Dell XPS 15 welchen Prozessor max ?

• Hallo ich wollte mal wissen auf welchen Prozessor ich meinen Xps 15 l502x aufrüsten könnte. Bisher hab ich einen i 3 dualcore 2,10 ghz drinn das ist mir zu wenig.
    Und ja den Laptop dabei komplett auseinander zu mehmen ist es mir wert ich kenn auch alle risiken. Nur egal welches forum wurde ich bis jetzt nicht schlauer
    ich freue mich über jede Antwort DANKE

• Ich gehe davon aus das der Intel® Core™ i7-2670QM Passen sollte, da Dell das Notebook ja auch mit der Konfiguration anbietet. ICh denke icht das da ein anderes Board für verbaut wird.

• Ich vermute sogar das du dein Laptop mit jedem beliebigen aktuellen Prozessor bis i7-2860QM ohne größere Probleme aufrüsten könntest.
    Das Heatpipe zur Kühlung ist sicherlich bei anderem Prozessor nicht unterschiedlich verbaut? :S

Pfoten weg von Extreme-Prozessoren, die werden sicherlich zu heiß :D

• Die große Frage ist eher ob sich das preislich lohnt!!!! Oder einfach den alten in der Bucht einstellen und dann für 700 € nen neuen kaufen - mit neuer Garantie!!!

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Eine exakte Aussage kann nur Dell treffen.
    Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass übers BIOS keine CPUs deaktiviert worden sind.
    Deshalb kann man sich meist am Chipsatz und den von ihm unterstützen CPUs orientieren.

Dennoch: Das Kühlsystem limitiert hier am meisten, CPUs mit 45W TDP ist das Maximum das IMHO verbaut werden sollte.
    Wie Tombi sagt, Finger weg von Extreme-CPUs mit 55W TDP, das wird das Kühlsystem nicht packen und die Mehrleistung ist auch im Eimer.

Ein CPU Upgrade lohnt sich in wohl 95% der Fälle sowieso nicht, da das limiterende Teil bei Notebooks dieser Klasse schon lange nicht mehr die CPU sondern die GPU ist.

DN41

• Vielen dank für eure antworten ich denke ich warte bis die neuen cpus von intel rauskommen dann sinkt der preis ja eh hab auch jemanden gefunden der mir den cpu einbaut undzwar ein prof ich glaub das der i7 2630qm ganz gut zu mir passt vielen dank nochmal ihr habt mir sehr weitergeholfen :thumbup:

• Wenn du schlau sein möchtest und unbedingt einen neuen Prozessors einbauen möchtest, warte doch bitte noch 1-3 Monate, bis die neuen Prozessoren erscheinen.
    Der Sockel ist der gleiche, die Prozessoren sollten doch auf den Geräten dann auch funktionieren? :huh: *grübel*

i7-3720QM:
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-…or.69511.0.html

Ich zitiere:

Zitat

Verglichen mit dem i7-3820QM fällt der Prozessor etwa 5 % zurück und erreicht den i7-2960XM der Vorgängergeneration.

Der Prozessor wird am 08.04.2012 vorgestellt, daher sollte er bald erhältlich sein.

• Wird wohl so nicht funktionieren Tombi.
    Auch wenns physikalisch möglich wäre, muss das elektronische Design von Intel lange noch nicht passen.
    Zudem kommt hinzu, dass Dell ein Refresh des XPS15 bringt - warum sollten sie das machen, wenn die CPU's auch auf dem alten Mainboard laufen würden?
    Sollten sie das tun, wird Dell aber bestimmt kein BIOS-Update liefern, das die CPU's unterstützt.

DN41

• Ja klar aber das lohnt sich für mich nicht unbedingt weil von dem preis des
    i7 3720QM könnt ich mir wahrscheinlich auch nen neues notebook kaufen ich werde trozdem warten bis die neue gen raus ist
    weil dann die alte i7 ner reihe billiger wird hoffe ich zumindest trozdem danke für die info und die schnelle rückantwort

• Das die alte Reihe günstiger wird ist nicht gesagt. Schau dir mal die Preise von den i3/5/7 von der 1. Generation an. Die wollten sie möglichst schnell vom Markt haben und das wurde erreicht durch halten des Preisniveaus.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Wenn du schlau sein möchtest und unbedingt einen neuen Prozessors einbauen möchtest, warte doch bitte noch 1-3 Monate, bis die neuen Prozessoren erscheinen.
    Der Sockel ist der gleiche, die Prozessoren sollten doch auf den Geräten dann auch funktionieren? :huh: *grübel*

i7-3720QM:
    http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-…or.69511.0.html

Ich zitiere:

Der Prozessor wird am 08.04.2012 vorgestellt, daher sollte er bald erhältlich sein.

Die Sandy Bridge CPU sind für die neuen Chipsätze freigeben, aber die Ivy Bridge CPU sind nicht für dei Sandy Bridge Chipsätze friegegeben.

Intel gibt weitere offizielle Details zu „Ivy Bridge“ preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!