Akku-Laufzeit

• Hallo zusammen,

ich besitze seit November 2010 das XPS 15 (L5021x) mit dem 6 Zellen Original Akku.
    Bereits nach einem Monat Nutzung hat die Akku-Leistung deutlich nachgelassen und reicht zurzeit für ca 1 Std. bei normaler Nutzung (Office, Internet usw.) und im Energiesparmodus.
    Daher wollte ich mal fragen, ob eine solche Abnutzung des Akkus "normal" wäre. Laut BatteryBar beträgt der Akuverschleiß 24%.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Akku?

Ferner wollte ich mal fragen, wo kann man einen Ersatzakku für XPS 15 kaufen. Bei Dell habe ich iwie nichts gefunden.

Grüße, Ivan

• hm kann passieren. bei starker nutzung. hättest damals schon evtl. austausch anfordern sollen. akku hat nur 6 monate garantie.
    ausm zubehör gibts nur schrott...
    frag ihn mal: [Biete] verkaufe für den XPS17 / XPS15 einen 9 und 6 zellen ORIGINAL Akku.
    hab einen bei ihm gekauft. sympather kerl, alles reibungslos, top akku ;)

XPS 15 L502x - Intel Core i7-2630QM - NVIDIA GT 540M 2GB - 8GB DDR3 RAM - 750 GB HDD - FHD B+RG-LED Display - Backlit Keyboard - 9 Cell

• welche Meldung kommt bei der Akkumessung wenn ein Akku defekt ist beim XPS L502?

Bisher läuft meiner noch und unter Akku Zustand steht " Ihr Akku funktioniert normal".

• Akkuverschleiß sollte selbst nach X Monaten / Jahren noch nicht auftreten, sofern man den Akku NIE unter 20%. Gibt auch andere Threads dazu hier im Forum.
    Schreib' DELL eine Email oder melde dich per Hotline (kostenfrei!). DELL wird dir einen neuen Akku zusenden, da es sich hierbei deutlich um einen Defekt handelt.

Selbst bei "falscher Nutzung" (ständiges Tiefentladen bis auf 0%) habe ich nach 3-4 Monaten Dauernutzung (täglich mehrere Stunden) einen Akkuverschleiß zwischen 7% und 10%.

Akkuverschleiß bitte mal mit der Software "AIDA64" o.ä. messen.

• ob die 20 % nicht auch gerücht sind, darüber streiten sich die gemüter. Mein akku ist obwohl ich ihn häufig nutze, nach wie vor ohne verschleiß. Hab ihn im august 2011 gekriegt.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• ob die 20 % nicht auch gerücht sind, darüber streiten sich die gemüter. Mein akku ist obwohl ich ihn häufig nutze, nach wie vor ohne verschleiß. Hab ihn im august 2011 gekriegt.

Wird der Akku dabei auch ständig tief entladen (unter 20%)?
    Wieviel Akkuverschleiß hat er aktuell?
    Bei dauerhafter Stromzufuhr sollte der Akku auf 98-100% aufladen. Danach sollte der Akku, sofern ich mich nicht täusche, nicht mehr angetastet werden, da der Strom nur noch direkt zum Gerät führt.
    Somit macht es, so denke ich, keinen Unterschied ob der Akku auf 100% aufgeladen im Gerät oder außerhalb des Gerätes sich befindet.

Laut Hersteller ist die optimale Haltbarkeit bei Lagerung des Akkus @ 70% Akkukapazität.

• Wird der Akku dabei auch ständig tief entladen (unter 20%)?

Was genau meinst Du nun mit Tiefentladung?

Normalerweise kenne ich es so, dass man Lithium-Ionen-Akkus (kann sein, dass es bei Lithium-Polymer etwas anders ist) bei vollgeladenem Zustand so lange nutzen kann, bis sich das entsprechende Gerät (Handy, Notebook und Co) von selbst ausschaltet.

Mein XPS15 macht dies momentan bei etwa 10%.

Eine Tiefentladung wäre für mich, wenn ich das Notebook dann nochmals einschalten würde!

Dass bereits eine Tiefentladung stattfinden sollte, wenn der Akku noch 10% Saft hat, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Mich wundert es ja schon, dass sich das Notebook bereits bei 10% selber abschaltet (obwohl noch etwa 40 Minuten (oder so) Restzeit angegeben werden).

