Austausch-PC

• Hallo alle zusammen,
    ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt, um mein Problem zu schildern.
    Ich habe mir vor 2 Jahren ein XPS gekauft, mit 2,13 GHz Single-Core, 2 GB Ram, 60 Gig Platte ( Die schnellste ), 6800 Ultra... Na ja, knappe 2400 Euro.
    Soweit, sogut... Schon kurz nach dem Kauf hatte ich öfters mal Grafikfehler.. Der Bildschirm wurde schwarz / grau und hatte so diagonale Striche... Danach ging nichts mehr außer neustarten.
    Der Fehler war auch schon relativ bekannt im XPS Forum, ich bin damals mit diesem Problem ins Forum gekommen und man hat mir geraten, den Dell-Support anzurufen.. Der PC war ja schleßlich noch unter Garantie. Gesagt, getan. Der Fehler war den Dell-Leuten wohl auch bekannt, haben einen Techniker vorbeigeschickt, Mainboard und GraKa ausgetauscht. So, danach war es immer noch nicht besser, und es wurden mir noch 3 bzw. 4 mal ( ! ) Mainboard und GraKa ausgetauscht. Zu guter letzt haben sie mir eine 7800 GTX eingebaut, da die 6800 nicht mehr produziert wurden bzw. alle Schrott waren. Da das Problem immer wiederkehrt ( Ich habe da wohl richtig Pech.. ), haben mir die Dell-Leute gesagt, sie würden mir einen Austausch-PC schicken, also.. einen neuen PC, und den alten würden sie mitnehmen. Auch ein XPS, logisch.
    In ihrer Mail sagten sie mir, dass das "alte" XPS nicht mehr produziert wird und ich einen "viel stärkeren" PC bekommen würde. Ich habe dennoch darum gebeten, dass sie mir die genauen Daten des neuen XPS zukommen lassen sollen. Daraufhin wurde es mir auch bestätigt, dass ich die genauen Daten genannt bekommen würde. In der gleichen Mail wurde mir gesagt, man würde mich telefonisch kontaktieren, an welchem Tag der Austausch bzw. die Lieferung stattfinden würde.

So, heute bekomme ich Post... siehe da, ein neues XPS. Keinerlei "Vorwarnung", keinerlei Details über das neue Gerät...

Ich starte das neue Gerät und schaue mir die Daten an...

So, davor hatte ich eine 60 Gig Festplatte, jetzt sind es nicht mal mehr ganz 50... und es würde mich wundern, wenn 10 Gig für eine System-Recovery-Partition draufgehen würden.
    Anstatt einer 7800 GTX habe ich jetzt eine 7900 GS. Ich habe mir selbst schon gesagt, "Mensch, das können die nicht bringen.. die können mir keine schlechtere GraKa geben als ich davor hatte...". Ich muss dazu sagen, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die 7900 GS "schlechter" sei als die 7800 GTX, habe mir dann aber gedacht.. wie gesagt, "Das kann nicht sein". Daraufhin habe ich ein bisschen im Internet gesurft und siehe da... Stimmt schon, ich habe jetzt eine schlechtere Graka als die, die ich vorher hatte.

So, jetzt meine Frage:
    Ich gebe knappe 2400 Euro für einen PC aus, mit dem ich nur Probleme habe. Dann wird mir ein Austausch-PC angeboten, dagegen ist ja nichts zu sagen, im Gegenteil. Dann möchte ich aber genau wissen, WAS ich bekomme.. ich wäre ja auch bereit dazu gewesen, etwas dazuzubezahlen, um eine bessere GraKa ( Ich liebäugle mit der 7950 gtx... ) Aber jetzt sowas, mir nichts, dir nichts...

Wie findet ihr das?

Also... denkt ihr, ich mache da einen zu großen Aufstand oder denkt ihr, dass das doch teilweise irgendwo gerechtfertigt ist?

Ich muss ehrlich sagen, ich ärgere mich ein bisschen..

Na ja, ich bin über jeden Beitrag dankbar!

ciaociao :)

• Also ich habe hier schon viele Wandlungen mitbekommen. Schlussendlich haben alle ihre Wünsche erfüllt bekommen, einschließlich mir. Jedoch habe ich auch vor der Auslieferung verhandelt was ich denn im neuen Gerät bekomme.

Wenn du absolut nicht einverstanden bist, melde dich dort. Sage du willst ein anderes Gerät ODER du verlangst dein gezahltes Geld zurück. Dies ist dein Gutes Recht. (§ 437 Nr. 2 BGB)

Natürlich passiert alles nur nach dem eigenen Wunsch wenn man sich sehr dafür einsetzt. Um diverse Telefonate wirst du nicht rumkommen.

• Ja, das ist in der Tat richtig. Die Telefonate haben schon angefangen und gehen morgen früh weiter, ich erwarte einen Anruf seitens Dell.. Der gute Herr am Telefon wollte sich mit seinem Chef in Verbindung setzen ( Oder so.. )..

Ich halte euch auf dem Laufenden, bin aber immer noch dankbar für jeden Beitrag !

ciaociao

• Das mit der Festplatte ist schon in ordnung. der fehlende platzt ist recovery und media etc. kannst du aber beim neuformatieren wieder zu 60 gb machen.

die 7900 gs ist nicht wirkilich schlechter als die 7800

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikk…iste.735.0.html

ausserdem gehts um den vergleich mit der 6800 ultra, die war beim kauf drinnen, die zählt ;)

und da is die gs schon n fortschritt.

ansonsten dual core prozzi und besseres display. eigentlich kein grund zum beschweren da ;)
    gruß

• Bei mir steht jetzt auch ein Austausch bevor.

Mein Bruder sein NB wurde schon getauscht.

Mein altes wird jetzt getauscht.
    Allerdings hat mir der Support nur gesagt das ich in den nächsten Tagen eine E-Mail bekomme mit der Konfiguration, die ich bestätigen soll.
    War gestern Abend, habe heute keine E-Mail erhalten.

Wie lange hat das bei dir gedauert.
    Da ich merkwürdig finde das ich per E-Mail bescheid gesagt bekomme, und mein bruder 1 Tag später angerufen wurde.

Naja mal abwarten ob ich morgen was bekommen habe.

Aber im Prinzip ist das neue Notebook schon deutlich schneller als dein altes.
    Kannst dich normal nicht beklagen.

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• Die 7900 GS lässt sich übrigens mit dem 7900 GTX Bios beflashen (= "7900 GSX").

Das, verbunden mit einer Überaktung, sollte die Karte um einiges besser als eine 7800 GTX machen.

Das mit der Festplatte liegt, wie auch schon gepostet, an Recovery- und Media Direct-Partition. Durch einfaches formatieren und zusammenfügen der Partitionen, lässt sich dies schnell wieder beheben.

Außerdem solltest du ja nun auch einen Core 2 Duo T7200 oder so haben, was schon um einiges schneller als ein Pentium M ist.

Finde das Ganze eigentlich gerechtfertigt, würde sogar behaupten du hast nur Vorteile dadurch. ;)

Du kannst dir übrigens immer noch bei it-premier eine 7950 GTX bestellen, kostet aber was ich weiß um die 500 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!