Hallo zusammen! Was erwartet mich?

• Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich letzte Woche Montag einen Dell XPS 15 bestellt habe.
    Ich besitze seit 2008 ein LG Notebook, welches so langsam ausgedient hat. Da es letzte Woche diese Rabatt-Aktion bei Dell gegeben hat, habe ich bei einem i5 XPS15 zugeschlagen.
    Es hat eigentlich die Standardkonfiguration. Das einzige was ich dazubestellt habe ist die beleuchtete Tastatur.
    Da ich beruflich häufig mit Photoshop zu tun habe, hat mich das Display des Geräts überzeugt, was der ausschlaggebende Kaufgrund war.

Was mich erfreut hat ist, dass es heute in den Versand ging :)

Was mir Sorgen bereitet: Meine Vorfreude wird immer mehr von den vielen negativen Kommentaren getrübt.
    Auch hier im Forum lese ich soviele Beiträge, dass das Notebook wirklich extrem laut wäre und der Lüfter immer wieder stark aufheult. Auch irritieren mich die vielen Leute, die so über den Dell Support schimpfen.

Deshalb dachte ich, ich registriere mich schonmal vorab und frage euch:
    - Habt ihr Tipps, was ich bei der ersten Inbetriebnahme oder generell bei dem Gerät beachten sollte?
    - Gleich Windows runterschmeißen und alles neuinstallieren?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Matthias

• Willkommen im Forum!

Was du allererst beachten solltest - Wenn du das Full-HD Display hast, hast du bereits gewonnen. Das ist erste Klasse.

Probleme beim Support oder Konflikte gibt es leider einige bei Dell, bin selbst Opfer. ALLERDINGS hat Dell auch einen einzigartig-guten Service. Das wird eigentlich kaum übertroffen. Genau genommen vll. nur von AppleCare.

Was du machen solltest:

Das Problem mit dem Lüfter gab es nur bis einer gewissen BIOS-Version. - Update das BIOS und du wirst Ruhe haben.

Es ist auch gut, wenn du die Treiber unmittelbar nach Erhalt des Rechners die Treiber updatest.
    Allzuviel Müll ist nicht vorhanden, ein paar Dinge wirst du sowieso runterwerfen wollen.
    Dell hat wie einige, andere Hersteller auch eine Notfallpartition bereitgelegt, damit das System im Notfall wieder auf den Factory - Zustand kommt.

Ansonsten hast du glaube ich, einen guten Rechner gekauft.

Ich habe leider ein Montagsgerät erwischt und hatte schon 4 Schadensfälle - Allerdings war Dell kulant genug mir den Gesamtbetrag zurückzuerstatten.
    Keine Angst - das ist vielleicht einer von 100 Rechnern, bei dem das passiert.

• Probleme beim Support oder Konflikte gibt es leider einige bei Dell, bin selbst Opfer. ALLERDINGS hat Dell auch einen einzigartig-guten Service. Das wird eigentlich kaum übertroffen. Genau genommen vll. nur von AppleCare.

Obwohl es auch mein Apfel Service Probleme gibt! Das liegt aber meist an den Mitarbeitern, die unmotiviert und oder schlecht bezahlt sind und es denen somit egal ist ob ein Imageschaden für den Dell Service entsteht...

Keine Angst - das ist vielleicht einer von 100 Rechnern, bei dem das passiert.

Eher 1 von 100.000! Denn die User bei denen alles in Ordnung ist, melden sich meistens nicht in so nem Forum an ;)
    Für genaueres müsste man die Servicezahlen von Dell erfahren, was sie natürlich niemals öffentlich machen würden!

slow_but_low: Willkommen im Forum :)
    Wie schon gesagt wurde, ist das Full-HD RGB Display eines der besten Displays die es für ein Notebook in der Klasse gibt!
    Das Lüfterproblem ist mit dem i5 von Haus aus nicht so arg und mit den neuen Bios Versionen wurde es auch noch besser!

• Das beruhigt mich ja schonmal.

Meins ging am Donnerstag "In Produktion" und wurde heute versendet. Also kann's ja schonmal kein Montagsgerät sein :P

Drumhow

Ja, habe das FullHD Display genommen. Bin schon richtig gespannt.