Bei dauerhafter Stromzufuhr sollte der Akku auf 98-100% aufladen. Danach sollte der Akku, sofern ich mich nicht täusche, nicht mehr angetastet werden, da der Strom nur noch direkt zum Gerät führt.

Kann es sein, dass dies nur für den Fall gilt, dass der Akku geladen wird, während das Notebook ausgeschaltet ist (dann erlischt die weiße Ladeleuchte nämlich, wenn der Akku voll ist?

Und dass man es im laufenden Betrieb extra hier mit einem Haken aktivieren muss?

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/tonkta89/thumb/Akku.JPG]

Oder schadet es, wenn das Akkuladegerät z.B. die ganze Nacht über mit dem ausgeschalteten Notebook verbunden ist?

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Nope, aber kann man auch "gut reinfallen" ;) Diese Option besagt einfach nur, dass der Akku nicht mehr geladen wird, egal unter welchen Umständen. Mir fällt jetzt spontan kein Szenario ein, wo es Sinn machen würde....
    Die Akku Elektronik schaltet automatisch ab, wenn ein bestimmtes Level erreicht ist, nachdem die "Constant Current -> Constant Voltage" Kurve abgefahren ist und der Akku voll ist. Deswegen braucht der Akku auch für die letzten 10~15% relativ mehr Zeit, da ab dort eine andere Ladecharakteristika gefahren wird.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Nope, aber kann man auch "gut reinfallen" ;)

Worauf bezieht sich diese Aussage nun?

Hierauf?

Zitat

Normalerweise kenne ich es so, dass man Lithium-Ionen-Akkus (kann sein, dass es bei Lithium-Polymer etwas anders ist) bei vollgeladenem Zustand so lange nutzen kann, bis sich das entsprechende Gerät (Handy, Notebook und Co) von selbst ausschaltet.

Mein XPS15 macht dies momentan bei etwa 10%.

Eine Tiefentladung wäre für mich, wenn ich das Notebook dann nochmals einschalten würde!

Oder hierauf?

Zitat

Kann es sein, dass dies nur für den Fall gilt, dass der Akku geladen wird, während das Notebook ausgeschaltet ist (dann erlischt die weiße Ladeleuchte nämlich, wenn der Akku voll ist?

Und dass man es im laufenden Betrieb extra hier mit einem Haken aktivieren muss?

Und wie meinst Du das mit dem "reinfallen"?

Diese Option besagt einfach nur, dass der Akku nicht mehr geladen wird, egal unter welchen Umständen. Mir fällt jetzt spontan kein Szenario ein, wo es Sinn machen würde....
    Die Akku Elektronik schaltet automatisch ab, wenn ein bestimmtes Level erreicht ist, nachdem die "Constant Current -> Constant Voltage" Kurve abgefahren ist und der Akku voll ist. Deswegen braucht der Akku auch für die letzten 10~15% relativ mehr Zeit, da ab dort eine andere Ladecharakteristika gefahren wird.

/Dev

Also ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Ich hatte schon einmal das Notebook (Studio 17) einer Bekannten eingerichtet. Dort war es (so meine ich jedenfalls) so, dass der Akku mit eingestecktem Ladekabel bis auf 100% geladen wurde und das Laden dann automatisch eingestellt wurde (ist ja hier auch so). Ich meine aber, dass man mir damals gesagt hätte, dass wenn man dann das Ladekabel eingesteckt lässt, der Betrieb des Notebooks zwar über eben dieses erfolgt, sich der Akku aber dann dennoch immer leicht von selbst entlädt.

Dieses registriert dann wohl stets die Elektronik und lädt den Akku immer kurzzeitig nach, was wohl viele kleine Ladezyklen mit sich bringt.

Angenommen, ein Akku hat 1000 Ladezyklen, dann ist es für einen Ladezyklus wurscht, ob nun von 10% auf 100% geladen wird oder von 99% auf 100%. Es wird wohl bei beiden ein ganzer Ladezyklus "verbraucht" (wenn ich das mal so nennen darf).

Bist Du also der Meinung, dass ich das Ladekabel ruhig abends an das Notebook anstecken darf und erst morgens wieder entferne?

Und wie verhält es sich nun mit der Tiefentladung?

