neuer Laptop ==> Ja / Nein ???

  • Hallo liebe Community,

    Ich hätte eine Frage an euch Experten ;)
    Mein heiß geliebter Dell XPS 1530 ist gestern leider kaputt gegangen und der Worst Case Fall ist eingetreten. Motherboard bzw CPU kaputt, aber egal jetzt.
    Möchte mir jetzt gerne einen neuen kaufen, weiß jedoch nicht welchen bzw. ob ich noch warten soll auf den neuen XPS 15, da ja angeblich ein neuer mit Intels neuer Ivy Bridge rauskommen soll, die Frage ist halt nur wann.

    Möchte maximal 1300€ ausgeben und der Laptop sollte dich etwas spieletauglich sein. Also aktuelle Titel sollten mit veringerter Auflösung flüssig laufen. Also spielen ja, aber eher selten und keine Extrem Gaming-Maschine.

    Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen XPS 15 und XPS 15z aber wie schon gesagt, weiß nicht ob ich etwas warten soll, also etwa einen Monat oder so.


    Was würdet ihr mir raten bzw was würdet ihr an meiner Stelle tun. Warten oder doch eher zuschlagen und zu welchem Modell bzw vielleicht sogar Alternativen?
    Achja, der gekaufte Laptop sollte wenn möglich doch eher weniger Plastik beinhalten bzw qualitativ hochwertiger sein. So etwa wie der 15z.

    Danke im Voraus für eure Tipps und Vorschläge!

  • Die Z-Serien sind deutlich teurer als die etwas globigeren XPS-Reihen.

    Für 1.300 bekommste nen Top XPS15. Egal ob du auf neue Generation wartest oder nicht wird die Spieleleistung locker für medium bis hohe Details reichen. DIE Z-Reihen sind deutlich schwächer.

    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

  • Die Grafikkarte ist ja beim Z etwas schlechter, aber CPU, RAM etc. sind ja gleich.
    Design is halt beim Z etwas besser.
    Aber wie schaut es aus mit de Gerücht dass ein neuer XPS 15 kommen soll?
    Weiß da jemand etwas?
    Möchte nämlich nicht jetzt einen kaufen und in 1 Monat kommt dann der neue raus.

  • Es kommt definitiv ein neuer XPS15 - Gerüchteweise im Mai. Einfach mal nach XPS "L521X" googlen.

    DIe neue Generation wird nicht bedeutend mehr Leistung haben, die wirst du so gut wie nie ausnutze. Und da du den Kauf eines Z-Modells überlegst wirst du die Mehrleistung nie brauchen.

    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

  • Tja der Z würde mir rein vom Aussehen her ansprechen und er hat meiner Meinung nach bessere Materialien, aber ist natürlich auch teuer und hat weniger Leistung.
    Würdest du warten oder gleich jetzt einen XPS 15 mit einem tollen Angebot kaufen.
    Oder eventuell soch einen 15z?
    Display soll ja beim 15er besser sein hörte ich und der ist mir schon wichtig!

  • Das RGB-Dispaly des XPS 15 ist sehr sehr gut, da kann die Z-Serie nicht mithalten.

    Ob man jetzt kauft oder das Nachfolgermodell ist Ansichtssache. Rein von der Leistung her, wird sich der Aufpreis für die neuen Modelle nicht lohnen.

    Die Z-Serie wird sicherlich ein paar Monate später erneuert, die sind ja erst neu.

    Die Z-Serien sind af jeden Fall laut,, die Materialien sind von der Qualität gleich.

    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

  • Tja jetzt gibt es ja ein aktuellen Angebot für den XPS 15 mit glaub ich 900€ und des ist ja schon mal nicht schlecht. Würd da zwar noch etwas ändern aber prinzipiell würd ich sagen ein sehr gutes Angebot.

    Das einzige was mich noch etwas stört ist das glossy Display. Mein alter bzw kaputter 1530er hatte ja schon eines und im freien Arbeiten war da so ne Sache.
    Angeblich soll ja der neue 15er ein entspiegelndes Display bekommen, welches mich schon sehr reizen würde, natürlich ist der Preis der neuen Modelle dann wahrscheinlich um einiges höher als jetzt.

    Gibt es irgendwelche Alternativen bezüglich Display entspiegeln. Hab da mal was gehört bezüglich Folie, aber kenne keinen der sowas hat.
    Kennt du dich da aus?

    Achja und wie es sich für mich so anhört, würdest du mir eher zum jetztigen Modell raten, oder täusch ich mich da?

  • also ich denke auch, das der neue um einiges teurer wird.. ich habe mir gerade das aktuelle modell bestellt, das angebot für 900 mit noch ein paar extras.. meiner meinung nach ein guter preis und ich glaube nicht das der neue günstiger wird.. und neue technik wird es immer geben spätestens wenn es von dem neuen wieder einen neuen gibt, was auch nur eine frage der zeit ist.. :)

  • da muss ich dir e recht geben.
    Das einzige Manko was mir eben noch etwas auf den Magen drückt ist das glossy Display. Mein altes hat eben schon sehr gespiegelt.
    Schwer zu sagen was ich machen soll.

  • das war auch mein einziges problem.. aber total viele herstelle setzen auf diese (ich verstehe bis heute nicht warum!) aber da ich warscheinlich so gut wie nur drinnen arbeiten werde, sollte das nicht so schlimm sein. zumal du bei voller sonneneinstrahlung auch auf einem matten nichts mehr siehst.. ich denke mal, man kann sich an alles gewöhnen ;)

  • ja stimmt e. Hatte bei mir im freien dann immer einen Sonnenschrim aufstellen müssen, damit ich irgendwie arbeiten konnte.
    Aber ich sag mal so, wenn man schon die möglichkeit hätte ein non-glare Display zu kaufen, sollte man es auch machen, sofern man es für nötig haltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!