Lüfter geht immer wieder aus und an

• Hallo,

vorab: Es gibt zwar schon ein paar Threads zur Lüftersteuerung, jedoch konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden. Aktuelles Bios ist installiert (A10).

Seit etwa einem Monat (Notebook ist 6 Monate alt) dreht im Ruhemodus der Lüfter in unkontrollierten Abstäden auf und regelt nach 2 Sekunden wieder runter um gleich wieder anzuspringen usw. Das ist nerviger, als wenn er ständig auf höchster Stufe laufen würde. Manchmal läuft der Lüfter im Ruhemodus auch normal (wenn er denn läuft), 10 Minuten später fängt er dann mit dem Spiel für einige Zeit wieder an.

Immer wenn das Problem auftritt, halte ich das Notebook im Winkel von etwa 45 ° in der Luft (ursprünglich dachte ich, dass der Lüfter keine Luft bekam), meist (aber nicht immer) hört es dann nach 2-3 Zyklen auf. Ob das Zufall ist, kann ich nicht sagen.

Auffällig ist, dass auch vor etwa einem Monat mein Lüfter bei geringster Drehzahl merkwürdige Geräusche von sich gab, als ob irgendetwas im Lüfter sich befinden würde. Ich habe daraufhin das Notebook zerlegt und den Lüfter genau unter die Lupe genommen, es schien aber alles normal. Das Problem löste sich aber mit der Zeit, mittlerweile kommt das fast nicht mehr vor.

Ob das mit der Lüftersteuerung zu tun hat, kann weiß ich nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

• Hey, ich habe das selbe Problem.

Mein xps 17 ist jetzt auch ca ein 1/2 Jahr alt, bisher war alles super (TOP zufrieden) doch seit ca 2-4 Tagen geht der Lüfter bei Tätigkeiten wie surfen einfach an und aus.
    Früher ging er beim surfen nie an, nur wenn ich gespielt hatte.

Ich habe schon das Bios neuinstalliert (A11) trotzdem änderte sich nichts.

Das komische ist halt es war vorher nicht und ist ohne das ich was an der Software gemacht hatte gekommen. ?!

Ich würde mich über Unterstützung des Problems freuen.

• Auch ich kenne das Verhalten von meinem XPS17 (L702X). Ich habe allerdings das A17er BIOS. Die Lösung würde mich auch interessieren.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S
    iPad 3; 4G (haha!); 16 GB; LG 32LG5000

• um jetzt auf Ulf zurück zu kommen vllt versuchst du mal ein älteres Bios zu flashen, auf welchem es keine Probleme mit dem Lüfter gab.

;)

Danke für die schnellen Antworten

• Ich muss mich leider korrigieren.

Bei mir war es doch nicht das BIOS, sondern die Minianwendungen auf dem Desktop.
    Mir war eingefallen das das Prob. erst gekommen ist seit dem ich 2 Anwendungen bekommen hatte.

Diese dann vom Desktop runter genommen und schon war wieder alles schick.. ich habe keine Ahnung was das war, aber anscheinend haben die Anwendungen die Lüftersteuerung verwirrt.

:)

• Bei mir war es doch nicht das BIOS, sondern die Minianwendungen auf dem Desktop.
    Mir war eingefallen das das Prob. erst gekommen ist seit dem ich 2 Anwendungen bekommen hatte.

Durch Deinen Hinweis habe ich auch mal meine Minianwendung deaktiviert. Seitdem ist bei mir Ruhe und das Aufheulen hat aufgehört. Ich hatte nur eine Minianwendung zu laufen, die mir die Core Auslastung angezeigt hat. Aber die schien die Ursache zu sein.

Die Lüftersteuerung wird übrigens meines Wissens nicht verwirrt. Ich hatte schon vorher bei mir festgestellt, dass das Aufheulen mit Intervall mäßigen Temperaturen des RAM von ca. 50°C einher ging. Mit dem Deaktivieren der Minianwendung zeigt der RAM auch nicht mehr regelmäßig 50°C an.

Ich vermute daher, dass die Minianwendung bei mir eine Auswirkung auf die Temp. Auslesung des RAM hatte. Sobald die PC Auslastung etwas steigt und der RAM über 50°C steigt, die CPU Temp. aber mäßig bleibt, geht der Lüfter immer noch an. Daher die Vermutung, dass die Auslesung der Temp. verwirrt wird.