MUSS ich das Notebook im Akkubetrieb bei 20% ausschalten oder darf ich ruhig warten, bis sich das Teil bei etwa 10% selber abschaltet?

Hat da vielleicht jemand gesicherte Aussagen vom Support?

Edit: Z.B. gerade gefunden: http://www.dell-forum.de/dell-vostro-fo…ant-launch.html

Hmmm....jetzt lese ich wieder an anderer Stelle (nämlich hier im Forum selber), dass ein Ladezyklus nun eben beispielsweise nicht einer Ladung von 99% auf 100% entspricht, sondern nur dann, wenn man dies quasi 100x machen würde (also z.B. 2x von 50% auf 100% wäre auch ein Zyklus und nicht zwei).

Was stimmt denn nun.....?

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

Einmal editiert, zuletzt von Scyllo (21. März 2012 um 11:39)

• Angenommen, ein Akku hat 1000 Ladezyklen, dann ist es für einen Ladezyklus wurscht, ob nun von 10% auf 100% geladen wird oder von 99% auf 100%. Es wird wohl bei beiden ein ganzer Ladezyklus "verbraucht" (wenn ich das mal so nennen darf).

Falsch...
    10 bis 100% sind 0.9 Ladezyklen
    99 bis 100% sind 0.01 Ladezyklen
    -> jedes Prozent das man lädt ist ein Prozent von einem Ladezyklus!

ABER: Unter ca. 20% (hängt von der Qualität des Akkus ab und 20% ist einfach ein guter Wert der fast immer funktioniert) wird der Akku unter eine Spannung entladen, welche die Akkuzellen schädigt! Deswegen ist es nicht ratsam den AKku bis 10% zu entladen, da dies so schädigend sein kann wie 5 Ladezyklen oder mehr!
    Wie hoch die Granze liegt ab der Verschleiß auftritt ist leider erst festzustellen wenn man es mehrfach probiert hat :rolleyes:

Mehr dazu:
    Wie weit ist euer Akkuverschleiß?
    [XPS17] Seit 5 Monaten XPS17 und schon 18 Prozent Akkuverschleiß!?

edit: Wenn man den Akku drinnen lässt dann wird er sobald er voll ist nicht mehr weitergeladen, das macht sich zum Beispiel beim XPS16 so bemerkbar, das wenn man den laut diversen Programmen zu 100% geladenen Akku im Betrieb rausnimmt (um zb eine Sim Karte einzulegen) und dann wieder reinschiebt, der Akku plötzlich nur 97% der Kapazität hat und dann wieder zum Laden anfängt! Fällt der Akku während er angesteckt ist unter eine bestimmte Schwelle (irgendwas um 96-97% beim XPS1647), dann wird er wieder auf 100% geladen.

• Sorry...falsch von mir gerechnet.

Warum gibt Dell denn so etwas bitte nicht mal in der Anleitung oder einem Sonderzettel, der der Lieferung beiliegt, an?

Als Normalo-User, der sich nicht viel mit Akkus beschäftigt, gehe ich (und vielleicht auch viele andere) davon aus, dass ich das Notebook so lange im Akkubetrieb nutzen kann, bis es sich eben von selber ausschaltet oder eben kurz vorher eine Warnmeldung ausgibt.

Die Warnmeldung kommt ja auch; aber warum bitte erst bei knapp 10%, wenn dieser Ladezustand doch offenbar schon schädlich für einige Zellen ist?

Bedeutet dies nun wirklich, dass ich die Kiste nun jedes Mal schon bei 20% neu laden darf/muss?

Und wie ist das nun, wenn das Ladekabel eingesteckt ist und der Akku zu 100% geladen ist?

Wird dann auf gar keinen Fall mehr nachgeladen oder ist es so, wie ich beschrieben habe? Nämlich so, dass sich der Akku dann geringfügig selbst entlädt und immer wieder nachgeladen wird?

Das würde ja dafür sprechen, dass man dann wirlich besser den Haken bei "Akkuladung ausschalten" setzt, oder?

Woran erkenne ich zudem, ob in meinem XPS15 nun eine "gute" Ladeelektronik verbaut ist oder nicht?

In einem anderen Thread hier wurde nämlich geschrieben, dass mit einer guten Elektronik die letzten 20% schonender geladen werden.

