LCD Fehler! Was tun?

• Hallo Leute,
    durch dieses klasse Forum habe ich herausgefunden, was das Problem bei mir ist. Mit Hilfe der FN-Taste habe ich einen "LCD Fehler" festgestellt. Mein Display ist mit bunten Streifen durchzogen und nix geht mehr.
    Kann mir jemand vielleicht helfen? Habe leider keine Garantie mehr. Bin für jede Idee offen. :) Danke im Voraus.

Gruß,
    D

• Ok Du hast die FN Taste gedrückt, beim einschalten??

Hast Du auch mal die Taste D gedrückt gehalten und eingeschaltet?? Siehst Du dann auch Streifen?? Wenn nicht dann ist eher Deine Graka im Eimer ;)

Hast Du eventuell ein Foto davon?? Man kann sich das sonst schlecht vorstellen :)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Stimmt, ein Bild wäre hilfreich ;) aber ich würde sagen, wenn du keine Garantie mehr hast, dann lass es doch einfach so.. Oder stört es beim normalen Arbeiten schon?

• Christian

Naja wenn das ganze LCD mit den Streifen durchzogen ist und nix mehr geht, O-Ton aus dem ersten Post, wird er nicht mehr arbeiten können ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Hallo,
    zuerst mal Danke für die Antworten. Also arbeiten ist nicht mehr möglich, da erstens nur die Streifen zu sehen sind und zweitens er gar nicht erst hochläd. Ich werde heute Mittag dann mal ein Bild posten.

Die Taste D habe ich auch gedrückt. Da sehe ich keine Streifen. Da erscheint der Bildschirm mal in rot, blau, weiß, etc., von daher denke ich mal, dass das ganz normal ist, oder!?

Heißt das dann, dass meine Grafikkarte kaputt ist?

Gruß,
    D

• Jupp das heißt das die Graka die Hufe geschmissen hat.

4 Möglichkeiten:
    1. Selber ausbauen, backen (Anleitungen findest Du im Netz) und hoffen.
    2. Bei eBay verkaufen
    3. Bei einem Reparaturmenschen, auch bei eBay, nachfragen. Wobei die auch meist nur backen.
    4. "Neues" gebrauchtes Mainboard kaufen und einbauen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Oh ok, nicht gut. Eine Frage, diesen "backen" beudeutet "Back-Up"?
    Und leider verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt bedeutet. Bei nem Desktop kann man die Grafikkarte ja einfach austauschen und alles funktioniert wieder. Aber bei nem Laptop geht das nicht?

• Nein backen bedeutet du baust die Karte/Mainboard aus und packst sie in den BackOfen und dann bei 160-180 Grad backen. Einfach mal googlen.

Aber in der Regel hält die Karte nicht lange und die Fehler treten wieder auf.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Das ist dem backen ist wirklich euer Ernst???
    Kann man die denn so einfach ausbauen?
    Und noch ne Frage, eine neue einbauen geht nicht? Muss man da dan das komplette Mainboard neu einbauen? Kostenpunkt?

• Ja das ist unser Ernst!
    Hört sich extrem komisch an, aber es funktioniert ;)

Ein neues Motherboard bekommst du sowieso nicht mehr, die sind alle nur mehr refurbisht oder wenn blöd herkommt nur gebacken!
    Und kosten würde das sicher 200-300€...

Da ist einmal backen (ohne CPU!!!! und Heatpipe) billiger :)

• Das ist dem backen ist wirklich euer Ernst???

Ich glaube jeder der das zum ersten mal liest denkt sich: Er muss sich einfach verschrieben haben :D

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• @schaller

Es ist keine Grafikkarte in dem Sinne von einzeln austauschbar, es ist lediglich ein Chip der auf dem Mobo verlötet ist. Bei Dell gibt es ganz Anleitungen zum Ausbau des Mainboards.

Das Backen kann funtionieren, muss aber nicht. Viel mehr kaputt kannste nicht machen. Wenns geht kann es von 10 Minuten bis 6 Monate oder länger halten. Kann, muss nicht.

Es gibt bei eBay Firmenauktionen die das machen. Allerdings gibts auch schwarze Schafe dabei die einen Chiptausch versprechen aber nur das Mobo backen und dafür 120 - 180€ nehmen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Sorry nochmal ne Frage, im Forum steht immer was mit um die 100°C 30 Minuten backen, aber ihr habt mir was mit 160°C geschrieben? Was soll ich denn nun genau machen?

• Das ist ne Glaubensfrage, es gibt da kein definitv richtig oder falsch bei 100 bis 160 Grad. Das Gleiche gilt für die Dauer des Backens.

Da ist auch immer etwas Glück dabei. Bei einigen hat das backen nix gebracht, bei anderen lief die Karte danach 1 Tag bei anderen nen halbes Jahr.

Im Zweifel fängste halt mal mit 100 Grad an und probierst danach obs funktioniert. Zu große Hoffnung auf ne dauerhafte Behebung des SChadens würde ich nicht haben.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• also ich hab das einmal mit einem Mainboard aus nem Tower PC gemacht und nachher war es dann komplett kaputt.. ich vermute das es nachher Kurzschlüsse hatte.. also bei mir kein Glück :P

Einmal editiert, zuletzt von Christian (8. April 2012 um 17:01)

• So, bei mir hat's leider nicht geklappt. Jetzt nochmal alles auszubauen und einzubauen ist mir zu stressig.
    Wie sieht's mit den Reperatur-Angeboten auf eBay aus? Kann man davon keins wahrnehmen? Teilweise haben die Herren doch 100% positive Bewertungen.

• Hi

Wie ich schon geschrieben habe, viele davon backen auch nur. Ist ein netter Verdienst wenn man mit Muttis Backofen Kohle macht.

Ist halt ein Glücksspiel, leider. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!