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Ich habe schon einige BIOS-Versionen ausprobiert (u.a. A16 und A12), brachten alle leider nicht den gewünschten Erfolg. Minianwendungen laufen bei mir keine, aber folgende Anwendungen:

"NVIDIA Einstellungen"
    "Bluetooth-Geräte"
    "Intel My WiFi Technologie"
    "Intel Rapid Storage Technologie"
    "Microsoft Security Essentials"
    "True Crypt"
    "Synaptics Zeigegerät"
    "Realtek HD Audio Manager"
    und
    "Dell QuickSet"

An welchem Programm kann es liegen? Oder wo liegt sonst der Fehler? Die Raumtemperatur liegt bei 20°C.

Dell XPS 17 (L702X); 3D-Display; Backlit-Tastatur; Intel Centrino Advanced-N 6230; Samsung 830 256 GB; 8 GB Corsair Vengeance PC3-12800S

• Na dann ist das doch schon mal gut :)

Ja das war eine Vermutung mit dem verwirren, da ich mit meiner Anwendung auch Zugriff auf den Lüfter hatte und daher halt dachte das die sich dann irgendwie beeinträchtigen.. naja bin aber froh das wieder alles läuft.

AthlonFX hast du das mit den Minianwendungen versucht?
    Ich habe jetzt auch BIOS A17 drauf und es geht.. Habe aber keine Minianwendung auf dem Desktop.

Die selben Programme wie du habe ich auch drauf, aber ich denke das du nicht wirklich viel mit der Lüfter Steuerung zu tun haben.?!

• Wie ich schon geschrieben habe, bei mir laufen sonst keine Anwendungen. Mini-Anwendungen habe ich keine, die Sidebar benutze ich nicht. Woher es kommt weiß ich immer noch nicht.

• Wenn eine Neuinstallation nicht in Frage kommt, bleibt nur tüfteln.

Du hast sicher nicht alle Deine Anwendungen genannt. Am Wahrscheinlichsten ist im Augenblick ein Programm, das in irgendeiner Form Bezug oder Kontakt zur Hardware hat (bei mir ein Core Gadget).

Wenn auf den ersten Blick nichts auffällt, schaue mal mit Autoruns nach, was mit Windows gestartet wird.

Auch Dir würde ich empfehlen, mit Hwinfo zu prüfen, wann der Lüfter einsetzt. Ist der Auslöser z.B. die CPU, der RAM oder vielleicht nichts davon.

Vielleicht fallen Dir auch Programme ein, die Du mal installiert hattest und irgendwelche Reste zurückgelassen haben.

VG

P.S.: Ach ja. Ist das Problem in allen Energieprofilen gleich ? Vielleicht ein Hinweis auf die Ursache ?

Besteht das Problem auch, wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest ? Hier sollten eigentlich nahezu keine Treiber und Autostart Einträge geladen werden.

• Ich hatte an meinem XPS17 das selbe Problem:

Mir ist aufgefallen, dass die Software-Firewall (damals ZoneAlarm oder Commodo) während des Surfens immer ca. 13 % Prozessorauslastung gehabt hat.
    Nachdem ich die runter geschmissen habe war Ruhe im Karton. Habe jetzt die Avast Internet Security drauf und die verrichtet ihre Arbeit schön "leise" im Hintergrund.

• Ich habe es nun im abgesicherten Modus getestet. Auch hier dreht der Lüfter immer wieder und hört bald wieder auf. Allerdings sind die Pausen zwischen den "Lüftungsphasen" länger. Es ist für mich nicht ersichtlich, welcher Sensor für das nervige Verhalten ausschlaggebend ist, auch konnte ich keine Temperatur ausmachen. Bei der Beobachtung mit HWMonitor konnte ich bei der CPU starke Temperatursprünge beobachten - teilweise über 10°C innerhalb von 2 Sekunden, nach oben wie nach unten. Irgendwie komisch. Selbst mit laufendem Lüfterpad darunter bekomme ich kaum unter 40°C bei der CPU hin.
    Bei der Beobachtung des Ressourcenmonitors konnte ich kein Programm ausmachen, welches eine hohe CPU-Last erzeugt.

• Die Temperatur Sprünge kenne ich auch. Vor allem während der Lüfter aufheult und bei wenig Last.

Besteht denn bei Dir ein direkter Zusammenhang zwischen Aufheulen und den Temperatur Sprüngen ?

Bei mir ist das Aufheulen wieder einmal aufgetreten. Ich konnte es mir erst nicht erklären und habe nach einer Veränderung gesucht. Als Ursache konnte ich das HDMI Kabel identifizieren. Obwohl ich nicht im Dual View Modus war, hat das angesteckte HDMI Kabel scheinbar ausgereicht, wieder das typische Aufheulen auszulösen. Das ist mir schon beim Spielen aufgefallen. Spiele die ruckelfrei gelaufen sind, fingen bei eingestecktem aber nicht aktiven HDMI Kabel an zu ruckeln.