Ist das bei den XPS15 der 2. Generation auch so?

Gruß,

Scyllo

Edit: hatte Dein Edit zu spät gelesen....

ABER:

Zitat

..., der Akku plötzlich nur 97% der Kapazität hat und dann wieder zum Laden anfängt! Fällt der Akku während er angesteckt ist unter eine bestimmte Schwelle (irgendwas um 96-97% beim XPS1647), dann wird er wieder auf 100% geladen.

Also ist es ja dann doch nicht so "gut", das Ladekabel dann bei vollem Akku eingesteckt zu lassen, oder? Beziehungsweise, es wäre in diesem Fall besser, die Option "Akkuladung ausschalten" zu aktivieren. Oder ist das vollkommen egal, da dieses Nachladen ja eben keinem vollen Ladezyklus entspricht?

Ich frage mich jedoch, weshalb man dies erst manuell aktivieren muss. Könnte man das nicht so regeln, dass bei Netzbetrieb auf 100% geladen wird und ab da auf gar keinen Fall mehr weiter (also auch nicht dann, wenn der Ladezustand des Akkus unter die von Dir genannte Schwelle von 96-97% sinkt)?

Einmal editiert, zuletzt von Scyllo (21. März 2012 um 12:15)

• Warum gibt Dell denn so etwas bitte nicht mal in der Anleitung oder einem Sonderzettel, der der Lieferung beiliegt, an?

Damit Du nach 9 Monaten einen neuen Akku bei Dell kaufst.

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Die Warnmeldung ist Softwaremäßig in Windows festgelegt!
    Da hat Dell nix damit zu tun, außer es gibt mal wider ein Energiesparprofil von Dell...

Die 20% sind halt eine Art Sicherheitsabstand zur Tiefentladung, natürlich kann es sein das manche Akkus auch wenn man sie immer auf 10% entlädt keinen Verschleiß aufweisen, aber das sieht man nachdem man es getestet hat!
    Und falls die Frage aufkommt warum Dell dann den Akku nicht gleich bei 20% abregelt, das liegt daran das es die anderen auch nicht tun und so ihr Notebook 20% weniger Akkulaufzeit aufweißen würde und somit in allen Tests hinten nach hinken würde...

Bei den Latitude und Precision gibt es einen Akku mit 3 Jahren Garantie nur hat er ~10-20% weniger Kapazität als der mit gleich vielen Zellen aber nur normaler Garantie!

Also ist es ja dann doch nicht so "gut", das Ladekabel dann bei vollem Akku eingesteckt zu lassen, oder? Beziehungsweise, es wäre in diesem Fall besser, die Option "Akkuladung ausschalten" zu aktivieren. Oder ist das vollkommen egal, da dieses Nachladen ja eben keinem vollen Ladezyklus entspricht?

Ich frage mich jedoch, weshalb man dies erst manuell aktivieren muss. Könnte man das nicht so regeln, dass bei Netzbetrieb auf 100% geladen wird und ab da auf gar keinen Fall mehr weiter (also auch nicht dann, wenn der Ladezustand des Akkus unter die von Dir genannte Schwelle von 96-97% sinkt)?

Stimmt auch nicht ganz. Denn die 3% in diesem Fall sind so oder so entladen und müssen irgendwann wieder nachgeladen werden und oder ich jetzt mal 3% und später 50% oder auf einmal 53% lade ist egal! Das sind jedes mal 53% eines Ladezykluses :)
    Nur hab ich wenn er die 3% nachgeladen hat, 3% mehr Akkulaufzeit wenn ich das Notebook mobil verwende!

Warum sollte man das Nachladen unterbinden? Das hätte ja keinen Sinn, da es ja vollkommen egal ist ob er 20 mal 3% oder einmal 60% nachlädt! Und wenn du länger am Strom warst und dann das Notebook mobil betreiben willst und dann ist der Akku nur zu 40% voll, dann bist du sicher angefressen :D

• Darf ich mal fragen, woher eigentlich die Info/Behauptung stammt, dass beispielsweise zweimaliges Aufladen von 50% nach 100% nureinem Ladezyklus entspricht und eben nicht zweien?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sichere mich bei sowas halt lieber ab!