Würdet ihr empfehlen das gelieferte Windows runterzuschmeißen und neu zu installieren? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Dann hätte ich noch ne Frage: Habe ja ab Werk 4GB RAM. Wenn ich selbst auf 2x4GB umrüste, geht dann die Garantie verloren?

• Ich würde schon empfehlen Windows neu aufzusetzen, bringt meistens etwas an Leistung und oder einen ruhigeren Lüfter!
    Beim Ram Aufrüsten bleibt die Garantie bestehen, außer natürlich du beschädigst dabei etwas... Aber das sollte wenn man etwas vorsichtig ist nicht passieren. ;)

• Beim aufrüsten des RAM geht die Garantie NICHT verloren.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Starte das Notebook erst mal wenn du es bekommst und verschaffe dir ein Gefühl ob das Booten und Programmstartgeschwindigkeit für dich schnell genug ist. Dell hat ab Werk sein Support Center Programm sowie eine versteckte Recovery Backup Partition und versteckte Dell Diagnose Partition auf die Platte geklatscht. Als versierter Durchschnittsanwender bräuchte man diese Dinge nicht.
    Das Dell Support Center verlangsamt aus irgendeinem Grund das Notebook extrem. Die beiden Partition nehmen Platz weg. Und als Backup Lösung ist Windows integierte Lösung besser wie Dell kostenloses da Dells abgespeckt ist und nur die kostenpflichtige Version Sinn macht.

Evtl. hast du dir die Windows CD mitbestellt, die für 10€. Sonst hast du nähmlich keine Möglichkeit Windows zu installieren. Es sei denn du nimmst ne andere CD wofür du dann den Windows Key unter dem Notebook benutzen kannst. Dann kannst du wunderbar Windows neu installieren. Und anschließend mit der mitgelieferten Treiber-CD die Treiber installieren. Verzichte dabei auf dass Dell Support Center Programm. Wichtig ist dass du neben den Treibern Dell QuickSet installierst damit die Sondertasten der Tastatur und weitere Schnellzugriffe benutzen kannst.
    Das einzig besondere an der Windows CD von Dell ist dass sie ein Windows Theme mit Hinergrundbildern zugefügt haben und die Dell OEM Windows Seriennummer mit integriert ist, ansonsten ist sie identisch mit einer Windows 7 Einzelhandelsversion.

XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
    SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
    Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS

Einmal editiert, zuletzt von HalfFullPro (4. März 2012 um 14:31)

• HalfFullPro

Dank Microsoft Developer Network Zugang habe ich kostenlosen Zugriff auf alle Windows Vollversionen. Könnte also die originale Microsoft Windows 7 64-Bit Version installieren. Werde das dann wohl auch tun.

• Obwohl es auch mein Apfel Service Probleme gibt! Das liegt aber meist an den Mitarbeitern, die unmotiviert und oder schlecht bezahlt sind und es denen somit egal ist ob ein Imageschaden für den Dell Service entsteht...

Klar, das hätte ich auch sagen sollen...

Eher 1 von 100.000! Denn die User bei denen alles in Ordnung ist, melden sich meistens nicht in so nem Forum an ;)
    Für genaueres müsste man die Servicezahlen von Dell erfahren, was sie natürlich niemals öffentlich machen würden!

Damit rechne ich jetzt eher nicht...

slow_but_low: Willkommen im Forum :)
    Wie schon gesagt wurde, ist das Full-HD RGB Display eines der besten Displays die es für ein Notebook in der Klasse gibt!
    Das Lüfterproblem ist mit dem i5 von Haus aus nicht so arg und mit den neuen Bios Versionen wurde es auch noch besser!

I agree :D

Aber ja, das Notebook ist gut und ich würde das Windows oben lassen. Vielleicht hier und da ein wenig deinstallieren, aber generell, ist nicht so viel Schrott drauf. Hau auf jeden Fall den werksseitig installieren McAffee runter, der nervt nur und frisst imho Ressourcen. Wenn ich was empfehlen darf: Avast!