Diese Erfahrung bestärkt mich jedoch darin, dass Du nach einer Hardware Veränderung suchen solltest (Kabel, Einbaukarte, usw.) oder nach einer Software, die irgendwie in direktem Kontakt zu CPU oder GRAKA steht.

Was dafür in Frage kommt, kann ich jedoch nicht sagen. Du kannst ja nicht den ganzen Laptop auseinander nehmen. Vielleicht suchst Du in Deiner Konfiguration einmal nach Komponenten, die eher selten geordert werden.

Man sollte man auch mal in die Richtung überlegen, was noch an Hardware aktiv ist, wenn man im abgesicherten Modus startet.

VG

• Ich habe nun nach dem Wechsel auf die neuere SSD eine Neuinstallatiion vorgenommen. Nun läuft der Lüfter öfters, geht dafür aber weniger aus und wieder an. Ein HDMI-Kabel habe ich nicht angeschlossen, Software ist kaum welche installiert. Ich werde es mal beobachten und wieder berichten.

EDIT:
    Es hat sich leider nicht gebessert. Wenn nur wenig bis keine Last anliegt, ist das Verhalten wie zuvor beschrieben. Kaum an - wieder aus. Kaum aus - wieder an. An was kann es denn nun noch liegen (wenn nicht an der Lüftersteuerung von Dell)?

Einmal editiert, zuletzt von AthlonFX (13. Mai 2012 um 11:45)

• Natürlich liegt das an der Lüftersteuerung von Dell :) ich konnte das beste Verhalten bei der A06 Version des L701x beobachten. Habe damals ein FW Upgrade auf A09 oder sogar aktueller gemacht und dann ging immer der Lüfter an und aus nach jedem Spiel kamen so 3-4 "Stöße" bis er sich wieder eingependelt hatte. Irgendwie sind Speedy (glaube ich) und ich in einem Thema auf das downgraden von Bios Versionen gekommen und er empfahl damals die A06 (es handelt sich hier um das L701x!). Seit dem downgraden ist dieses Verhalten nicht einmal wieder aufgetaucht und der Lüfter stellt sich ab 53-55° ab. Habe damals alle Versionen ausprobiert und es wurde fast schlimmer je neuer die Version war :thumbup: Dell: "because we can"

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Läuft die A06 auch schon auf dem L702X oder tut sie das nicht? Sprich: Kann ich sie testen?

• Jo, das mit dem BIOS downgraden war ich

Finds auch, dass die A06 vom L701X die beste Lüftersteuerung hat. Bei der 2. Gen müsste man durchprobieren was am besten läuft

Gruß, Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Habe auch ein Problem mit meinem Lüfter und zwar besitze ich seit 10 Moanten den XPS15/L502X.. mein Laptop benutze ich nur zum Surfen und für die Hochschule.. habe da keine Spiele drauf etc. Bein surfen geht mein Lüfter sehr oft an und hört erst nach ein paar Minuten auf.. ab und zu läuft er sogar noch länger.. wenn ich meine Laborberichte oder Hausarbeiten schreiben muss stört es mich sehr!! Oder auch beim Skypen läuft der Lüfter sehr oft und für die Person auf der anderen Seite hört es sich immer an als würd ein Hubschrauber bei mir im Zimmer fliegen wenn mein Lüfter läuft!!! Das kann doch nicht sein??!! Habe die neueste Bios drauf.. desweiteren habe ich schon mal eine Neuinstallation durchgeführt.. bin echt am verzweifeln.. mein Dell-Vor-Ort-Service läuft in 30 Tagen aus.. soll ich mich mal bei denen melden oder bringt das nix?? Oder habt ihr andere Tipps??

was ich auch komisch finde ist: wenn der Lüfter wieder länger läuft und ich dann auf die Batterie klicke und z.B vom Hochleistungsmodus auf Energiesparmodus oder ausbalanciert oder auch umgekehrt etc. klicke hört er plötzlich auf.. aber nach paar Minuten fängt er wieder an.. habe ich falsche Einstellungen oder ist er kaputt?? man kann ja wohl von einem DELL XPS 15 erwarten dass er beim Surfen oder skypen wenigstens die meiste Zeit ruhig ist..

habe mit dem CPUID Hardware Monitor mal meinen XPS ausgelesen:
    - Dell Inc. 0NJTO3: TZ00 54°C und TZ01 54°C
    - Intel Core i7 2630QM
    Core 0 51°C
    Core 1 52°C
    Core 2 51°C
    Core 3 53°C
    Package 53°C
    -Toshiba MK6461GSY --> 41°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!