XPS 17 oder nicht, eure Meinung ist gefragt!

• Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Notebook kaufen, da ich bisher nur ein Netbook besitze. Mein Preislimit wären 1300 €. Nach Stunden langen Test- und Erfahrungsberichten lesen, bin ich auf das Dell XPS 17 gestoßen. Dieses scheint mir für mein Geld am meisten zu bieten, vom Dell Service mal abgesehen. Das Notebook würde quasi für fast alles her halten müssen: zum Film gucken von der Festplatte aus oder über Blu-ray bis zu Office Anwendungen und zum gelegetlichenen zocken. Und das ist der Punkt wo ich heute ins grübeln kam. Ich bin jetzt nicht der High-End-Dauer-Zocker aber wenn dann sollte es auch Spaß machen, gut aussehen und ohne große Ruckler sein. Nun habe ich heute in einem Forum gelesen, dass das XPS 17 mir viel bietet, es aber zum zocken trotzdem nur bedingt taugt. Es wurde gesagt, dass Spiele wie Sims, Fifa usw. kein Problem wären, aber wenn man an The Witcher, Bf3 usw. denkt, sich doch andersweitig orientieren sollte.

Noch zum Display: ich würde eigtl. ein spiegelndes Display bevorzugen aber dieses scheint es ja nur mit 3D zu geben und das ist mir zu teuer. Also bleibt mir nur die Anti Glare Version. Merkt man da ein großen Unterschied, ist es übertrieben gesagt so, als würde man
    durch Milchglas schauen? Wie sehr verringert das Matte Display die Farbgebung?
    Jetzt ist eure Erfahrung und Meinung gefragt.
    Würdet ihr sagen ich kann getrost das XPS 17 kaufen und hab die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe oder sollte ich lieber noch ein paar Monate sparen und mir gleich ein Alienware zulegen und damit sicherstellen das ich wirklich keine Probleme bekomme oder aber könnte man vermuten das Dell in nächster Zeit dem XPS 17 noch ein Upgrade spendiert? (Alienware finde ich allerdings sehr teuer, soviel Geld würde ich eigtl. nicht ausgeben wollen.)

Mir ist es wichtig, dass

ich für mein Geld das Bestmögliche bekomme. Ich möchte heute nicht

ein Notebook kaufen, welches auch nicht grade günstig war, und nächstes Jahr muss ich dann die Games auf ganz Niedrig spielen.

Das wäre der Dell XPS 17 wie ich ihn eig. Gerne hätte:

Prozessor
    Intel®Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation (mit 2,20 GHz
    bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost)

Arbeitsspeicher

8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

Festplatte

750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

Optisches Laufwerk

8xDVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)

LCD-Monitor

44cm (17.3"), FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080, mit integrierter 2-Megapixel-Kamera

Wireless-Netzwerkanbindung

Intel®Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)

Tastatur

Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
    TV-Tuner and Remote Control
    InternalDVB-T TvTuner
    Betriebssystem-Wiederherstellungsoptionen
    Betriebssystemmedien
    MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD
    Grafikkarte
    NVIDIA®GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
    Betriebssystem
    OriginalWindows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    Extended Service
    3 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support
    Accidental Damage Support
    3 Jahre Support bei Unfallschäden

Der Preis für diese Zusammenstellung auf Dell.de beträgt

1423,39 €

ohne Gutscheine. Eventuell würde ich auch 4 GB RAM nehmen und den TV-Tuner weg lassen um noch ein wenig Geld zu sparen. Ich danke euch schon mal für eure Mühen und Hilfe.

MfG

Robert

3 Mal editiert, zuletzt von Kronos (13. April 2012 um 06:12)

• ALso ich habe unter 1000 Euro mit Gutscheinen gezahlt, habe allerdings nur eine 500er Platte und mir eine SSD dazu gekauft.
    Auch würde ich nur 4GB Ram nehmen und die Riegel irgendwo nachkaufen(ist sehr viel billiger im Handel als bei Dell)

Für 80 Euro bekommst du einen passenden Optiarc Sony Bluray Brenner, der ist besser als das Combo Laufwerk, also nimm nur den DVD Brenner.

Ausser den optischen Mängeln, die ich anfangs hatte, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Auch der Support war sehr zuvorkommend mit Tauschgeräten.

Ich kann dir das Antiglare FHD Display empfehlen, allerdings habe ich festgestellt, dass dort verschieden gute Modelle von verschiedenen Herstellern verbaut werden.
    Nix da Milchglas.