Ich hatte nämlich eben Kontakt zum Technischen Support von Dell. Dort sagte man mir, es sei ratsam, bei angestecktem Ladekabel die Option "Akkuladung ausschalten" zu aktivieren, sobald der Ladezustand des Akkus bei 100% ist. Eben, weil der Akku sonst immer "nachgeladen" wird. Deswegen nimmt der Mitarbeiter seinen Akku bei Netzbetrieb auch immer komplett aus dem Notebook. Folglich bringt mich das gerade etwas durcheinander....

Was stimmt denn nun? Wenn ich nun nichtmal mehr dem Technischen Support "trauen" darf, ist das ja traurig.

Der Verschleiß meines 9-Zell-Akkus (XPS15 ist am 05.03.2012 bei mir eingegangen!) liegt jetzt "schon" (nach gerade mal 16 Tagen) bei knapp 1%.....deswegen hatte ich auch bei Support angerufen.

Muss man sich da nun gleich Sorgen machen?

• Das mit den Ladezyklen kommt aus diverser Fachliteratur und eigenen Versuchen/Projekten, wie die Fachbücher heißen müsste ich nachschaun...
    Recht verständlich ist es auch in Wikipedia erklärt! Zwar extrem vereinfacht aber vom Sinn her richtig :)

Naja der technische Support sagt das was bei denen am PC steht, obs sinvoll ist oder nicht weiß man erst später :rolleyes:
    Displaytausch weil CPU überhitzt und gemeinsam mit der GPU zuviel Saft aus dem Netzteil ziehen sagt wohl einiges...

Meiner Erfahrung nach ist nachladen bei Li-Ion oder Li-Pol Akkus kein Problem! Zwar kann man es abdrehn, aber eigentlich macht das der Akku bzw. die Ladeelektronik von allein und wenn der Akku nicht geladen ist wenn man ihn dann vielleicht mal (unvorhergesehen) nutzen will ist das auch nicht sehr sinnvoll.

• Zwar kann man es abdrehn, aber eigentlich macht das der Akku bzw. die Ladeelektronik von allein und wenn der Akku nicht geladen ist wenn man ihn dann vielleicht mal (unvorhergesehen) nutzen will ist das auch nicht sehr sinnvoll.

Naja, ganz genau so ist es ja nun auch nicht: Die Option "Akkuladen ausschalten" (wenn aktiviert) "hält" ja lediglich bis zum nächsten Systemneustart an!

Sprich, es wird wohl kaum vorkommen, dass jemand bei laufendem Notebook-Betrieb das Netzteil einsteckt, dann bei vollständiger Ladung des Akkus die Option "Akkuladung ausschalten" aktiviert und im folgenden so lange über Netzbetrieb arbeitet, während dessen sich der Akku von 100% von selbst auf 40% entlädt (keine Ahnung, wie lange das überhaupt dauern würde), um dann, wenn er das Netzteil wieder abkoppelt, zu merken: "Upps, der Akku hat ja nur noch 40% Kapazität!"

• Schon klar, aber es gibt viele User die ihre Notebooks nur im StandBy Modus halten und nicht immer neu starten ;)
    Ich bin zum Beispiel so einer, da meine neue WWAN Karte im XPS16 bei der Initialisierung im BIOS einfach eine extreme Verzögerung verursacht und ausm StandBy ist er innerhalb von 1-2 Sekunden wieder voll da!

• ......ich habe den Akku bis etwa 17:30 Uhr auf 100% geladen; dann habe ich die Option "Akkuladung ausschalten" aktiviert.

Seitdem ist der Akkuverschleiß schon wieder um 0,2% gestiegen!

Gut, das klingt nicht nach viel; aber innerhalb von 2 Stunden? Und obwohl er gar nicht mehr geladen wurde?

Wie kann denn sowas sein, bitte?

Noch kurz zu Deinem "Dauer-Standby-Betrieb": ist das denn nicht wahnsinnig stromfressend (wenngleich auch im Standby weniger verbraucht wird)?

