Lüfter geht immer wieder aus und an

• Das es bessere Lüfter gibt, steht außer Frage. Ob es jedoch einen gibt der genau rein passt und mit der Kühlkonstruktion kompatibel ist, bezweifle ich (leider) sehr stark.
    WLP auftragen ist sicherlich eine gute Idee wenn du so oder so vor hast dein Book zu öffnen und komplett zu zerlegen (leider geht dies nicht sehr einfach), ist aber durchaus machbar, da es eine Anleitung (seitens Dell) gibt.

Und Lösung für die schlampige Lüftersteuerung....haha :/ Das nächste Modell ist raus, daran verdient Dell, nicht an Updates. Das ist leider heut zu Tage so, dass man lieber ein neues Modell raus bringt und damit verdient als ältere Produkte mit Support zu versorgen. Da auch nichts Open Source ist, kann die Community dort auch keine Hand anlegen und somit bleibt uns nichts übrig als uns damit ab zu finden oder ein anderes Book zu kaufen.

Ich würde mein linkes Ei darauf verwetten, dass seitens Dell da keine Lösung kommt, die eine gute, zu jedem Zeitpunkt und unter jedem OS einwandfreie Lösung zu stande bringt :)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Da seit ein paar Tagen der Lüfter scheinbar einen Schaden hat (wenn der Lüfter angeht, wird er wahnsinnig laut, als ob die Lagerung nicht mehr in Ordnung ist und starke Vibrationsgeräusche werden erzeugt), habe ich ihn das Notebook mal komplett zerlegt und auch dabei gereinigt. Es war ja noch relativ sauber (vor ca 3/4 Jahr schon einmal zerlegt).

Mein Verdacht wurde bestätigt: Der Rotor am Lüfter wird ja nur auf den Motor drauf gesteckt und der sitzt nicht richtig fest, wieso auch immer. Ich kann den Rotor etwa 1mm ganz leicht nach oben und unten bewegen.
    Das Geräusch ist auch nicht von der Lüftergeschwindigkeit abhängig.

Garantie ist bei meiner Kiste wohl sowieso schon hinüber, da ich das Ding mehrfach zerlegt und eine SSD eingebaut habe. Kennt ihr einen besseren Lüfter, der in das XPS 15 passt? Wenn ich sowieso einen neuen kaufen muss...

Einmal editiert, zuletzt von Ulf (17. September 2012 um 15:44)

• Neue Wärmeleitpaste wird sicher die Temperaturen senken, fraglich ist aber, ob sich danach am Lüfterverhalten eine Veränderung feststellen lässt. Ich konnte damals beim XPS17 kein rein temperaturgebundenes Verhalten feststellen. Der Lüfter fing an zu drehen, obwohl sich die Temperatur nicht geändert hatte. Auch ging er bei der gleichen Temperatur wieder aus.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• Habe den Tipp bekommen, dass ich einfach etwas Feinmechanikeröl (harzfrei!) auf den Sockel des Rotors geben soll. Habe es probiert und der Lüfter läuft wieder prima! Dabei habe ich gleich nochmal die Wärmeleitpaste gegen ordentliche getauscht. Die Temperaturen haben sich aber lediglich um 1K verringert.

ABER: Seitdem ich den Lüfter geölt habe, gibt es kein ständiges Aufheulen mehr! Der Lüfter ist insgesamt etwas leiser und läuft nun (beim Surfen) jede ca 5 Minuten mal für ca 2 Minuten leise an. Mir scheint, dass das Lüfterproblem kein Problem der Lüftersteuerung ist, sondern einfach eine mangelnde Ölung des Lüfterrotors. Das würde auch erklären, wieso es nicht bei allen auftritt und bei mir auch erst nach ca. 1/2 Jahr! Vermutlich wird durch die mangelnde Ölung die Reibung vergrößert und der Lüfter springt bei kleinen Umdrehung nicht richtig an.

Ich werde in ein paar Tagen nochmal schreiben, ob das Lüfterproblem sich wirklich komplett erledigt hat. Der Rechner läuft ja erst wieder ca 1h nach dem der Rotor geölt wurde.

Wer also den Rechner sowieso öffnet, um z.B. Staub zu entfernen und den Läufter zu säubern, sollte einfach mal einen kleinen Tropfen harzfreies Feinmechanikeröl (gibt es für ~2 Euro bei einem bekannten Auktionshaus) auf den Rotorsockel geben (der Rotor ist einfach in den Motor gesteckt und hält lediglich durch einen Magneten, er lässt sich also einfach abziehen).

• Die scheinbar fehlerhafte Lüftersteuerung hat sich gänzlich in Luft aufgelöst. Dass der Lüfter immer wieder an und aus geht, ist in den letzten 3 Tagen nicht einmal vorgekommen. Scheinbar hat es wohl wirklich nicht mit einem Fehler von Dell, sondern dem Hersteller der Lüfter zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!