Hallo,
vorab: Es gibt zwar schon ein paar Threads zur Lüftersteuerung, jedoch konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden. Aktuelles Bios ist installiert (A10).
Seit etwa einem Monat (Notebook ist 6 Monate alt) dreht im Ruhemodus der Lüfter in unkontrollierten Abstäden auf und regelt nach 2 Sekunden wieder runter um gleich wieder anzuspringen usw. Das ist nerviger, als wenn er ständig auf höchster Stufe laufen würde. Manchmal läuft der Lüfter im Ruhemodus auch normal (wenn er denn läuft), 10 Minuten später fängt er dann mit dem Spiel für einige Zeit wieder an.
Immer wenn das Problem auftritt, halte ich das Notebook im Winkel von etwa 45 ° in der Luft (ursprünglich dachte ich, dass der Lüfter keine Luft bekam), meist (aber nicht immer) hört es dann nach 2-3 Zyklen auf. Ob das Zufall ist, kann ich nicht sagen.
Auffällig ist, dass auch vor etwa einem Monat mein Lüfter bei geringster Drehzahl merkwürdige Geräusche von sich gab, als ob irgendetwas im Lüfter sich befinden würde. Ich habe daraufhin das Notebook zerlegt und den Lüfter genau unter die Lupe genommen, es schien aber alles normal. Das Problem löste sich aber mit der Zeit, mittlerweile kommt das fast nicht mehr vor.
Ob das mit der Lüftersteuerung zu tun hat, kann weiß ich nicht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?