• Scyllo: Ja, genau das ist nämlich auch der Knackpunkt, den du dort ansprichst. Diese Option "Hält" nur genau einen Neustart. Beim Thema Akku kann man sehr viel lesen und erfahren. Wenn man einfach mal durch die Bank der hersteller schaut und sieht, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt: HTC hat original einen Kernel im Android enthalten der bis 100% lädt und dann bis 90% abfallen lässt umd dann wieder neu zu laden(Hintergrund: gerad bei heutigen Smartphones ist die Laufzeit eher mau und wenn ich morgens abstecke will ich 100% LAufzeit haben, keine 90%) einen Monat später haben Findige Leute aus dem XDA Forum(Android Dev) einen Kernel gebaut, der diese Sache "umgeht" der ihn also immer 99%<->100% hält. Viele waren sich im unklaren ob das nun gut oder schlecht ist. Und warum hat HTC das vom Werk aus so gemacht?! Andere Hersteller haben so etwas von Haus aus (eine Ladehysterese von ~ 1%).
    Ich kenne wenige Notebooks, die überhaupt die Möglichkeit haben einzustellen ob ihr Akku geladen werden soll oder nicht. Warum eigentlich? Ich denke das dies nicht so ein riesen Thema ist. Und klar, es gibt unterschiedliche Ladetechniken, auch leicht unterschiedliche Polymere die in den Akkus verbaut werden und auch andere Einsatzszenarien, aber im Großen und Ganzen fahre ich bisher so(und habe so biser 3 Laptops "überlebt"):

Laptop volladen; Ladekabel drin lassen wenn ich an der Dose bin; Akku zu 99% im Gerät gelassen(außer bei extremen Bench/Spiel Sessions wollte ich ihm die Hitze nicht zumuten); habe nie (oder 1~2 mal in all der Zeit) unter 15% entladen. Ich nutze den akku aber auch recht selten mittlerweile, wenn dann aber so 3~5h(deswegen habe ich mir auch den 9 Zeller geholt um genug Reserven zu haben OHNE in die Tiefentladungszone zu gelangen[plus die bessere Luftzirkulation]). Und wenn ich mal eben umstecken muss, etwa vom Schreibtisch an den TV oder vice versa, dann mach ich das halt. Dann kommt der direkt wieder an die Dose.
    Zum Thema Standby: Ein Freund von mir hat so innerhalb vo n2 Jahren sein Asus Laptop auf 70% Verschleiß bekommen. Er hatte ihn immer auf Standby. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das für nicht repräsentativ halte und der Laptop bzw die Akkutechnik auch schon fast 6 Jahre alt ist. Auch will ich nicht wissen wie oft er es damit geschafft hat seinen Akku unter 5% zu bringen.....

Du siehst also: Je mehr Leute du fragst, desto mehr Meinungen bekommst du. Ich finde es aber dennoch sehr löblich dir ein differenziertes Bild von der Sache zu machen und auch den Support in Frage zu stellen. Ich mein das sind (größtenteils) keine Ingenieure die alles kennen sondern einfache Kräfte die einfach mal den Hörer abnehmen und das ablesen was die Fragemaske am PC den ihnen sagt...die kennen größtenteils das Wort Hysterese nicht ;)

//EDIT: Standby Berechnung: Ja, rechnen wir doch einfach mal und definieren "Stromfressend" mal genauer ;)
    Nehmen wir an: 90wh Akku, dein Laptop verbraucht round about im idle bis teillast betrieb 20W, dann hält er ca (90/20=4.,5h) OK. Wenn wir einen Standbyverbrauch von ca einem Watt annehmen, wären wir schon bei..na? (90Wh/1W=90h/24h=3,75d) also fast 4 Tage~ Ob das nun Stromfressend ist, kannst du selber entscheiden. Wenn der Standbybetrieb dann mal 0.5W ist, ist es schon die doppelte Zeit zb.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Ich habe den 9-Zeller wegen der besseren Belüftung immer drin und das Nachladen im 502 im Bios deaktiviert, so dass dieser Zustand auch Neustarts übersteht.

L 502x | i7 2860QM | 8 GB G.SKILL | 256 GB Samsung SSD 830 (ab Werk) | GT 540M | F-HD | Backlit | TV | 6230 W-Lan | Win 7 ( 64) | extra bestellt am 29.02.2012 | ohne Tuning und noch mit originalen Treibern rundum zufrieden :thumbup:

M 1710 | T7600G | 7950 GTX | 4 GB Hyper-X | 500 GB Momentus-XT | Win XP | wird mit 2 zusätzlichen 7950 GTX als Reserve immer bleiben !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!