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Das mit dem RAM hab ich mir schon gedacht allerdings konnte ich das online nicht auswählen, da gibt es momentan nur von 8 GB aufwärts.
    Was das Laufwerk anbelangt, bin ich davon aus gegangen dass die Garantie erlischt wenn ich mich dadran zu schaffen mache und dies wär ja nicht Sinn und Zweck wenn ich drei Jahre Garantie dazu buche und diese dadurch aufgelöst wird.

Ich mein ich hätte irgendwo gelesen dass man nur an die Serviceklappen dran darf (z.B. Festplatten- und RAM-Deckel) oder gehört das Laufwerk dann auch dazu?

• Es ist zwar super kompliziert (im Verhältnis) einfach nur mal den Kühler zu reinigen, jedoch ist es simpel das Laufwerk zu tauschen. Wenn du die Serviceklappe aufmachst gibt es eine Schraube die den Slot des Laufwerks daran hindert vom heraus rutschen. Löst du diese Schraube kannst du das LW entfernen. Diese Aussage bezieht sich jedoch aufs XPS15, ich nehme jedoch stark an, dass es beim 17er genau so ist (das müsste mal jemand bestätigen). Da du dabei wirklich sehr sehr ungeschickt sein musst um etwas kaputt zu machen, würde ich das Blue Ray LW einfach tauschen und wenn etwas sein sollte das alte LW einsetzen.

Zum Thema Gaming: Also die normalen games werden ganz gut laufen. Willst du jedoch BF3 (vorallem der Multiplayer Teil) zocken, dann wird das NB schon recht schnell an Grenzen kommen. Ich habe auch mal auf ner Lan BF3 mitgespielt. Habe auf Low Settings und 1366er Aufl. und maximaler Übertaktung 20~50FPS (und die 20FPs natürlich dann, wenn es darauf ankommt) ob das für dich ausreicht musst du für dich selber klären. Für mich reicht dies nicht! Wenn du vorher auch nur so 20~40FPS Orgien gewohnt bist, dann wird dich das sicher nicht stören. Bist du allerdings FHD mit Max Settings auf <60FPS gewohnt, dann stört dich das sehr wohl.

Wenn es nur Gaming Power pro Preis sein soll, schau doch mal bei SChenker oder Sager vorbei. Die Dinger finde ich jedoch nicht so schön, auch ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei dem XPS.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Man sollte auch bedenken, dass das XPS 17 kein Gaming Notebook ist.

Die GT555 stellt so gerade die Grenze zu den Highend Graka dar, wohlgemerkt bei den Notebooks. In der gehobenen Klasse wirst Du also keine leistungsstärkere Graka finden. Wenn Du mehr willst, dann mußt Du meistens zu den Gaming Notebooks greifen und das ist bei Dell Alienware.

Man kann zwar mit der GT555 gut spielen (besser als zu Zeiten eines Inspiron 9300/9400) aber man ist weder zukunftssicher (zumindest auf 2 Jahre), noch kann man die aktuellen Spiele auf max. Auflösung und höchsten Einstellungen spielen. Bei Extrem Spielen muss man schon deutlich mit den Einstellungen runter gehen. Das muss man einfach wissen.

Zum besseren Vergleich schaue Dir mal Notebookcheck an, da ist auch ein Spiele Test dabei :

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-…5M.51599.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-…ok.42281.0.html

Was das Display angeht: Ich habe das matte Display, kenne aber auch viele glänzende Displays.
    Ich finde das Display wirklich hervorragend. Es ist sehr hell und sehr kontrastreich. In Räumen wirst Du schon bei halber Helligkeit von der Leuchtkraft geblendet (sofern nicht Scheinwerfer um Dich herum stehen)

Der einzige Unterschied ist in meinen Augen, dass es zwangsläufig die letzte Brillanz, dieses Funkeln und Glitzern beim matten Display nicht gibt.

Wer also hauptsächlich in dunkleren Räumen arbeitet (eine Fensterscheibe im Rücken kann schon zu einem "kleinen" Problem werden) oder wer viele Filme bzw. Spiele auf dem Laptop Display schaut, der hat mit dem glänzenden Display einen Vorteil.
    Wer auch mal draußen oder in hellerer Umgebung arbeitet, der wird es als angenehm empfinden, dass nicht jede Lichtquelle spiegelt

Bereut habe ich das matte Display bisher nicht und würde es wieder kaufen. Manchmal im Spielen vermisse ich jedoch das glänzende Display. Aber diesen Kompromiss muss jeder auf die eine oder andere Weise für sich selbst eingehen.

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!