KFZ Netzteil 200W (TITAN)

• Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Lennart komme aus NRW und besitze ein XPS 17 mit Windows 7. Programmieren etc. kann ich nicht, Grundlegende Kenntnisse habe ich jedoch schon.

Dann fang ich mit meiner ersten Frage an. Ich suche nach einem KFZ Netzteil oder einem Wechselrichter für mein XPS 17. Das mitgeliferte 230V Netzteil bringt 230W Leistung, viele Wechselrichter lassen nur 90W bis 100W durch. Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.amazon.de/TITAN-Spannung…32260499&sr=1-1
    Mir kommt der Hersteller nur in Grenzen bekannt vor, wie geht es euch? Wichtig ist, dass das Gerät eine Gute Kühlung besitzt und kein Feuer fängt. Ein USB anschluss ist praktischerweise auch dabei. Hat jmd. Erfahrung mit dem Hersteller.

Gruß Lennart

P.S.: Im Forum hab ich nichts was meine Frage beantwortet gefunden.

• Dauerhaft werden da wohl keine 200W rauskommen, da das Teil über den zigarettenanzünder läuft. Die meisten Zigarettenanzünder sind mit 10A/15A abgesichert, spricht 120A/180W kommen max. raus bevor die Sicherung fliegt. Dazu kommt noch dass so ein Spannungswandler keinen Wirkungsgrad von 100% hat. Ich tippe mal darauf dass das Teil ne Dauerleistung von 100W bringt und die 200W nur ein kurzzeitiger Spitzenwert sind.

• Meiner Meinung nach solltest schon das stärkere Gerät holen, da schon ein paar Leistungsspitzen entstehen können und so ein Gerät diese Leistung nicht direkt aus dem Auto holt. Habe selber so ein 200W Gerät und das zieht ganz schön aus der Steckdose, jedoch bisher ohne Probleme aber auch nicht wirklich oft im Einsatz.
    Schau mal was für eine Sicherung du auf der Stekdose hast (Ampere).
    Ich habe 20A z.B., das heisst das maximale sind 240 W somit komm ich schon an die Grenzen.

Ach ja die rechnung für alle W = V* A d.h. bei 12V * 20A = 240W

XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD

• messe doch einfach mal was das XPS an Strom nimmt im normalen Betrieb.
    Das org Netzteil bring max 150Watt.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• Kennt jemand vielleicht den Ladestrom im heruntergefahrenen Zustand?
    Wäre es nicht so, der Akku bringt eine Leistung von 90Wh. Wenn ich jetzt in einer Stunde den Akku lade, dann muss das Netzteil 90W Leistung bringen. Dementsprechend beträgt der Ladestrom bei 19,5V Spannung 4,62A.
    Aber eigentlich entscheidet doch das Netzteil wie schnell es den Akku auflädt?
    Oder hat jemand das schonmal gemessen?

2 Mal editiert, zuletzt von LennartB04 (25. März 2012 um 21:10)

• Zunächst ist festzustellen, dass viele Elektrogeräte- Hersteller immer noch nicht mitbekommen haben, dass Europa seit 1987 !!! auf 230V Wechselspannung umgestellt hat. Entsprechend sind 220V Geräte falsch ausgelegt und dimensioniert, da die Geräte zusätzlich auch mit einer Toleranz von +/- 10% (d.h. 207V bis 253V) bestimmungsgemäss funktionieren müssen. Im Umkehrschluss muss dann ein Inverter/Wechselrichter im Kfz auch wirklich 230V liefern.

Aus allen hier zitierten Rechnungen (P=UxI) kannst du folgern, dass dein Inverter schon 200W- Dauerlast bringen sollte, allerdings benötigst du für dein Book/Ladegerät keinen echten Sinus- Wechselrichter (sind auch erheblich teurer).

Die Ladung, die für die Akkuladung benötigt wird, wird von der Ladeschaltung, die im Akku- Pack integriert ist gesteuert bzw. geregelt. Das Netzteil / der Inverter beeinflusst die Ladung nur dann, wenn es die maximal erforderliche Leistungsaufnahme nicht erbringen kann, d. h. die Ladung braucht entsprechend länger.

Einmal editiert, zuletzt von Till (25. März 2012 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!