BIOS Update - A17 - 15.03.2012

• Dell Dell XPS L702X System BIOS

Zitat

BIOS Version A17
    Version: X56
    Dateigröße: 9MB

Zitat

1. To fix lid function failed in DOS.
    2. Modify fan max speed value to fix WBDD tool fan.exe test failed if system in high temperature
    3. Added LED test interface for factory.
    4. Sync solution from Queen for IFIR fan noise issue

DOWNLOAD
    http://www.dell.com/support/driver…oductCode=False

Direkte Downloadalternative vom FTP-Server:
    ftp://ftp.dell.com/FOLDER00318135M/1/L702XA17.exe

PRÜFSUMMEN
    MD5: 730150d0cf2e4bb9fbd0441a215368df
    SHA-1: 53b368c305000639d576c2c9b7260e0eee09571c
    L702XA17.exe

Einmal editiert, zuletzt von Tombi (16. März 2012 um 11:44)

• Das heist auf Deutsch?

Bringt das Update was oder nicht?

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Hm, momentan habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, irgendwas zu verändern. Der Lüfter bei meinem XPS 17 springt beim Surfen im Energiesparplan "Ausbalanciert" nur extrem selten an, meistens wenn die Kiste bereits 4 - 5 Stunden an ist und auch dann nur für ein paar Sekunden wonach er wieder für längere Zeiträume verstummt.

• Hm, momentan habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, irgendwas zu verändern. Der Lüfter bei meinem XPS 17 springt beim Surfen im Energiesparplan "Ausbalanciert" nur extrem selten an, meistens wenn die Kiste bereits 4 - 5 Stunden an ist und auch dann nur für ein paar Sekunden wonach er wieder für längere Zeiträume verstummt.

Seh ich auch so und ich habe noch das Bios A05!

• Dell sagt: "Wichtigkeit: Optional"

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Ich konnte keine Veränderung feststellen. In meinen Augen beschi... wie eh und je.

Häufiges Aufheulen bei geringer Last und geringer Temp. . Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Aufheulen durch z.B. Openhardwaremonitor oder Speedfan verursacht wird.

Und die schlechte Regelung bei mittlerer Temp. hat sich auch nicht verändert. Es ist schon nervig, wenn man ein Video per HDMI auf dem Fernseher ausgibt und der Lüfter trotz Temp. von ca. 47°C mit erhöhter Drehzahl läuft.

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Häufiges Aufheulen bei geringer Last und geringer Temp. . Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Aufheulen durch z.B. Openhardwaremonitor oder Speedfan verursacht wird.

Falls du ein Monitorprogramm verwendest welches die GPU-temp anzeigt, wird diese aus dem Ruhezustand geholt und geht dann von ~46C auf >50C dann geht der Luefter sofort an. Obwohl du die GPU gar nicht "benutzt". Bei mir wird aber auch nur auf genau 50C (CPU/CPU) runtergekuehlt danach geht der Luefter immer aus. (Hysterese ist glaub ich 5C?!) Faengt bei ~55C an mit dem Kuehlen auf min. Stufe - hab ich aber noch nicht 100% ueberprueft.

• Hallo Leute ich benötige unbedingt das A14 Bios für das XPS l702x. Kann mir jemand sagen von wo ich das downloaden kann, oder kann das jemand zur Verfügung stellen?

Habe auf das Bios A17 geflasht finde jedoch dass das Lüfterverhalten und beim A14 besser war und das Notebook allgemein viel leiser war, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

UPDATE: Ok habs gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von qsr (19. März 2012 um 08:51)

• Hast du bitte mal ein Link für das A14

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

• Falls du ein Monitorprogramm verwendest welches die GPU-temp anzeigt, wird diese aus dem Ruhezustand geholt und geht dann von ~46C auf >50C dann geht der Luefter sofort an. Obwohl du die GPU gar nicht "benutzt". Bei mir wird aber auch nur auf genau 50C (CPU/CPU) runtergekuehlt danach geht der Luefter immer aus. (Hysterese ist glaub ich 5C?!) Faengt bei ~55C an mit dem Kuehlen auf min. Stufe - hab ich aber noch nicht 100% ueberprueft.

Irgendwie habe ich es schon vermutet, dass ein Monitorprogramm einen gewissen Einfluss ausübt.

