Wüsste ich auch nicht. Habe ich aber mal hier im Forum gelesen. Da bin ich mir sicher. ![]()
Okay, danke für die Info.
Wüsste ich auch nicht. Habe ich aber mal hier im Forum gelesen. Da bin ich mir sicher. ![]()
Okay, danke für die Info.
Habe eben auch das neue Bios installiert und gehofft, das dadurch der Lüfter nicht mehr so nervt (alle paar sekunden an und aus springt). Eine spürbare Besserung merke ich jedoch bis jetzt nicht.
so, ich habe das jetzt etwas beobachtet, aber wie gesagt, ich kann keine Besserung erkennen. Gibt es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter (Bios, Software...) ?
Ich habe bis jetzt keine gefunden. Wenn du eine Möglichkeit findest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir eine PN schreiben würdest.
Du kannst höchstens deine Energieeinstellungen für den jeweiligen Gebrauch anpassen.
(Rechtsklick auf die Akkuanzeige unten rechts -> Energieoptionen)
Im normalen Office-Betrieb (Surfen, Office, Musik) reichen 70-80% CPU Leistung. Dementsprechend springt auch der Lüfter seltener an.
Was auch noch hilft wäre, Wärmeleitpaste wechseln: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-MX-2-Wärmeleitpaste-Gramm/dp/B000WU2LXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339951762&sr=8-1
Zumindest bei meinem XPS17 (L702X) mit 3D bringt das verändern des maximalen Takts nichts.
Bisher ist keine Methode bekannt, die das Lüfterverhalten ausschlaggebend oder überhaupt beeinflusst.
Dass von Dell noch ein Fix kommt, bezweifle ich leider stark.
DN41
Ich habe das BS nach dem Kauf nicht komplett neu aufgesetzt sondern alles unnötige deinstalliert. Würde das vielleicht das ständige an/aus Problem beheben? [XPS15] Lüfter dauerhaft laut
Beim XPS17 definitiv nicht. Ich habe bereits 2 Neuinstallationen durchgeführt, hat keine Besserung gebracht.
Bei der 3D Variante ist die GPU auch ständig an.. da hilft nur regelmäßig entstauben, vllt noch Undervolting und neue (bessere) Wärmeleitpaste rein.
Lässt sich der Lüfter bei den Modellen eig. leicht reinigen?
Nein, absolut nicht. Ich hatte das Book letzte Woche zerlegt, um die WLP zu erneuern.
Du musst praktisch das ganze Book auseinander nehmen ![]()
Siehe auch hier: Lüfterausbau L502x.
DN41
Frage mich allerdings warum die das so kompliziert machen, gerade bei Dell hätte ich etwas einfacheres erwartet z.B. beim Dell Latitude D800 war es nur eine kleine Abdeckung und schon konnte man das Teil säubern...
Außerdem geht da sicher die Garantie mit flöten (jedenfalls normalerweise), daher werde so größere Aktionen während der Garantiezeit wenn möglich vermeiden.
Aufgrund des Designs war das vermutlich nicht anders möglich.
Beim SXPS16 bspw. gabs eine große, die den kompletten Boden bedeckte - Austauschen wie ne 1 ![]()
Die Garantie geht temporär verloren, machst du nichts falsch und hinterlässt keine Spuren, merkt das keiner.
Allerdings rate ich von einem Eingriff dieser Art Anfängern eindringlich ab!
DN41
Dell hätte durchaus diese etwas dickere, perforierte Folie hinter den Lüftungsschlitzen am Boden weglassen können. Dann hätte man leicht den Lüfter zur Reinigung mit einem Kabelbinder oder Ähnlichem blockieren können. Mit dieser Folie kann man das vergessen.
Hat schon jemand Speedfan oder ähnliches probiert? Ich kenne die Progs selber icht, aber falls unterstützt sollta man den Lüfter an steuern können.
Nutze jetzt schon eine Zeit lang Ubuntu, da gibt es das Lüfter Problem nicht. Der Lüfter pustet die meiste Zeit kontinuierlich mit niedriger Geschwindigkeit (nach Lautstärke
). Aber nicht dieses ständige an aus an aus... jede Sekunde wie in win... . Ist ja zum verrückt werden.
ist es möglich in dem Bios auszuwählen welche Grafikkarte verwendet wird? Habe jetzt nichts gesehen, oder ist es automatisch auf "switchable"?
ist es möglich in dem Bios auszuwählen welche Grafikkarte verwendet wird? Habe jetzt nichts gesehen, oder ist es automatisch auf "switchable"?
Das wird automatisch geregelt,
kannst es aber auch Manuel mit den Nvidia Treibern regeln in den Einstellungen.
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!