Grafikkarte untertakten

  • Guten Tag.

    Ich weiss das es schon viele Beiträge gibt, bei denen das Übertackten einer Grafikkarte beschrieben wird. In der SuFu habe ich jedoch keinen Eintrag zu meiner Frage gefunden. Desshalb wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann, auf was ich beim ändern des Tacktes meiner Grafikkarte achten muss. Ich habe ein XPS M1730 mit zwei GeForce 8700M GT Grafikkarten und habe nur noch Windows 8 (64 Bit) installiert. Vor einiger Zeit giengen diese Kaputt und ich musste sie asutauschen. Der Techniker riet mir dazu, den Tackt ein wenig zu reduzieren, um die Lebensdauer der neuen Karte zu erhöhen.
    Natürlich macht es eigentlich keinen Sinn, bei einem gaming Notebook die Grafikkarten leistung zu verringern, da ich auf dem Notebook jedoch nicht mer game, und auch sonst keine aufwendigen Arbeiten mehr daran erledige, wollte ich dem Rat auch folge leisten.
    Ich habe mir das Programm NVIDIA Inspector in der Version 1.9.5.11 besorgt, jedoch weiss ich nicht wie fest ich die Tackte ändern soll. (Ich brauche das Notebook im Moment nur noch um Filme zu schauen, oder um mit Office zu arbeiten)
    Momentan habe ich bei beiden Karten 3 Performanve Level zur auswahl,
    das erste: GPU Clock 170 MHZ /Memory Clock 100 MHZ /Shader Clock 340 MHZ
    das zweite: GPU Clock 275 MHZ /Memory Clock 300 MHZ /Shader Clock 550 MHZ
    und das dritte mit 625 / 800 und 1250 MHZ

    Wie weit sollte ich diese Tackte nach unten ändern? Muss ich darauf achten, dass ich alle drei im gleichen Verhältniss ändere und gibt es sonst noch etwas zu beachten (Gefahren und dergleichen)?

    Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von DN41 (29. März 2012 um 09:30)

  • Eigentlich kann man soweit runter mit dem Takt, bis Grafikfehler auftreten oder Windows zum Ruckeln anfängt ^^
    Das Verhältnis ist zumindest bei meinen AMD/ATI Karten (mobility x1600 oder 6970) egal!
    aber 170/100/340 ist eh schon extrem niedrig, viel weniger wird wohl unter Windows 8 nicht gehn und das es stocken anfängt.
    Kaputt kann dadurch eigentlich nichts werden...

    Wenns geht könnte man auch noch die Spannungen, runterdrehn damit es noch weniger Hitze erzeugt!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein die Spannung kann ich leider nicht verändern, ist fix bei 1150 Volt.
    Ich werde die Grafikkarte also mal so einstellen, und falls Windows dann spinnt geh ich ein wenig höher.

    Danke

  • Was für einen Takt man wohl mit der Spannung kriegen kann?! xD

    XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

  • also ich würde sagen, lass sie doch einfach so wie sie jetzt ist. denn wenn du nichts aufwendiges mit machts, dann werden die auch nicht belastet - also längere lebensdauer! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!