Das Problem bleibt jedoch auch ohne Monitorprogramm bestehen. Das habe ich jetzt mehrfach überprüft. Auch wenn der Laptop im Leerlauf ist und nur eine einfache Browserseite geöffnet ist, heult der Lüfter in
    regelmäßigen Abständen auf. Es macht für mich keinen Sinn, wenn der Laptop zwischen 50 und 55°C zur Heulboje wird.

Es kann doch nicht so schwer sein, wenn der Lüfter nicht nur über Temp. und Hysterese gesteuert wird, sondern wenn man die Auslastung und vielleicht das Energieprofil in die Lüftersteuerung mit einbezieht. Selbst wenn ich die
    Leistung des CPU auf 99% begrenze (=Turbo aus), bleibt das Aufheulen
    bestehen.

VG

• Was genau heißt denn "aufheulen"? Bei mir läuft der eigentlich immer. So bei ~2400/s (laut HWMonitor). Da finde ich es aber kaum hörbar, also mir fällt es nicht weiter auf. Bei gut 50° geht er dann auf ~2900/s, da hört man's dann schon deutlich. Wenn das für Dich "Heulen" bedeutet, dann gibt's vermutlich keine Lösung.

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Was genau heißt denn "aufheulen"? Bei mir läuft der eigentlich immer. So bei ~2400/s (laut HWMonitor). Da finde ich es aber kaum hörbar, also mir fällt es nicht weiter auf. Bei gut 50° geht er dann auf ~2900/s, da hört man's dann schon deutlich. Wenn das für Dich "Heulen" bedeutet, dann gibt's vermutlich keine Lösung.

So einfach ist das irgendwie nicht. Ich habe mir die Drehzahlen in Hwinfo mal angesehen, wobei ich Hwinfo nicht ständig mitlaufen lasse, da der PC dann ständig kurze freeze bzw. Ruckler hat.

Mein Hauptproblem ist folgendes: Bei wenig bis minimaler Auslastung ist der Lüfter aus bzw. nicht hörbar. Dann heult er für 1-2 sek. kurz auf (2400 oder 3000 U/min) und geht wieder aus (bzw. nicht hörbar). Nach ca. 5 sek. geht das Ganze wieder los.
    Wenn man den PC mal mit ins Bett genommen hat und die Umgebung sehr ruhig ist, dann nervt das schon sehr.

Nächstes Beispiel: Ich schaue mir ein HD Film vom PC per HDMI über den Fernseher an. 3000 U/min werden schon nervig, 2400 gehen. Manchmal bleibt es bei 2400, häufig geht er aber auch auf 3000. Die Auslastung und vor allem die Temp. bleiben dabei eher gering. Wenn ich das CPU auf 99% begrenze, dann bleibt der Lüfter eher auf 2400.

Es gibt in Windows so vielfältige Energieeinstellungen. Leider scheint sie Dell nur rudimentär zu nutzen. Selbst wenn der Lüfter auf "passiv" steht, wird es nicht besser. Bei Lüfter auf Passiv könnte doch Dell die Lüfter langsamer und erst später laufen lassen. Die Lüfter könnten langsam beginnen und erst bei z.B. 60-65°C deutlich in Erscheinung treten.

VG

• ... wobei ich Hwinfo nicht ständig mitlaufen lasse, da der PC dann ständig kurze freeze bzw. Ruckler hat.

Das ist hier auch so.

Zitat

Dann heult er für 1-2 sek. kurz auf (2400 oder 3000 U/min) und geht wieder aus (bzw. nicht hörbar). Nach ca. 5 sek. geht das Ganze wieder los.

Das ist hier definitiv anders. Wenn er höher läuft, dann schon länger.

Zitat

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 4 GB Ram - 500 GB

Finde ich 'n bißchen knapp. Ich frage mich tatsächlich, ob es daran liegen könnte.

• Finde ich 'n bißchen knapp. Ich frage mich tatsächlich, ob es daran liegen könnte.

Eigentlich habe ich nur noch nicht aufgerüstet. Da RAM Auslastung laut Task Manager im Schnitt bei ca. 1,4 - 1,7 GB liegt, habe ich es auch nicht überstürzt.

Sobald die Auslastung der CPU steigt, hört ja auch das Aufheulen auf. Aber wenn ich z.B. im Bett noch ein Video schauen möchte, dann gibt es ja nur eine minimale Auslastung (RAM und CPU). Und hier ist das Aufheulen natürlich besonders nervig.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!