Guten Tag.
Ich weiss das es schon viele Beiträge gibt, bei denen das Übertackten einer Grafikkarte beschrieben wird. In der SuFu habe ich jedoch keinen Eintrag zu meiner Frage gefunden. Desshalb wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann, auf was ich beim ändern des Tacktes meiner Grafikkarte achten muss. Ich habe ein XPS M1730 mit zwei GeForce 8700M GT Grafikkarten und habe nur noch Windows 8 (64 Bit) installiert. Vor einiger Zeit giengen diese Kaputt und ich musste sie asutauschen. Der Techniker riet mir dazu, den Tackt ein wenig zu reduzieren, um die Lebensdauer der neuen Karte zu erhöhen.
Natürlich macht es eigentlich keinen Sinn, bei einem gaming Notebook die Grafikkarten leistung zu verringern, da ich auf dem Notebook jedoch nicht mer game, und auch sonst keine aufwendigen Arbeiten mehr daran erledige, wollte ich dem Rat auch folge leisten.
Ich habe mir das Programm NVIDIA Inspector in der Version 1.9.5.11 besorgt, jedoch weiss ich nicht wie fest ich die Tackte ändern soll. (Ich brauche das Notebook im Moment nur noch um Filme zu schauen, oder um mit Office zu arbeiten)
Momentan habe ich bei beiden Karten 3 Performanve Level zur auswahl,
das erste: GPU Clock 170 MHZ /Memory Clock 100 MHZ /Shader Clock 340 MHZ
das zweite: GPU Clock 275 MHZ /Memory Clock 300 MHZ /Shader Clock 550 MHZ
und das dritte mit 625 / 800 und 1250 MHZ
Wie weit sollte ich diese Tackte nach unten ändern? Muss ich darauf achten, dass ich alle drei im gleichen Verhältniss ändere und gibt es sonst noch etwas zu beachten (Gefahren und dergleichen)?
Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse