Der Tod kam plötzlich und unerwartet.

• Mein geliebter und treuer M1530 ist leider von mir gegangen. Letzte Woche habe ich ihn ordentlich heruntergefahren und in der Tasche abgestellt. Heute rührt er sich gar nicht mehr. ;( :(

Der Akku funktioniert und ist voll laut Testlämpchen. Das Netzteil funktioniert auch, wenn ich da allerdings den Laptop dran stecke geht das grüne Lämpchen sofort aus am Netzteil. Akku raus, nur mit Akku und so habe ich natürlich probiert. Nix, keine Reaktion beim Druck auf den Startknopf. :S

Was kann da los sein? Vermutlich kapitaler Hardwareschaden? Warum "einfach so"? Er funktionierte tadellos bis zuletzt.

;(

XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

• Mainboarddefekt, keine Hoffnung auf Rettung ;)
    Leider...ist bisher eines meiner Lieblingsbooks gewesen.

Eine Idee hätte ich: Trenne alle Kabel, entferne den Akku. Drücke und halte den Powerbutton für rund 15s.
    Gibt es danach wieder ein Lebenszeichen?

LG
    DN41

• Nein, nix zu machen.

Ruhe in Frieden. ;( Er war treuer Begleiter für vier Jahre, vom Studium in den Beruf.

Die sterblichen Überreste werde ich dann wohl bei ebay verticken...

• Es gibt bei ebay mehrere Angebote dubioser Firmen die Laptopreparaturen speziell für den M1530 anbieten, so um die 150 Euro. Die meisten habe nur gute Bewertungen. Was haltet ihr davon? Ein neues Gerät will ich eigentlich nicht, da erscheinen die Angebote günstig.

• Hat mein Arbeitskollege mit seinem SONY Laptop gemacht. Reparaturkosten laut Sony für Wechsel Mainboard etwa EUR 450.-.
    Reparatur über ein Angebot bei ebay (wenn Du näheres wissen willst muss ich Montag nachfragen) EUR 130.-.

Läuft seit etwa einem halben Jahr einwandfrei.

Bei dieser Art der Reparatur wird eben nur das gewechselt (soweit möglich) was wirklich defekt ist.

Er ist sehr zufrieden.

Gruß.

• Wird denke ich schwierig, da nicht genau klar ist, wo der Defekt liegt.
    Wird dann vmtl. direkt auf ein neues Mainboard rauslaufen, das wird dann aber mit aller Wahrscheinlichkeit teurer als die vermeintlichen 150€.

DN41

• Die meisten "Firmen" sind irgendwelche Typen die ein Gewerbe haben und in Muttis Backofen die Mobos und Grakas aufbacken wie Brötchen. Oder gehen mit dem Heißluftföhn ran.

Haltbarkeit dieser "Arbeit" von 2 Minuten bis 12 Monate oder eventuell länger aber meist nicht.
    Dann lieber die Kohle nehmen das Ding bei eBay verkloppen, noch was drauflegen und was Neues holen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Da sind nun seine Überreste zum Verkauf:

-zensiert-

edit by Frostbyte: Bitte keine Ebaylinks, nur um den Verkauf zu bewerben ;)

Einmal editiert, zuletzt von Frostbyte (26. Februar 2012 um 19:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!