• Hallo,

ich besitze und benutze das XPS-15, auch mit Full-HD, aber i-7 und 8000er Arbeitsspeicher, nun bald ein Jahr intensivst. Artikel schreiben, Recherche im Netz u.v.a. Jeden Tag, stundenlang, und beinahe ausschließlich im Akkubetrieb (habe von 6-Zellen auf 9-Zellen aufgerüstet).

Quintessenz: Sehr gutes Notebook. Super Tastatur,klasse Bildquali, kompatibel mit nahezu allen externen Geräten und Softwareprogrammen!

Und der Service? Tastatur musste nach wenigen Wochen ausgetauscht werden (Leertaste quietschte). Alles lief reibungslos. Techniker kam nach Terminabsprache und wechselte schnell und kompetent dieselbige. XPS, immer wieder gerne und noch auf viele viele Jahre!

Rainer

• danke contador, sowas liest man gerne.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Hallo zusammen!

Laut UPS-Sendungsauskunft, soll wohl auch mein XPS15 L502X morgen eintrudeln.

Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-2670QM mit 2,2 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost
    RAM: 6144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
    Graphik: 2 GB NVIDIA GeForce GT 540M
    750-GB SATA-Festplatte mit 7200 rpm
    Display: FHD B+RGLED True-Life 1080p
    WLAN-Netzwerkanbindung: Intel Centrino Advanced-N 6320 (2x2 b/g/n+ Bluetooth)
    Akku: Lithium Ionen mit 9 Zellen
    Optisches LW: 8x DVD+/-RW & Blue-Ray Disc Combo Laufwerk

Gibt es jetzt etwas, was man zu Anfang beachten muss, wenn man die Kiste anschließt?

Existiert dazu hier im Forum so eine Art "Leitfaden"?

Wie lädt man den Akku am besten?

Ist er vorgeladen oder sollte das Laptop erst einmal ganz geladen werden?

Was folgt dann?

Sollte man erst das BIOS aktualisieren oder die Treiber?

Und welche Treiber sollte man hier nehmen? Die von Dell oder die, welche es auf den Seiten der Hersteller direkt gibt (oder besteht da kein Unterschied)?

Angenommen, man nutzt den Laptop nicht häufig "mobil" sondern eher am Schreibtisch: Ist es dann ratsam, den Akku ganz rauszunehmen?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe, Ihr könnt sie einzeln beantworten.

Ein "Problem" stellt für mich auch Windows 7 dar, da ich die letzten Jahre fast auscchließlich mit Windows XP gearbeitet habe....

Gibt es da nun sehr viel zu beachten, was man falsch machen könnte?

Angenommen, 2 Personen nutzen diesen Laptop: Sollte man dann auch wieder zwei eingeschränkte Benutzerkonten erstellen, und ein Administratorkonto belassen (zur Programminstallation, etc.)?

Oder ist da bei Windows 7 irgendetwas anders?

Ebenso zur Partitionierung: Ich nehme mal an, dass Dell da eine große Partition draufgepackt hat! Wenn man die nun selber partitionieren möchte, geht das dann problemlos mit Windows-Boardmitteln oder MUSS es ein extra Partitionierungsprogramm sein?

Ebenso wollte ich McAfee restlos runterschmeißen und eine andere Internet Security Suite draufpacken: Ich hoffe, dass man dies mit einem McAfee-Removal-Tool auch schafft....

Gruß,

Scyllo

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

2 Mal editiert, zuletzt von Scyllo (4. März 2012 um 20:08)

• Da gibts keine merkenswerten Unterschiede - außer ein paar Euro im Preis.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Du wirst absolut keinen Unterschied merken.
    Ich hab das Corsair Kit drin, läuft wie ne 1 ;)

DN41

Nur so 'ne Frage:

Taugt denn der regulär verbaute RAM (um welchen Hersteller handelt es sich dabei?) im XPS 15 nichts?

Oder weswegen habt Ihr die Riegel selber ausgestauscht?

XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

• Natürlich taugt der was. Aber selber aufrüsten ist einfach viel billiger als von Dell. Mein Dell-Arbeitsspeicher ist von Hynix. Wie gesagt du wirst zwischen den Herstellern keinen Unterschied merken.

Einmal editiert, zuletzt von vingt (6. März 2012 um 12:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!