alles klar.
finde nirgends einen changelog von den bios updates. meist nur von der letzten version zum vorgänger.....
L502x: BIOS Update - Aktuellste Version A11 - 13.06.2012
-
- [XPS15]
-
DN41 -
22. Juni 2011 um 18:31
-
-
Meine Frage hat sich erledigt.
-
Seit eben ist das neue A09 BIOS fürs XPS15 (L502x) online.
Bezüglich Fixes/Changes/Updates hält sich Dell leider sehr bedeckt, ich schau mal was sich herausfinden lässt.
Ansonsten wird es nachher geflasht
LG
DN41Edit: Habe schnell bei Dellhilft @ Twitter angefragt, halte euch auf dem Laufenden - vielleicht ja UEFI, oder endlich die Behebung des pulsierenden Lüfters

-
Habs's gerade geflasht. Sieht ein wenig anders aus von der Aufteilung her, aber sonst nichts neues. Mal sehen, wie sich der Lüfter verhält. . .
Ach so, KEIN UEFI. -
Vielen Dank

Sobald meine Downloads abgeschlossen sind, hau ich's auch mal rauf.
Dell wird sich wohl erst morgen melden - ich halte euch auf dem Laufenden.LG
DN41 -
Ich habe den Eindruck, dass der Lüfter etwas seltener aufdreht. Ich meine, seit der SSD ist er eh recht selten angegangen, also nur bei Last. Bis jetzt habe ich zumindest nichts negatives bemerkt.
Konnte man vorher auch schon die externen USB und eSATA separat ausschalten? Ist mir zumindest bei A07 nicht aufgefallen?! -
Ja, war bei A07 auch schon möglich, etwas versteckt, aber die Funktion war vorhanden.
Noch einmal führe ich deine Beiträge nicht zusammen
Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts und nutze die "BEARBEITEN"-Funktion! - Danke.DN41
-
Ah, du warst das. Ich war schon am Rätseln, warum die dauernd zusammen sind. . .
Ok, werde mich dran halten. -
Ist das technisch überhaupt möglich das BIOS so ohne weiteres auf ein UEFI BIOS zu updaten?
Cool wärs ja schon...
-
Ja ist es.
Aber ein "UEFI BIOS" gibts nicht, das wäre wie ein Benzin-Dieselmotor
DN41
EDIT: laut Dellhilft @ Twitter wird das "Problem" weitergeleitet. Ca. 1 Woche soll das dauern

-
Cool wärs ja schon...
Doch nur für die Hersteller, weil sie's dann einfacher mit DRM haben.
-
So jetzt ists drauf - nach dem zweiten Anlauf

Im BIOS selbst seh ich keine Änderung, die Lüftersteuerung beobachte ich.DN41
-
Was bringt mir das BIOS Update eigentlich ? Ich sehe nur Probleme damit, da ich befürchte das der Laptop dann streikt.
Na ja egal habs runtergeladen undausgeführt warne Sache von 2 Minuten
-
Das nenn ich mal Konsequenz^^ =)
Ich warte noch was, in der Hoffnung das es ein Changelog gibt./Dev
-
Freude! Der Changelog ist da:
1. BIOS add re-try mechanism between BIOS and EC.
2. Add re-try mechanism between EC and adapter PSID. (Re-try 3 times every 500ms to extend detection time for Adapter plug-in)Nur kann ich leider gar nichts damit anfangen xD
-
Hmm, wenn ich mich mit meiner Service-Tag Nummer anmelde, bekomme icj das Bios-Update garnicht angeboten.
Ist das Update vielleicht nur für ganz bestimmte L502X bestimmt?Hat sich bei euch denn nun das Lüfterverhalten verändert oder sind irgendwelche anderen Änderungen bemerkbar?
-
Ne, da liegt bei Dell einfach ein Fehler in der Zuordnung vor.
Im Großen und Ganzen hat sich nichts verändert
DN41
-
Im Großen und Ganzen hat sich nichts verändert

DN41
Ich hatte bei ausgeliefertem Bios A07 sowie Core Temp und Prime 95 den Prozessor mit 100% auf allen 4 Kernen getestet, bei 50,1 Watt Verlustleistung 2793,68 MHz und 90 Grad pro Kern habe ich nach kurzer Zeit lieber aufgehört, das konnte nicht gesund sein.
Nach Update auf A09 jetzt eben erreicht der Prozessor diese Werte bei weitem nicht mehr, Frequenz und Verlustleistung (30,1 Watt) sind jetzt weit niedriger. -
Die CPU's sind darauf ausgelegt - zumindest neuere i-Modelle!
Sie takten sich je nach Last/Temperatur (Delta T bis zum Tj_Max) - damit verbrauchen sie auch teilweise mehr als die angebene TDP-Zahl und sie bewegen sich häufig bis an die Grenztemperaturen von 90 und mehr °C, das ist völlig normal.
Wenn du sagst, dass deine CPU nach dem Update das Niveau nicht mehr erreicht, ist das eher negativ zu sehen, da wie du selbst sagst die Frequenz auch nicht mehr so hoch steigt (ergo weniger Leistung).DN41
-
Mein XPS 15 ist ja heute angekommen, somit wurde es also kurz vorm WE zusammengeschustert.
Da mir im Support-Bereich kein BIOS-Update angeboten wird, bedeutet dies nun, dass das BIOS A09 dann schon drauf ist?
Werden mir jetzt überhaupt im Support-Bereich (unter meiner Service-Tag) nur die Komponenten angeboten, die bislang noch nicht aktualisiert wurden?
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/zdolwoqu/thumb/05.03.201220.21.24.jpg]
Falls das so ist, wundere ich mich allerdings, warum dann das FW-Update für die Festplatte bzw. die Chipsatz- und Netzwerktreiber noch nicht vor Ort bei Dell aktualisiert wurden? Denn die sind doch "schon" vom 23.02.2012 bzw. 21.12.2011!
Gruß,
Scyllo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!