bios systemzeit und datum

• hallo forum,

ich bin seit einer woche ziemlich verzweifelt,

jedesmal wenn ich das notebook starte, egal mit oder ohne stromanschluss, erscheint sowohl im bios als auch in der taskleiste ein seltsames datum und uhrzeit. nur nicht das aktuelle. wenn ich mit internetzeit sysnchronisiere geht es wieder, allerdings erst beim 2. versuch. das nervt irgendwie, weil manches nicht normal läuft ( z.b. wlan anzeige erscheint nicht)

daten: xps m1330 ,4Gb, bios a15, windows 7 64 bit, cmos batt ok.

vielleicht hat jemand eine idee

harti

• Deine System-Batterie (nicht der Akku) ist leer!!!!!!!

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• hallo vingt,

vielen dank für die prompte antwort,

ich muss aber mitteilen, dass die cmos Batterie und der akku einwandfrei sind (gemessen bzw. neu)

harti

• Hi

Mach mal bitte folgendes. Book ausschalten, Fn Taste gedrückt halten und einschalten.

Sollte er einen RTC Error anmeckern ist die RealTimeClock defekt.

Könnte auch an der Buchse liegen wo Du das Kabel der BiosBatterie einsteckst. Lötstelle gebrochen vielleicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!