Richtige Software deinstallation bzw. konfiguration

• Hallo, ich als Frau bräuchte mal ein bissi Hilfe. Ich hatte bisher immer nur den alten gebrauchten Lappie meines Vaters und wollte mir jetzt endlich mal einen gutns neuen Laptop gönnen der auch paar Jahre halten soll. So wurde ich auch durch diverse Medien auf DELL aufmerksam und hab nun mal richtig tief in die Tasche gelangt.
    Soweit so gut, nun aber zu meinen Fragen:

Auf meinem XPS sind diverse Programme von Werk aus installiert die ich glaube nicht benötige.

Zum Beispiel:
    ein Brennprogramm namens Roxio Creator Starter! Wenn ich mal ne CD Brenne habe ich immer das mit Windows gemacht ...
    ich hab da irgendwas von NERO drauf, ich glaube das hat was mit dem MySyncUPFiles zu tun was immer erscheint, ich glaube herausgefunden zu habe das ich damit Daten z.B. zum Handy übermitteln kann oder so, was ich aber nicht brauche..
    dann hab ich DELL Data Safe Local Backup und DELL Data Safe Online drauf, vermutlich kann ich da irgendwas speichern, brauche ich wohl auch net ...
    dann hab ich noch DELL Stage und DELL Support Center, brauch ich das?
    DELL Webcam werde ich wohl für die Cam benötigenoder geht die auch ohne?
    unter START steht auch ein XPS-Viewer, was ist das?

was kann ich löschen bzw. wie kann ich die nicht benötigten Programme, soweit sie nicht von Haus aus benötigt werden, richtig entfernen?

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen, aber ich habe mir als Frau die größte Mühe gegeben es halbwegs gut zu erläutern!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Danke

• Ich würde Dir, zu einer Neuinstallation raten.Hier mal der Link von Bountyhunter, ist zwar für das XPS 17, dürfte allerdings im Grossen und Ganzen das selbe sein. Ich persönlich habe nur noch Dell Support und Webcam Central von den vorinstallierten Programmen . Meine Autostart Programme habe ich bis auf 6 oder 7 Stück, alle deaktiviert.

Hier der Link: [XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x

XPS 17 - L702X - i7 2630QM - 8GB - GT555M 3D - 2x500 GB - FDH 3D WLED TRUE LIFE :thumbup:

• Vielen Dank für den Tip, aber ich bin zwar net blond aber für mich als Frau .. sorry hab das gelesen aber das ist mir mehr als nur eine Nummer zu groß!!
    Andere Möglichkeiten gibt es nicht oder irgendwie bissi einfacher??
    Vielen Dank nochmal!

• hallo!

eine neuinstallation von windows wäre in der tat das beste um den ganzen softwaremüll zu entsorgen!
    wenn dir das allerdings zu hoch ist kannst du aber die überflüssige software auch deinstallieren.

dazu einfach in der "systemsteuerung" den eintrag "programme und funktionen" wählen. hier kannst du die programme welche du nicht brauchst, bzw. diejenigen die überflüssig sind auswählen und über die funktion "deinstallieren" entfernen.

bedenkenlos löschen kannst du (soweit du sie nicht brauchst):

Roxio Creator Starter Roxio 01.02.2012 1.673MB 12.1.77.0
    Skype™ 5.5 Skype Technologies S.A. 01.02.2012 17,0MB 5.5.119
    SyncUP Nero AG 01.02.2012 287MB 1.10.11100.8.106
    Windows Live Essentials Microsoft Corporation 02.02.2012 15.4.3508.1109
    Windows Live Mesh ActiveX control for remote connections Microsoft Corporation 01.02.2012 5,58MB 15.4.5722.2
    Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Intel 01.02.2012 2.1.23.0
    Microsoft Office 2010 Microsoft Corporation 01.02.2012 6,31MB 14.0.4763.1000

die dell-sachen sind soweit ich das beurteilen kann mehr oder weniger gimigs die keine betriebsrelevanten funktionen haben, bzw. nicht durch andere programme mit deutlich mehr funktionsumfang ersetzt werden können/sollten.
    da must kannst du dir selbst überlegen ob du die gebotenen funtionen wirklich brauchst. einzige ausnahme ist hier quickset, welches den erleichterten zugriff auf systemfuntionen erlaubt (zumindest auf dem XPS17).
    die restlichen programme würd ich belassen das sie treiber für einzellen komponenten bereitstellen oder nützliche funktionen bereitstellen.

die meisten überflüssigen einträge aus den autostarts hätten sich mit der deinstallation der o.g. programme auch erledigt.
    einträge die dann noch gelistet werden sollten auch da bleiben da sie zu software gehören die für den betrieb "benötigt" wird (das genauer zu erklären dauert etwas länger).

also, hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

gruß

watten

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8GB | Intel SSD 180GB + 500GB HDD | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | Full HD AG

• Hallo nochmal, habe jetzt mal ein paar Programme deinstalliert.
    Kann viell noch mal jemand schauen, ob es doch noch überflüssige Programme auf meinem Lappie gibt bzw. ob ich noch im Autostart was deaktivieren bzw. löschen kann oder soll?!

Vielen Dank schon mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!