/ [M17x] GeForce GTX 580M oder Radeon HD 6990M

• Hallo Ihrs,

welche der beiden Grafikkarten würdet ihr empfehlen?

Laut Tests ist bei einigen Spielen die 6990M vorne und bei ein paar mehr anderen die 580M.

Andererseits soll es manchmal mit den 6990M Treibern etwas Stress geben.

Wie ist der Unterschied des Grafikspeichers von 1,5GB bei der 580M zu den 2GB der 6990M zu bewerten?

Grüße Christian

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Nimm dir probeweise eine 6990er dear Friend :)

Du kannst damit rechnen, dass alles behoben wird. ATI sollte sowieso mehr Platz eingeräumt werden neben den Nvidia-Karten.

Ein Arbeitskollege hat eine GTX 560m in seinem Rechner und bereits 3 Mainboards - der Rechner ist keine 2 Monate alt, schuld war jedes Mal die Graka...

Der Grafikspeicher ist nur Marketing, sonst nichts...ich würde sogar sagen, dass 512 bei manchen Karten noch reichen würde...

• Du kannst eigentlich mit keiner der beiden Karten ein Fehler machen. Ich persönlich würde mich für die GTX 580M entscheiden aber das liegt eher daran das ich bis jetz nur Nvidia hatte und nie irgendwelche Probleme bekam ;)

• Du kannst eigentlich mit keiner der beiden Karten ein Fehler machen. Ich persönlich würde mich für die GTX 580M entscheiden aber das liegt eher daran das ich bis jetz nur Nvidia hatte und nie irgendwelche Probleme bekam ;)

Exakt meine Überlegung, allerdings hatte ich mit der 260M aus dem M15x das Problem, keinen Sound auf den Fernseher zu bekommen, bis nvidia 30 Treiberversionen später, das mal gefixt hat :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Also Treiber:
    GeForce haben haben über alle Bereiche immer noch leichte Vorteile. Dennoch haben da AMD Karten gerade in der letzten Zeit super aufgeholt und für normale User mehr als ausreichende Performance.

Grafikspeicher:
    eigentlich total unrelevant. Es sei denn man spield Hi Res TextureMod games oder sonstige Sachen die davon profitieren können. Das sieht man ja auch ganz schön bei der AMD 6950er. Die gibt es einmal mit 2GB (die flashbare^^) und einmal mit 1GB. In Benchmarks tut sich da NICHTS, außer bei 2560er mit 4FSAA da kommt die 2GB karte in Regionen wo sie Vorteile bietet, dabei jedoch mit Frames unterhalb der 20...wo von Spielbarkeit keine Rede mehr sein kann(auch für letzten hart gesottenen hier..). Das ist einfach nur Marketing und bringt nichts.

Verbrauch/Hitze:
    Das wäre für mich der Punkt, von dem ich mein Verkauf abhängig machen würde. Wieviel verbrauchen die jeweiligen Karten bei gewissen Lastszenarien. Also unter Games zb. braucht die Geforce bei gleicher Leistung 10W mehr, wird dadurch auch dein Laptop lauter. Braucht diese jedoch unter Idle weniger(weil zb OPtimus gut funktioniert) keinen Strom wäre das ein Punkt der für mich sehr wichtig wäre.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Also ich habe nur Erfahrungen mit der 6970M gesammelt, und die sind nur positiv. Also denke du kannst mit beiden nichts falsch machen.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Weitere sind natürlich gerne gesehen :)

Stimmt es, dass man die 6690M zwar auch deaktivieren kann, aber dafür dann Windows neu starten muss? Die nvidia kann ma ja im laufenden Betrieb ausschalten, oder?

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Die Nvidia schaltet sich automatisch ab nur wenn sie benötigt wird in Spielen schaltet sie sich dazu. Ob das auch bei AMD so funktioniert wie bei Nvidia mit Optimus kann ich nich sagen ...

• Für solche Anfragen bist du hier im falschen Forum. In Alienware-Foren wird genau darüber diskutiert und erklärt, warum man bei der GTX580 teilweiße mindestens einen i7-28**QM benötigt (Throttling o.ä.?!) und noch anderes Zeug. ;)

• Ja, da hab ich mich auch schon reingelesen, aber hier kenn ich die Forenteilnehmer besser und kann die Antworten auch besser einschätzen :)

Das Throttling tritt nur bei Vollast-Benachmarktests auf. Und wenn nicht, wünsche ich Dell wieder viel Spaß mit mir :)

Hab mich jetzt für die nvidia entschieden, sofern die jemals wieder lieferbar ist... :) Ansonsten wird es eh die Radeon.

Laut Dell aktuelle Lieferzeit von 4 Wochen, also mal schaun.

Grüße und Danke für die Meinungen.

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

Einmal editiert, zuletzt von Metallicum (13. März 2012 um 15:25)

• Das wäre der - sehr sehr schlimme - Notfallplan, dass sie meine Konfig nicht mehr bauen, weil das neue kommt und ich dann - leider leider - das neue nehmen muss :)

Wobei ich nix gegen die aktuelle Revision hätte, da diese jetzt wenigstens mehr oder wengier ausgereift ist :)

Aber Dell hat noch genau 59 Stück M580 auf Lager, somit wirds wohl nix mit dem Notfallplan ;)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!