muss dazu sagen, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die 7900 GS "schlechter" sei als die 7800 GTX, habe mir dann aber gedacht.. wie gesagt, "Das kann nicht sein". Daraufhin habe ich ein bisschen im Internet gesurft und siehe da... Stimmt schon, ich habe jetzt eine schlechtere Graka als die, die ich vorher hatte.
So, jetzt meine Frage:
Ich gebe knappe 2400 Euro für einen PC aus, mit dem ich nur Probleme habe. Dann wird mir ein Austausch-PC angeboten, dagegen ist ja nichts zu sagen, im Gegenteil. Dann möchte ich aber genau wissen, WAS ich bekomme.. ich wäre ja auch bereit dazu gewesen, etwas dazuzubezahlen, um eine bessere GraKa ( Ich liebäugle mit der 7950 gtx... ) Aber jetzt sowas, mir nichts, dir nichts...
Wie findet ihr das?
Also... denkt ihr, ich mache da einen zu großen Aufstand oder denkt ihr, dass das doch teilweise irgendwo gerechtfertigt ist?
Ich muss ehrlich sagen, ich ärgere mich ein bisschen..
Na ja, ich bin über jeden Beitrag dankbar!
ciaociao ![]()